1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

"Subscribe to Comments"

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von informix, 20. März 2010.

  1. informix

    informix Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    "Subscribe to Comments"

    genau diese Funktion suche ich für WordPress und habe nun herausgefunden, dass es ein gleichnamiges Plugin gibt, welches allerdings rechtlich ggf. nicht ganz einwandfrei arbeitet, wie folgender Blogeintrag belegt:

    "Eigentlich ist das WordPress-Plugin “Subscribe to Comments” eine tolle Sache: Ist es aktiviert, können Kommentarschreiber ein zusätzliches Häkchen setzen und schon werden sie über alle folgenden Kommentare per E-Mail informiert – bis sie es wieder abbestellen. Ich nutze diese Funktion selbst sehr gern und deshalb gab es sie auch hier bei UPLOAD. Leider ist sie mit deutschem Recht nicht hundertprozentig vereinbar und kann zu einer Abmahnung führen. Mir ist jetzt genau das passiert.

    Das Problem der Funktion: Die E-Mail-Adresse wird im Vorfeld nicht überprüft und bestätigt, jeder Nutzer kann im Feld “E-Mail” jede beliebige Adresse angeben. Mögliches Szenario: Dieses Feature wird missbraucht, indem eine fremde Mailadresse angegeben wird und die Benachrichtigungen über neue Kommentare landen dann bei jemandem, der sie nicht bestellt hat. Das klingt für manche sicher harmlos, aber genau diese Lücke im System ist der mögliche Auslöser einer Abmahnung. (...)" :!:

    Quelle: http://upload-magazin.de/blog/1220-wordpress-plugin-subscribe-to-comments-als-abmahnproblem/

    Daher nun meine Frage an Euch: Wie handhabt ihr das und dazu ist tatsächlich bereits ein WordPress Plugin erforderlich, d.h. mit Standardfunktionalität seitens WordPress ist das nicht möglich?


    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Euer Feedback :D

    informix

    ********************************************************
    UPDATE: Genau für dieses Problem gibt es aber mittlerweile eine einfache und komfortable Lösung - weiteres dazu seht ihr unten...
    ********************************************************
    __________________
    Fotografie ist unsere Leidenschaft http://blog.fotoquip.de
     
    #1 informix, 20. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2010
  2. informix

    informix Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Mittlerweile ist die Lösung gefunden:

    Empfehlenswert ist das Plugin "Subscribe to Double-Opt-In Comments"

    http://wordpress.org/extend/plugins/subscribe-to-double-opt-in-comments/

    Dieses entspricht dem sog. Double-Opt-In Verfahren, welches einmalig eine Bestätigung von der verwendeten eMail fordert und somit die rechtlichen Forderungen nach deutscher Rechtsprechung erfüllt :)

    Viele Grüsse
    informix
     
  3. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Besteht denn diese Rechts-Lücke auch beim Plugin Subscribe2 !?

    Wenn mir da jemand Böses will, kann da doch auch jemand irgendeine Email-Adresse - Geschäftstüchtige gleich die vom Abmahnanwalt - eintragen, oder?

    Gruss

    gthr
     
  4. informix

    informix Active Member

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @gthr: Vermutlich leider ja, lies die Details, Zusammenhänge und Hintergründe mal in dem geposteten Link nach - in jedem Fall bist Du mit dem empfohlenen Plugin auf der rechtssicheren Seite...

    Viele Grüsse
    informix
     
  5. gthr

    gthr Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2008
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    @ informix: Ich habe eine eigene Email-Adresse in meinem WP-Blog eingetragen und "Anmelden" geklickt in Subscribe2.

    Es kommt dann online die Meldung ...

    "Eine E-Mail zur Bestätigung ist unterwegs!"

    ... so dass dieses Newsletter-Plugin also Abmahnanwälte an die Wand fahren lässt.

    BIN ICH FROH!

    Dank aber für den WICHTIGEN Hinweis, dass hier nurmehr dieser schamlose Herzog-Hauruck so winkeladvokatisch Geld zu verdienen versucht.

    Gruss

    gthr
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden