1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einsteigerfragen...

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von angeloftears, 21. Dezember 2005.

  1. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    ich habe bereits ein anderes Weblog, welches ich aber selbst nicht eingerichtet habe und möchte nun um einen Cut zu machen, auf WP umsteigen.
    Allerdings verwirrt mich die Anleitung für die Installation total.

    Ich habe mir Wordpress auf meinen Rechner heruntergeladen, aber was nun? Was ist mit der Datenbank? In einem anderen Thread steht ich müsse den Namen wissen...ja, nur woher? Wo kann ich den ggf. einsehen? Was muss ich dann tun? Ich habe die Installationssache nun mehrmals gelesen, aber noch nicht verstanden, was ich wohin kopieren soll und umbenennen etc. :(

    Wäre echt klasse, wenn mir das einer als Weblog-Blondine erklären könnte, was damit alles gemeint ist. Und vor allem was für mich relevant ist, um nix kaputt zu machen.

    Danke!

    angeloftears
     
  2. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    bin zwar nicht blond, aber drücken wir zum morgen mal ein auge zu ;)

    1.) im "grundverzeichnis" die datei "wp-config-sample.php" öffnen und die zugangsdaten für die datenbank eintragen, ggf. auch, wenn andere sprachdateien verwendet werden. anschließend datei umbenennen in "wp-config.php"
    zugangsdaten für datenbank? bekommst du von deinem provider. die datenbank gehört zum hostingpaket und du musst nachschauen, ob du eine mit drin hast. die bekommst du nicht von wordpress. eine domaine hast du sicherlich, oder?
    2.) alles auf den server hochladen.
    3.) einen browser (firefox, ...) öffnen und auf http://www.deinedomaine.de/wp-admin/ gehen und nach 5x klicken fertig.

    gruß,
    m
     
  3. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! So PC-blond bin ich normal auch nicht, aber lieber einmal zu viel doof gefragt, als dann doch Mist gemacht.

    Jaja, ne Domain und alles habe ich. Da ich den Platz aumf server von nem Freund habe werde ich den mal anhauen, ob er mir da weiterhelfen kann...immerhin sollte er ja dann wissen, welche Daten ich für die Datenbank benötige.
    Ich entpacke also zunächst alles auf meine Festplatte in ein WP-Verzeichnis und trage die Sachen da ein, wenn ich das richtig verstehe? Muss ich hier dann auch die Sprachpakete für ein deutsches WP eintragen?
    Gut, wenn ich dann noch Fragen zu den Einträgen habe, melde ich mich wieder....erstmal schauen wie schnell der andere mit den Daten für die Datenbank ist

    Danke nochmals!

    Nachtrag: im Konfigurationsverzeichnis meines derzeitigen Weblog kann ich sehen, welche Einträge meine Datenbank da hat..also welchen Namen und so.
    Da ich weiß, dass ich 2 besitze (den Namen weiß ich auch noch), kann ich eine davon ja verwenden, sofern sie eh nicht mehr gebraucht wird, ne. Also es wird sicher alles andere darauf dann überschrieben oder?
     
    #3 angeloftears, 21. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2005
  4. markus.zeeh

    markus.zeeh Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    ja, du kannst die datenbankdaten aus dem alten weblogg nehmen. kannst auch die zweite datenbank nehmen, aber die derzeitige kannst du auch verwenden. in der datei wo die daten reinkommen, kann man auch den präfix der tabellen bestimmen. ergo, werden die tabellen i.d. datenbank hinzugefügt und die alten bleiben drin. nix mit überschreiben.

    hängt ein bissl vom traffic ab ob ne neue datenbank sinn macht oder nicht.
    lg.
    markus
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin

    Ich würde meinen Kumpel nochmal anhauen,
    damit er die eine Datenbank "löscht", die für dich in Frage kommt.

    Dann hast Du freie Bahn.

    Vielleicht kann er Dir aber auch einen Zugang zu ihr ermöglichen,
    so dass Du beispielsweise mit dem Programm phpMyAdmin deine
    beiden Datenbanken selber pflegen kannst.

    Wenn Du das aktuelle WordPress in deutsch installieren willst,
    dann kannst Du hier mal vorbeischauen.
    Sie wird 100%ig genauso installiert, wie die englische.

    Allerdings:
    Wenn Du noch bis zum Ende der Woche (geschätzt) Geduld hast,
    dann kannst Du gleich die brandneue 2.0 Version von WordPress benutzen.
    Die steht nämlich buchstäblich vor der Tür.

    Gruß
    DogMan
     
  6. angeloftears

    angeloftears Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    @DogMan: danke Dir!

    Dann werde ich wohl die andere Version nochmal runterkicken, denn funktionieren tuts irgendwie eh nicht :( (siehe eben eröffneter Thread)

    Was ich dabei so falsch gemacht habe weiß ich nicht...bin der Anleitung genau gefolgt, habe ne saubere Datenbank und alles.
    Komisch das ...

    Grüße,

    aot
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden