1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine Schrift auf der Login Page seit wp 4.6.1

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von finno, 15. September 2016.

  1. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit dem Update auf 4.6.1 kann ich mich mit dem Firefox nicht mehr auf Wordpress-Webseiten anmelden. Ich habe 5 Seiten getestet. Im Chrome gab es nie Probleme. Im Firefox auf 3 der Seiten, und zwar alle mit Version 4.6.1.

    Das Problem ist wohl eine fehlende Schrift (ich kenn mich mit Schriften leider nicht so aus). Jedenfalls fehlt auf der Login Seite jegliche Schrift. Die verantwortliche CSS Regel stammt aus der wp-admin/css/login.min.css und lautet:

    body {font-family: -apple-system,BlinkMacSystemFont,"Segoe UI",Roboto,Oxygen-Sans,Ubuntu,Cantarell,"Helvetica Neue",sans-serif}

    ...mein Chrome Browser kann damit umgehen, mein Firefox anscheinend nicht, warum? Mein Betriebssystem ist Lubuntu. Könnte da die Ursache liegen?

    Zum Vergleich bei den funktionierenden Webseiten (WP < 4.6) wird für die wp-login.php die Schriftfamilie über die Datei wp-admin/load-styles.php definiert (sagt mir firefox). Und zwar folgendermaßen:

    body {font-family: "Open Sans",sans-serif}

    ...das hat immer in allen Browsern funktioniert.

    Kann ich da was machen? Ohne die Core Dateien anzufassen?

    MfG finno
     
  2. splendid-text-u-webdesign

    splendid-text-u-webdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. August 2016
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Die Core-Dateien solltest Du in keinem Fall modifizieren; dafür besteht die Möglichkeit per Custom-Login-CSS einzugreifen; siehe etwa: https://codex.wordpress.org/Customizing_the_Login_Form.

    Normalerweise dürfte eine fehlende Schrift aber unproblematisch sein, da ja "serif"/"sans-serif" als ultimative Fallbacks vorhanden sind. Eventuell hilft es, den Browser-Cache zu leeren.
     
  3. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke!

    Leider nein.

    Funktioniert! Falls es jemanden interessiert:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ...tut sans-serif erzwingen. Müsste also immer klappen.

    Stimmt. Das Problem ist deshalb auch nicht, dass keine der Schriften verfügbar ist, sondern imho dass mit irgendeiner Schrift was nicht stimmt. Liegt dann wohl irgendwie an meinem System.

    Ich habe mal folgendes versucht:

    • Im Firefox Rechtsklick -> Element untersuchen -> body ausgewählt
    • Rechts unter "Regeln" die Anweisung body{font-family: ...} gesucht
    • Eine Schrift nach der anderen aus dem Ausdruck gelöscht

    Sobald ich Roboto lösche, ist die Schrift auf der Login Page wieder da. Das müsste doch heißen, dass Firefox normalerweise Roboto verwendet hat, die Schrift aber fehlerhaft war. Nach dem löschen der Anweisung wurde die nächste Alternative im Schriftartenstapel gewählt und diese funktioniert dann.

    Es gibt ja im Firefox Inspektor auch noch den Tab "Schriftarten". Dort steht in der Ausgangssituation:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nachdem ich Roboto aus der Anweisung gelöscht habe steht dort:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ubuntu scheint also zu funktionieren, Roboto nicht. Nur warum? Und warum geht's in Chrome?
     
  4. finno

    finno Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    ...jetzt hab ich das mit dem Schriftarten einzeln löschen auch mal in Chrome ausprobiert. Dort wird Roboto gar nicht verwendet, sondern gleich Ubuntu. Das deutet für meinen Geschmack auch darauf hin, dass die Roboto Schrift auf meinem Rechner irgendwie kaputt ist. Werde mich mal etwas in das Thema Linux & Schriften vertiefen müssen.

    Danke für die Aufmerksamkeit!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden