1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Suche Möglichkeit für Login per QR-Code

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Raphael, 17. Juni 2019.

  1. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hi Community,
    ich suche eine Möglichkeit, die es ermöglicht sich per QR-code anzumelden. Das sollte so funktionieren:

    1) Es gibt einen QR-Code, der auf einem Flyer verbreitet wird.
    2) Wer den Code am Smartphone scannt, wird:
    - automatisch zu einem Login (https://example.com/wp-login) weitergleitet,
    - loggt sich automatisch mit einem bestimmten Usernamen in die Seite ein
    - wird nach dem Login automatisch zu einer Frontendseite mit spezifischen Inhalten weiter geleitet.

    Dazu müsste man wohl so vorgehen, dass es einen User gibt, der eine niedrige Berechtigung hat. Wer sich als dieser User einloggt, wird über das Plugin redirect after Login automatisch zur gewünschten Seite weiter geleitet. Das Plugin https://de.wordpress.org/plugins/redirect-after-login/ ist - das habe ich soeben gesehen - nicht sehr aktuell, aber da gibt es ja ev. ein anderes, das das kann. Den Teil würde ich jetzt also nicht weiter besprechen wollen.

    Was mir - vom Konzept her - Sorgen bereitet, das ist die Frage, wie ich einen QR-Code erstelle, der folgende Infos drinnen hat:
    1) URL zum Login
    2) Username
    3) Passwort

    Hat hier jemand Ideen?
    Danke
    Raphael
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  3. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Hey, super, Danke. Genau was ich gesucht habe. Müsste dann recht einfach klappen. Wichtig ist halt, dass der User, dessen Login da quasi veröffentlicht wird, nur geringe Rechte hat. also nicht Admin z. B. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden