1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kategorie Allgemein als Suchergebnis bei Google entfernen

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von erdbeerzopf, 11. April 2016.

  1. erdbeerzopf

    erdbeerzopf New Member

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem. Wir haben eine simple One-Page-Webseite in Wordpress angelegt. Es wurden Seiten erstellt (Startseite und Impressum, mit Visual Composer und gekauftem Wordpress-Theme). Beiträge haben wir nicht angelegt, die Blog-Funktion haben wir unberührt gelassen.

    Nun ist die Seite online und als Suchergebnisse bei Google taucht die Seite mit mehreren Links auf, z.B. einem PDF, das man herunterladen kann, Impressum... usw.
    Daneben steht aber auch die "Hallo Welt"-Seite, die ich längst gelöscht habe, sowie die Kategorie "Allgemein". Über die Links gelangt man zu einer 404 Error Seite und ich bekomme die Links nicht entfernt. Die Allgemein-Kategorie kann man ja nicht wirklich löschen, umbenennen bringt mir da leider auch nichts - ich will dass der Link komplett unzugänglich gemacht wird.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich Wordpress so konfigurieren kann, dass es über Google nur auf die Startseite verlinkt, oder diese Links nicht mehr erscheinen?

    Danke schon mal für die Posts. :)
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Hallo,

    unter Einstellungen -> Lesen gibt es die Option -> Sichtbarkeit für Suchmaschinen - [x] Suchmaschinen davon abhalten, diese Website zu indexieren.. Das sollte man aktivieren, wenn man die Homepage am aufbauen ist.

    Jetzt hat Google Ihre Webseite Indexiert. Es wird dauern, bis Google wieder vorbei schaut und Ihre Seite aktualisiert.

    Man kann das Indexieren auch forcieren. Wie das geht steht hier -> http://praxistipps.chip.de/crawlen-bei-google-beantragen_33017
     
    #2 JABA-Hosting, 11. April 2016
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2016
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Diese Frage ist keine Frage, die mit Konfiguration von WP zu tun hat,
    sondern die Frage: wie kann man URLs vom Indexieren einer Suchmaschine ausschließen.

    Diese Frage hat jedeR der eine Website online hat irgendwann einmal und ist von der verwendeten Software unabhängig.

    Daher verschieb ich
    1. in die Netzwelten.

    rate 2.
    Sich mit noindex und //oder der robots.txt zu beschäftigen.

    3. dies "wie kann man URLs vom Indexieren einer Suchmaschine ausschließen." in einem einschlägigen SEO Forum zu fragen

    und man kann via Search Console "URLs" löschen bei Google, so als Tipp
     
  4. erdbeerzopf

    erdbeerzopf New Member

    Registriert seit:
    11. April 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das würde die ganze Seite unauffindbar machen. Ich möchte nur, dass "Allgemein" und "Hallo Welt" aus den Suchergebnissen verschwindet. Ist es nicht möglich über Wordpress einzelne Links zu entfernen/sperren?

    Danke für den Tipp Monika. Ich habe mich über das Indexieren bei Google schon informiert. Der Google Crawler müsste eine 404 Seite erkennen und nicht mehr als Suchergebnis finden. Tut er aber nicht (gelöscht sind die Inhalte schon seit 2 Monaten und sie werden dennoch angezeigt). D.h. ich suche eine Lösung in Wordpress, schließlich sendet Wordpress die Seite "Allgemein" nach außen. Das möchte ich verhindern.
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    nein, das ist ein Irrtum
    Google hat den Link im Index, erst wenn man draufklickt kommt man zu einer error 404 Seite,


    das funktioniert immer so :)
    egal, ob WP oder andersrum

    melde dich bei der Search Console//Webmastertools an
    und dort kannst du einzelne URls aus dem Index jagen,

    lies die Anleitungen sehr genau und wenn du dich dort nicht auskennst bitte Suchmaschine des Vertrauens nutzen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden