1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Gefundenes Wort nach Suche farblich hervorheben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von runningholger, 2. Februar 2005.

  1. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich ein gefundenes Wort nach der Suche über die Suchfunktion farblich hervorheben.
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
  3. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    hi suedkind,
    kannst du mir bitte sagen, wo auf der angegebenen Seite das stehen soll? Ich find dort nix.
    Danke Holger
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ?
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Südkind meint damit, dass Du mal Deine Motorhaube öffnen solltest. :mrgreen:

    Gruß
    DogMan
     
  6. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Läuft das 'hilite-plugin' von WP1.2 auch in WP1.5b, ich habe es installiert, es wird auch im Plugin-Admin angezeigt und man kann es aktivieren, doch bei der Suche passiert nach wie vor nichts.

    Gruß
     
  7. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht ein problem der styles?

    was für eine hintergrundfarbe hast du? welches theme?
     
  8. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
  9. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    ist wohl ein bug in der wordpress 1.5 beta, eigentlich müsste um den suchbegriff immer sowas
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    stehen, ist aber nicht der fall
     
  10. jtheile

    jtheile Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin zufällig auf den Thread gestoßen. Also bei mir mit Version 1.2.2 steht auch kein span im Quellcode. Das Plugin ist aktiviert.

    Johannes
     
  11. jtheile

    jtheile Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe nochmal gesucht und bin im englischen WP Forum fündig geworden. Unter http://wordpress.org/support/topic.php?id=17149 steht:

    "[...] If the search returns ONE post, there is no highlighting of the words - it goes directly to the post. Highlighting occurs only if there are TWO or MORE posts returned in the search function. [...]"

    Und tatsächlich: Sobald der Suchbegriff öfters vorkommt, wird "gehighlitet". Vorraussetzung ist natürlich die entsprechende Definition in der css-Datei.

    Grüße,
    Johannes
     
  12. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Also jetzt noch mal für Dummies wie mich, läuft das auch in WP 1.4 beta, wenn man das WP 1.2 Plugin drin hat und das aktiviert ist und welcher Code muß in die ich nehme mal an 'style.css'. Bei mir geht auch bei mehreren Auftreten des Suchbegriffs nichts.

    Gruß Holger
     
  13. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    WordPress Hacks: Google Hi-Lite fix

    Here's what you need to do to fix it. Look for these lines (should be Orig lines 104, 105, 106, 107)


    if (!preg_match('/<.+>/',$text)) {
    $text = preg_replace('/(b'.$term.'b)/i','<span
    class="hilite">$1</span>',$text);
    } else {
    $text = preg_replace('/(?<=>)([^<]+)?(b'.$term.'b)/i','$1<span
    class="hilite">$2</span>',$text);

    Change those lines to this:

    if (!preg_match('«<.+>«',$text)) {
    $text = preg_replace('«(b'.$term.'b)«i','<span
    class="hilite">$1</span>',$text);
    } else {
    $text = preg_replace('«(?<=>)([^<]+)?(b'.$term.'b)«i','$1<span
    class="hilite">$2</span>',$text);

    Habe ich gemacht, funzt trotzdem nicht.
     
  14. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    HM, klappt ja soweit ganz gut.

    Kann man dem Plugin auch die Zusammenarbeit mit "search everything" beibringen?

    Wenn ich beispielsweise nach "tom" suche und das Wort dort in den Kommentaren vorkommt, wird der dazugehörige Beitrag zwar angezeigt, aber das Suchwort nicht farblich unterlegt. :(
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Öffne die Plugin-Datei. Dort wird ziemlich weit unten etwas stehen wie:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da setzt Du einfach eine drunter:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wobei "irgendeine_funktion" die Funktion in der Plugin-Datei ist, die für den ganzen Zauber zuständig ist.
     
  16. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0

    Hi,

    hm, seltsam,

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    steht dort bereits...

    Liegt es vll. daran, dass sie Suchergebnisse verkürzt dargestellten werden? Also z.b. die Kommentare gar nicht in der Übersicht der Suchergebnisse sind?
     
  17. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du bitte mal das Plugin als Anhang hier posten (.txt anhängen)? Ich kenne es nicht und würde es mir mal anschauen.
     
  18. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
  19. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe es mir vorhin mal angeschaut...

    Es gibt ja zwei Arten von Suche: Einmal die Suchfunktion auf Deiner Site, zum anderen, wenn jemand über die Google-Suche auf die Site kommt.

    Die erste Suche gibt für jeden Beitrag einen Auszug an, in dem die Begriffe ja auch hervorgehoben sind. Allerdings werden bei dieser Suche ohnehin keine Kommentare ausgegeben, erst wenn man auf den Beitrag klickt -- und dann ist es ja auch keine Suche mehr.

    Bei der zweiten Art von Suche findet jemand eine Deiner Seiten über Google, und meist gelangt man dabei auch auf eine Einzelseite mit Kommentaren. Offenbar soll das Plugin in der Lage sein, die Suchanfrage zu erkennen und die Begriffe zu markieren. Allerdings tut es das weder für Beitragstext noch für Kommentare.

    Insofern ist die Frage nicht, warum Kommentare nicht einbezogen werden, sondern warum das Erkennen Google-Suche nicht funktioniert.

    Ich habe mir das Plugin mal angeschaut, aber leider keinen Hinweis darauf gefunden. Evtl. könntest Du ein anderes Plugin aus dieser Kategorie probieren. Und evtl. Teile daraus in das jetztige Plugin übernehmen.
     
  20. tom

    tom Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Hm okay - danke dir erstmal.

    Dann die Frage: ich gebe ein Suchwort in die Blogsuche ein. Nun will ich, dass die Ergebnisse nicht in gekürzter Form angezeigt werden, sondern komplett. Befindet sich z.B. das Suchwort am Ende eines Beitrags oder als Kommentar, der schön älter ist, wird in der Suchübersicht folglich auch das betreffende Wort nicht markiert- was ich aber möchte! ;)

    Frage- wie?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden