1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[NextGEN Gallery] Problem mit proportionaler Thumb-Generierung

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Nobbi, 22. November 2008.

  1. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alex,

    da ich absolut nirgends fündig werde, vor allem mein PHP-Wissen, die damit verbundene englische Sprache nicht gerade geläufig ist und ich auch bei WPD nicht weiterkomme versuche ich es also hier.

    Ich möchte also auf 2.7 umsteigen und dazu NextGen Gallery einsetzen, da ich vom Bordmittel bei weitem nicht überzeugt bin. Im Prinzip habe ich in jedem Beitrag ein Bild am Start, das je nach Größe als Thumbnail eingebunden wird. Bisher habe ich noch MyGallery am Start, klar, kennst Du, weiß ich ;).

    An welcher Stelle sage ich aber NextGen - wenn das überhaupt möglich ist - in welchem Größenverhältnis die Thumbnails im Beitrag darzustellen sind? Und damit meine ich nicht eine grundsätzliche Größe wie z.B. 100x50 px, da einige meiner Vorlagen eben unterschiedliche Basisgrößen haben.

    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und mich über eine Hilfestellung sehr freuen.

    [Querverweis: WordPress › Support [Plugin: NextGEN Gallery] Proportionale Thumb-Generierung ]
     
  2. flobster

    flobster Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du über den TinyMCE-Button ein Einzelbild einfügst, kannst DU doch die Bildgröße direkt einstellen. Wo ist also das Problem?
     
  3. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ja, aber ich möchte die Thumb-Größe ja automatisch bestimmen, also quasi prozentual verkleinern lassen. Und wenn ich ein Bild habe, wie z.B. hier das Logo unten soll gar kein Thumb generiert werden. Klickst Du auf das Logo, kommt das Original... :???:

    Wie gesagt, ich tue mich echt schwer, das vernünftig zu erklären :D.
     
  4. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Wie flobster schon sagte geht das über das singlepic. In der aktuelle Beta gibt's da aber einen kleinen Hacken. Die proportionale Darstellung klappt nicht (wie in deinem Beispiel deutlich sichtbar ist ). Überschreibe die Datei singlepic.php mit dem Bugfix aus r365 , danach brauchst du nur noch [singlepic id=1234 width=100] angeben und es sollte ein Bild im richtigen Größenverhältnis rauskommen.

    Am besten noch den Cache Modus einschalten (Siehe Optionen)
     
  5. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt die aktuellste Beta draufgeladen und zusätzlich die singlepic.php mit der r374 (habe ich gerade gesehen und dachte mir, die aktuellste sollte es wohl schon sein :mrgreen:), aber irgendwie erkenne ich da keine Änderungen. Das Problem sitzt höchstwahrscheinlich an der Tastatur, aber ich habe zu wenig Ahnung, als dass ich da irgendwas dran ändern könnte...

    Sicher, die Größenangabe für kleinere Bilder manuell einzugeben ist im Prinzip kein Problem. Aber warum dann dieses kleine Bildchen auch noch quasi wie ein Thumb behandelt wird bleibt mir ein Rätsel und macht nicht gerade einen guten Eindruck.
     
  6. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein Nachtrag:
    Um beim Beispiel des kleinen Bildes (in dem Fall eben das Logo) zu bleiben: Kann ich NGG denn wenigstens dahingehend "beeinflussen" irgendwie, dass das Logo in dem Fall nicht mittels Lightbox o.ä. verlinkt wird?

    Das ist aber eher was in Richtung Kosmetik.
     
  7. alex.rabe

    alex.rabe Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Also ich verstehet beim besten Willen dein Problem nicht :

    Du fragst "An welcher Stelle sage ich aber NextGen - wenn das überhaupt möglich ist - in welchem Größenverhältnis die Thumbnails im Beitrag darzustellen sind? "

    ANTWORT : Das kann man mit dem shortcode "singlepic" steuern. Nach dem du das update eingespielt hast, sollte dir aufgefallen sein, das das entsprechende Bild jetzt proportional in deiner gewünschten Grösse dargstellt wird. Sofern NUR die Breite (width) angegeben wird, wird die Höhe automatisch berechnet...

    Ob du jetzt einen Link auf das Orginal haben willst oder nicht, kannst du in dem Template singlepic.php einstellen. Mehr dazu erläutere ich in den kommenden Tagen in meinem Blog

    Wenn ich dich nicht verstanden habe dann erläutere bitte ausführlicher mit entsprechenden Beispielen (ggf. Screenshots) dein Problem
     
  8. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Alex, ich sage ja selber, dass ich dass verdammisch mies erklären kann... :???: Ich weiß auch nicht warum (Cache-Problem vielleicht), aber jetzt hat es auch mit Deiner Angabe hinsichtlich lediglich der Breitenangabe "100" geklappt, das Bild wird richtig berechnet. :)

    In Sachen andere Problematik warte ich mal auf Deine Erläuterungen. Aber ich danke Dir schonmal für die aktuellen Hinweise, die mir schon weitergeholfen haben und mich ein wenig beruhigt haben hinsichtlich Umstieg ;) .
     
  9. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Also mein Ur-Problem ist ja nun zur Zufriedenheit gelöst. Aber schon tut sich ein neues auf.

    Ich weiß nicht, ob es schonmal angesprochen wurde (finde ich mal wieder nicht und wüsste auch nicht, mit welchen Suchbegriffen ich vorgehen müsste). Ist auch eigentlich ein eigenes Thema vielleicht, aber ich möchte hier nicht für jeden mir quersitzenden Fur* einen extra Srett aufmachen :D.

    Also:

    Ich möchte im Rahmen des Umstiegs von 2.3.3 auf 2.7 auch meine ganzen Bilder usw. mal neu und vernünftiger strukturieren, um diese ggf. auch später mal besser wiederfinden zu können. Denn viele Bilder und vor allem Logos nutzt man ja häufiger.

    Wenn ich nun ein einzelnes Bild einfügen möchte in einem Beitrag kann ich dafür ja "nur" über den Menüpunkt "Bilder" gehen und dort das gewünschte Bild aussuchen. Nur stehen da sämtliche vorhandenen Bilder, so dass diese Liste nicht nur unendlich lang ist/wird, sondern somit natürlich auch die Übersicht dahin ist.

    Wähle ich "Galerie" oder "Album" bleibt mir an der Stelle nur die Möglichkeit, die komplette Galerie/das komplette Album einzubinden. Hier würde ich mir eine weitere Option "dringend" :mrgreen: wünschen, wonach ich auch innerhalb dieser Bereiche einzelne Bilder zur Verwendung als Einzelbild auswählen kann.

    Somit hätte ich im Rahmen meiner Struktur eine bedeutend bessere Chance, meine Sachen auch zu finden.

    Hoffentlich habe ich mich nicht wieder zu dämlich ausgedrückt... Aber diese Möglichkeit gibt es ja z.B. auch bei MyGallery (erzähle ich hier ja nix Neues). Kann natürlich auch sein, dass ich irgendwas übersehen habe, aber eigentlich habe ich überall nachgeschaut und nichts gefunden, wonach ich da etwas entsprechend einstellen könnte.

    Daher wäre ich für einen Tipp oder natürlich gerne auch Hinweis auf bereits vorhandene Lösungen sehr dankbar. Denn das ist derzeit noch der einzige Umstiegshinderungsgrund, weil ich mir selber ohnehin schon verdammisch viel Arbeit selber aufgedrückt habe und die nicht umsonst machen möchte.:neutral:
     
  10. Medini

    Medini New Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kannst Du uns bitte sagen, wie Du es gelöst hast?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden