1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mehrsprachigkeit

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von jonny72, 3. März 2013.

  1. jonny72

    jonny72 Member

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun suche ich schon stundenlang, und habe nix brauchbares gefunden.

    Folgendes Problem:

    Habe eine Wordpress Installation, die als ganz normale Website fungiert. (Kein Blog)
    Nun sollen sind oben im Header 3 Flaggen um zwischen Sprachen zu wechseln.

    Folgendes soll realisiert werden:
    Beim Klick auf eine Sprache soll sich das MENU und der Inhalt (Texte) ändern.
    Diese sollen NICHT irgendwie translated werden oder sonstiges mit .mo Dateien.
    Sondern der Admin soll im Backend einfach zu jeder Sprache Texte in die Seiten einfügen.
    Und wenn ein Besucher auf english klickt, kommt die englische Seite und das Menü ist in englisch.

    Nun habe ich einiges gefunden. Von Modulen, kostenlos und kostenpflichtig (WPML), über die Mulitsite- Installation.
    Dazu habe ich dann einige Tutorials gefunden. Alle haben gemeinsam, dass die Jungs zwar ganz niedliche Stimmchen haben, nur funktionieren tun sie nicht. Nach Ändern der wp-config, und der .htacess heißt es dann, "dann sehen Sie dies und das". Ich sehe gar nix, bzw. nicht das was ich sollte.
    Ferner hat sich mir nicht erschlossen, ob die Multisite DAS ist, was ich für meine Website brauche, denn häufig wird in den Tutorials und Seiten die ich gefunden habe zwar sehr viel geschrieben und geredet, aber nix gesagt.

    Ich gebe auch gerne Geld für kostenpflichtige nur sollte es das sein, was ich brauche.

    Meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit sowas?
    Weiß jemand wie man das am besten löst?

    Vorab vielen Dank für jeden Tipp!

    LG
    jonny
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Multisite könnte man dafür nutzen, nehme ich an. Ob Du das ganze innerhalb einer Installation machst oder über Multisite hängt wie immer davon ab, wie getrennt voneinander die Sprachversionen sein sollen. Haben alle Inhalte zusammen eine gemeinsame Tag-Cloud, Archiv etc. oder ist das strikt nach Sprache getrennt.

    Auch mit die wichtigste Frage für Deine Umsetzung: Soll der Klick auf das Flaggen-Icon zur übersetzten Version der Seite führen, die man sich gerade anschaut, oder reicht der Link zur Startseite in der anderen Sprache? In letzterem Fall würde ich sagen bist Du mit Multisite gut bedient. Ansonsten musst Du da bestimmt etwas basteln.

    Auch eine Frage: Um wie viele Inhalte geht es? 10 bis 15 statische Seiten? Oder hunderte Blog-Einträge? Kann man die Verknüpfungen der einzelnen Seiten in den verschiedenen Sprachen also manuell machen, z.B. über die Benutzerdefinierten Felder, oder wäre das zu viel Aufwand?!
     
  3. jonny72

    jonny72 Member

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ammaletu,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Nein. Kein Blog.

    Einfache Website.
    3- sprachig.
    ca. 10 Seite pro Sprache.

    Bei Klick auf Flaggen- Icon soll jede Seite (auch die die man gerade browst) dann anderssprachig dargestellt werden.
    Hierbei ist wichtig dass dann auch das Menü sich der Sprache anpasst.

    Die Inhalte selbst werden in Admin eingegeben.

    Also ideal wäre es so:
    Site- Betreiber hat einen Seitentext. Wählt im admin Sprache aus und gibt dort seinen Text ein.
    Dann wählt er im Admin english, gibt dort seinen Text ein, etc...

    Also am besten, wenn man im Admin eine Sprache wählt und dann alle Seiten dieser Sprache hat.
    So wie in einem einsprachigen WP.

    Das WPML Plugin schaut gut aus, kostet 79$. Würd ich ja gerne kaufen, aber ich weiß nicht ob es das kann.
    Die meinsten Plugins die ich gesehen habe, übersetzen dann oder so.

    Was ich brauche ist eigentlich ganz, ganz einfach. Vielleicht deshalb so schwierig es zu finden....

    vielen Dank nochmal

    lg
    jonny
     
  4. biker71

    biker71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    schau dir mal qtranslate an. damit habe ich das bei einer Seite erfolgreich gelöst.
     
  5. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Mit den ganzen Übersetzungsplugins habe ich bisher auch nur mittelmäßig gute Erfahrungen gemacht, verschiedene Abhänigkeiten machen Updates äusserst schwierig / aufwendig / zeitdehnend.

    Ich kann dir, und das empfehle icha uch meinen Kunden, dazu raten mehrere Wordpress-Installationen paraell zu betreiben zb jeweil in einer subdomain en.domain.de de.domain.de usw :) Das ist zwar für den Redakteur ein kleiner Mehraufwand (weil er ja sich in allen Blogs anmelden muss), dem Administrator spart es aber extrem viel mehr Arbeit.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden