1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

PDF für Druckerei erstellen mit GIMP

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Helferlein, 16. Juli 2014.

  1. Helferlein

    Helferlein Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ein Freund der mir sonst behilflich ist, macht natürlich ausgerechnet jetzt Urlaub und die Druckerei verlangt von mir eine PDF als Druckvorlage.

    Da es nur ein Schild ist, hoffe ich das ich das selbst hinbekomme. :lol: Aber ohne Hilfe habe ich es nicht geschafft. Das Schild hat ein Maß von 400x300mm darauf soll mein Logo darunter ein schwarzer Pfeil mit dem Hinweis wo der Eingang ist. An allen vier ecken vom Schild kommen Bohrlöscher zur Befestigung.

    GIMP soll das wohl können. Also heruntergeladen und Datei neu --> Größe Bild 400x300mm erstellt. Jetzt habe ich die Grundlage. Das Logo importiert. Das muss ich aber größer haben. Bekomme es aber nicht hin ;)

    Kennt jemand evtl. eine komplette Anleitung oder sogar ein Video?
     
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Das hat nicht wirklich was mit Wordpress zu tun. Vielleicht wärst Du in einem GIMP-Forum besser aufgehoben.

    Nur soviel: einfach 400x300mm anlegen reicht nicht. Da müsste sicherlich auch die Auflösung angepasst werden und ggf. ein Beschnittrand. Und um das Logo größer zu bekommen, müsstest Du es als Vektor-Grafik haben. Kenne aber Gimp nicht.
     
  3. Helferlein

    Helferlein Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar - da hier auch immer mal wieder Grafiker unter der starken Gemeinschaft sind, dachte ich, das ich hier mal nachfrage. Ich werde mal bei GIMP nachsehen ;)
     
  4. Summerwind

    Summerwind Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Helferlein,

    vielleicht kannst du ja dann mal kurz wenns den Thread schon gibt erklären wie dus hinbekommen hast? Stehe grade vor einem ähnlichen Problem und sollte ein Banner drucken, bin aber was Grafik angeht absolut nicht firm. Gimp habe ich aber das know how fehlt mir definitiv, hatte bisher einfach nicht die Zeit mich näher damit zu beschäftigen und die Aufgabe mit dem Banner drucken hängt mir echt im Nacken und sollte bald über die Bühne nerv...

    Beste Grüße
     
  5. Helferlein

    Helferlein Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2013
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    diese tools sind wirklich sehr umfangreich. Bei mir hat es die Druckerei dann ins richtige Format gebracht. Daher kann ich leider nicht helfen...
     
  6. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    GIMP ist doch ein Pixelbasierendes Grafikprogramm. Du benötigst ein Vektorbasierendes Programm z.b. Corel Draw, Adobe Indesign usw. Die Vorlage muss in 300dpi, CMYK erstellt werden (auch Grafiken).
     
  7. Melewo

    Melewo Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2013
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    Was für ein Banner meinst Du?
    Vermute nur kein Werbebanner für eine Webseite?
    Andere Banner, so wie ich das mal kannte (liegt bereits längere Zeit zurück), wurden aus Vektorgrafiken geplottet. So einen Plotter wirst Du Dir wohl nicht wirklich anschaffen wollen, zumindest nicht nur für einen einzigen Auftrag.
     
    #7 Melewo, 21. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2014
  8. August

    August New Member

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn sie schreibt sie möchte eine Banner drucken, dann eher ein Objekt auf Stoff oder LKW-Plane drucken lassen. Denke ich mal.
    Oder sehe ich das falsch Summerwind?
    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie du allein ein Banner drucken möchtest, da benötigt man doch spezielle Drucker dafür. Oder gehts dir jetzt nur um das design der Grafik, das dir Prombleme bereitet???

    Wenn du so unter Druck stehst würde ich an dseiner Stelle auch eine Druckerei aufscuehn die dir das Banner druckt (http://www.wir-machen-druck.de/extrem-guenstig-planen-drucken,category,13424.html). Da kann nichts schief gehen.
     
  9. Summerwind

    Summerwind Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Beiträge.
    ja, ich meine ein Banner...also aus Stoff oder wie August schreibt aus LKW Plane.
    Nein, ich möchte das nicht selbst drucken. Es geht mir tatsächlich nur um das Design. Ich habe ein Bild als Vorlage das bearbeitet werden soll. Und irgendwie bekomme ich das mit dem Programm nicht gebacken.
    Andere Alternativen dazu?

    Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden