1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite "klonen"

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von djmugge, 17. Oktober 2019.

Schlagworte:
  1. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    An mich wurde im Rahmen eines Franchise IT Projektes eine Frage weitergereicht, die wir selbst nicht beantworten konnten. Einige Wordpress "Experten" wurden gefragt, diese wussten auch keine brauchbare Antwort:

    Das Franchise Projekt möchte eine einheitliche Struktur auf der neuen Webseite. Jeder Standort soll das gleiche Design, die gleiche Menü-Struktur und - mit wenigen individuellen Angaben - auch identischen Content haben. Gedanke war also, die Webseite für die Zentrale zu erstellen und für jeden Standort eine Subdomain welche dann beispielsweise standort0.franchise-projekt.de in www.franchise-projekt.de/standort0 führt.

    Kommt Standort 2 und 3 dazu, soll die Seite Standort 0 geklont werden und jeweils in /standort1 bzw. standort 2 führen.

    Ich bin in diesem Bereich kein Fachmann, biete maximal die Unterstützung beim Hosting, bei den Updates, SEO und dem Content, daher hoffe ich, dass ihr mir mit einem Tipp weiterhelfen könnt.

    Danke dafür
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn die Experten das nicht wussten, sind es keine Experten. Und wenn Ihr es auch nicht wisst, kann ich nur sagen: Finger weg von Multisite. Grundsätzlich ist das was Ihr wollt möglich, allerdings gibt es einiges zu beachten - gerade bei einem Franchise. Und wahrscheinlich geht Ihr auch von falschen Voraussetzungen aus (z.B. gemeinsame Mediendateien), die nur mit zusätzlichem Aufwand möglich sind. Entweder Ihr bleibt bei Einzelinstallationen oder Ihr holt Euch einen echten Experten für Multisites ins Boot.
     
    djmugge gefällt das.
  3. djmugge

    djmugge Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. April 2008
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    1
    Das habe ich mir auch gedacht. Multisites habe ich selbst schon betreut und gehabt, allerdings hat mich das persönlich nicht überzeugt. Was die Experten angeht - genau deswegen habe ich ja auch hier nachgefragt und nicht spekuliert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden