1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Eigene Statistiken für Piwik/Matomo

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von mischaef, 27. Dezember 2020.

  1. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich hoffe ihr habt die Feiertage alle gut überstanden!

    Ich habe mir vor ein paar Monaten das Piwik/Matomo-Plugin auf meine WP-Instanz installiert, was bisher recht gut funktioniert. Leider finde ich die Wahl der vorgegebenen Statistiken weniger optimal, ich könnte ein paar mehr Informationen brauchen. So werden z.B. default nur die Beiträge der letzten 30 Tage angezeigt, ich hätte aber gerne längere Zusammenfassungen. Darüber hinaus werden in der "Übersicht" nur die Daten des aktuellen Tages angezeigt - ich ürde aber gerne z.B. die verbrachte Zeit auf meiner Seite über einen längeren selbst gewählten Zeitraum hinweg beobachten, um auch Vergleiche anstellen zu können - heute sehe ich z.B. nicht mehr, wie die Werte gestern waren.

    Daher die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, für das Dashboard eigene Anzeigen zu erstellen?

    Besten dank

    Michael
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Wenn du Matomo auf deinem Server installiert hast, kannst du dir dort im Dashboard selbstverständlich alles anzeigen lassen, wenn etwas fehlt findest du in den Einstellungen von Matomo noch mehr Möglichkeiten - sollten diese auch nicht ausreichen kannst du im Marktplatz Erweiterungen für Matomo finden. Sollte dies auch nicht ausreichend sein, kannst du dir auch ein Plugin erstellen (lassen). Dafür benötigst du allerdings Matomo auf deinem Server.
     
  3. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Matomo auf meinem eigenen Webspace installiert, ich kann darüber natürlich auch das "eigene" Dashboard aufrufen - aber das finde ich an manchen Stellen deutlich unübersichtlicher und auch hier fehlen manche Möglichkeiten. So behält der Graph für die letzten Besuche nicht die gemachten Einstellungen. Wenn ich dort also die Darstellung des letzten Monats sehen will, muss ich die nach jeder Aktualisierung der Seite neu wählen. Das "Problem" habe ich auch schon im Motoma-Forum gepostet, aber keine Antwort drauf bekommen..
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Die ganze Oberfläche ist hoch dynamisch - jedes Modul ist frei konfigurierbar. Man kann es sich so sortieren, dass man die Übersicht erhält.

    hüst... o.k. wenn dir etwas fehlt, findest du oft eine Lösung im Marktplatz. Die API ist aber verständlich dokumentiert und man kann sich eben eine entsprechende Erweiterung programmieren (lassen)

    Welcher Graph? Du hast oben im Menü einen Reiter für Tag, Woche, Monat, Jahr und läßt sich die Zusammenhänge übersichtlich in den unterschiedlichen Tabellen, grafischen Auswertungen usw. anzeigen.

    Unter Einstellungen hier Plattform hier Widgets kannst du die unterschiedlichen Anforderungen abbilden und kannst den Embed Iframe - code einbinden.


    verständlich
     
  5. mischaef

    mischaef Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2015
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir steht da nur "Graph der letzten Besuche" drüber, und ja, da kann ich vieles einstellen, die jeweilige Unterteilung und wie weit zurück geschaut wird - nur merkt sich das Widget die Einstellungen nicht. Wenn ich z.B. immer gerne dort die Monate im Vergleich dargestellt haben will wird nach einer Aktualisierung der Seite dennoch immer wieder die Jahresübersicht angezeigt, ich muss die Monatsanzeige jedesmal also manuell auswählen.

    Ok, wenn ich das in den Einstellungen richtig verstehe besteht ein Widgets im Dashboard lediglich aus einem iFrame mit einer URL, welche alle Infos zur Darstellung besitzt? Dann muss ich nur noch schauen, wie ich die URL in ein Widget und das ins Dashboard bekomme. Das finde ich aber auch noch raus.

    Danke für den Schubs in die richtige Richtung.

    Nachtrag: Anscheinend hab ich da doch was falsch verstanden. In den Einstellungen von Matomo finde ich nichts, wo ich eigene Widgets kreieren kann...
     
    #5 mischaef, 27. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden