1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

NextGEN Gallery: Wie Bildunterschriften unter Thumbnails

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Wolf Larsen, 21. April 2009.

  1. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    der Titel sagt es. Ich habe nirgendwie rausgefunden, wie man unter die Thumbnails der NG Bildunterschriften bringt. Es wäre doch nett, wenn bei einer Matrix von 5x5 Bilder der Kommentator auch einfach benennen könnte, dass ihm "Bild Kirschblüte" am besten gefällt. Hier taucht zwar der Begriff Bildunterschriften auf, aber das wars dann auch.

    Danke für Tips!

    Wolf
     
  2. holla-die-waldfee89

    holla-die-waldfee89 Active Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also wenn bei der Bilderübersicht deiner Galerie bist siehst du ja unten die ganzen Bilder die du hoch geladen hast.
    Und bei den Bilden unten ist son großes Feld da steht ganz oben beschreibung.
    Wie der Name es sagt kann man dort eine Bildbeschreibung eingeben die dann hinterher unter dem Bild erscheint.

    Ich hab es zumidnest so verstanden das du so etwas suchst

    LG
    Holla
     
  3. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    stell Dir vor, das dachte ich mir auch :) Die Beschreibung sieht man in der Lightbox oder Slimbox auch prima. Nur unter den Thumbnails erscheint nichts. Auch auf allen anderen Seiten mit NG, die ich mir ansah, sind keine Bildunterschriften unter den Thumbnails. Deshalb meine Frage. Warum kommt da nichts?

    Wolf
     
  4. holla-die-waldfee89

    holla-die-waldfee89 Active Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    das finde ich, aber seeehr seltsam den wie gesagt bei mir gings.
    Wie gesagt als ich die Alben eingebunden hab wurden die Bilder auch ohne angezeigt, aber wenn cih sie dann vergrößert gesehen hab stand es unten drunter.

    Hm. aber wenn wir schon beim Thema sind: Kannst du mir vllt. nen Tipp verraten wie man die einbinden kann? Ich krieg das einfach nicht hin, entweder zeigt er mir gar nichts an, oder, aber da steht *Bilderliste anzeigen* DAs will ich, aber alles nicht.

    Ich will meine vielen Galerien die ich habe auf einer Seite einbinden
    aus lauter Verzweiflung hab ich nun mygallerie ausprobiert, aber damit komm ich noch weniger kalr, aber werde ich auf NG zurück wechseln

    LG
     
  5. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ja, genau, vergrößert ja, ich will aber z.B. unter den 100x100 Thumbnails eine kleine Beschreibung sehen. Die Gallery wird mit dem Tag [gallery id=x] eingebunden. Man gibts im Text ein. Für x natürlich eine ID wählen. Meintest Du das?

    Wolf
     
  6. Wolf Larsen

    Wolf Larsen Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Leute, es ist wieder einfach. Der Autor selber hat ein kleines Template mitgeliefert, was mit dem Tag [nggallery id=x template=caption] eingebaut wird. Danach hat man Bildunterschriften. Hier der Link zum Autor: Caption NextGEN Gallery

    Wolf
     
  7. holla-die-waldfee89

    holla-die-waldfee89 Active Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also ihr könnt mich jetzt für verrückt erklären, aber da bewegt sich rein gar nichts Oo.

    Ich hab nextgen gallery neu installiert, neu aktiviert, alles neu gemacht und Bilder eingefügt. Hab dann in der Seite die dafür vorgesehen war, den Code eingeben und gespeichert. Ich hab es sowohl in der viusellen als auch in der html Ansicht ausprobeirt da BEWEGT sich nichts.

    Wenn ich auf die Seite geh wo was erscheinen sollte steht nur "Eintrag bearbeiten".
    Was also mach ibitte falsch ich verzweifel fast

    Danke für die Hilfe
     
  8. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Und wie und wo muss man das einbauen?
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Im Editor. Wenn Du eine neue Seite erstellst, auf der die Galerie mit der ID 1 (inkl. Beschreibung unter den Thumbnails) erscheinen soll, dann tippst Du folgenden Shortcode in den Editor ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das war´s dann auch schon. Seite speichern, fertig! ;)
     
  10. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir leid, aber ich habe keinen Schimmer... Vordringlich möchte ich aber auch eine Bildunterschrift beim Bildern im normalen Beitrag ermöglichen.

    Da fummle ich derzeit mit der bordeigenen (und ich bleibe dabei: unausgegorenen) Mediathek plus einem zusätzlichen Plugin herum, nur weil mir keiner sagen kann, wie ich per Mediathek eingebaute Thumbs nicht auf einer neuen Seite im selben Fenster in der Großansicht habe :-?

    Aber wie gesagt, mir wäre schon prima geholfen, wenn ich das auch mit NGG bewerkstelligen könnte (und natürlich möglichst auch kapieren sollte :mrgreen:)
     
  11. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    magst du nur thumbs haben oder wie und wo sollte das große Bild aufgehen?

    sollte das Bild in Großansicht sein oder auf die Bildanhangsseite verweisen?


    lg
     
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ah, Monika, heißeste WP-Anwärterin auf den Literatur-Nobelpreis ;),

    am besten guckst Du Dir mal das hier an. Das Bild habe ich mittels Mediathek eingebaut und geöffnet wird das Thumb dann mit Hilfe des prettyPhoto Plugins.

    In dem Teil stört mich dann wiederum die Bildunterschrift, die ich in der Großansicht nur als Überschrift habe und auch noch völlig daneben hinsichtlich Schriftfarbe. Bei langen Bildunterschriften sieht es dort noch grottiger aus (ich habe noch nicht die Stellen gefunden, wo ich das ändern könnte).

    Mich stört also, dass ich jetzt mit drei verschiedenen Anwendungen arbeiten muss. Für meine "stinknormalen" Beitragsbilder (aus denen würde ich nie eine separate Galerie machen) würde ich ja, wie gesagt, durchaus sehr gerne auf die Bordmittel setzen. Wenn nur die Großansicht vernünftig klappen würde, also das Großbild in einer Art "Popup" aufgeht mit so einem schönen Effekt.

    Hier wäre als Beispiel ein Bild, dass ich mit NGG eingefügt habe. Zwei Methoden also, aber auch zwei verschiedene Darstellungen des Großbildes...

    Blöderweise muss ich auch noch hinzufügen, dass seit WP 2.8 irgendwie mein Shutter-Effekt (Shutter Reloaded war es, glaube ich) nicht mehr funzt bei NGG. Der wäre noch idealer.

    Und noch toller wäre es, wenn das hier wieder klappen würde... Aber das ist MyGallery und WP 2.3.3 :mrgreen:
     
  13. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Selbst die Fachfrau kann dazu nix mehr sagen ;). Ich habe jetzt schon zahlreiche Kombinationen ausprobiert, aber weitergekommen bin ich nicht wirklich, denn an irgendeiner Stelle hakt es immer.

    Sei es, dass geblättert werden kann (aktuell habe ich mal Fancybox neben NGG laufen, was eigentlich auch funzt) oder länger Bildunterschriften in der Großansicht abgeschnitten werden. Oder ich verhagele Einstellungen bei NGG. Irgendwo, an irgendeiner Stelle, beißt sich irgendwas immer habe ich das Gefühl.

    Es bleibt daher dabei, dass ich nichts weiter möchte als dass man mit Hilfe der Mediathek die damit erzeugten und eingefügten Thumbs mit einem Effekt vergrößern kann, der nicht darin bestehen darf, das Original im selben Fenster zu öffnen.

    Nochmal ein Beispiel: http://blog.wordpress-deutschland.org/2009/09/09/after-the-deadline.html (und das auch noch zu einem Thema, was ein "neues Feature" hochzujubeln versucht).

    Wir brauchen solche "neuen Features" nicht, bevor nicht solche grundsätzlichen Dinge wie Bilder einfügen gelöst sind von Haus aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden