1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Versandpreisen nach unterschiedlichen Zonen

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von KaiBettzieche, 5. Februar 2019.

  1. KaiBettzieche

    KaiBettzieche New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Ich habe mal eine Frage, zu der mir diese beiden Artikel hier
    https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandoptionen-versandklassen/
    https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandmethoden/
    auch nicht weitergeholfen haben:

    Hintergrund ist der:
    In meinem Shop möchte ich Objekte anbieten, die unterschiedliche Größen haben.
    (Sagen wir mal als Beispiel: A - Ein Buch, B - ein voller Werkzeugkoffer)
    A geht versandtechnisch in einen Umschlag und kann als Büchersendung für etwas über 1€ je Stück versand werden.
    B benötigt eine große, robuste Verpackung und geht aufgrund des Gewichtes nur als Paket durch.

    Soweit, so gut.

    Jetzt möchte ich die Waren jedoch nicht nur innerhalb von Deutschland verschicken, sondern auch innerhalb der EU. Gemäß Deutscher Post fallen dafür unterschiedliche Preise an.

    Daher die Frage:
    Bekomme ich das in WooCommerce irgendwie abgebildet,
    dass Käufer X sagen kann "Ich kaufe B und sitze (z.B.) in Österreich" und er bekommt als Versandkosten "Paket nach Österreich" berechnet,
    während Käufer Y sagt "ich sitze aber in Deutschland, also bekomme ich 'Paket nach Deutschland' berechnet"
    und Käufer Z sagt "ich sitze auch in Deutschland, habe A gekauft, also bekomme ich 'Büchersendung nach Deutschland' berechnet"?

    (Und was passiert, wenn jemand A und B kauft?)


    Danke und Gruß,
    Kai
     
  2. KaiBettzieche

    KaiBettzieche New Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Stop!
    Hab's selbst gefunden: Es funktioniert über die Klassen ..
    Im o.g. Beispiel kann ich also eine Klasse "Buch" anlegen, sowie eine Klasse "Paket" und dann bei den Versandmethoden :
    - erst eine Pauschale für die jeweilige Zone definieren
    - Jeder Pauschale pro Zone kann ich Preise pro Klasse definieren

    Im wesentlichen stand das hier: https://marketpress.de/2014/woocommerce-versandoptionen-versandklassen/
    , hab nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D


    Danke und Gruß,
    Kai
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Vorsicht vor DHL und EU :) Als ich meinen ersten Shop eingerichtet hatte und gerade den Rahmenvertrag mit DHL abgeschlossen hatte... bekam ich eine Bestellung von einer Kundin auf einer spanischen Inseln.

    Voller Werkezugkoffer per DHL über die Pyrenäen geht gar nicht (keine Seite länger als 60 cm) und alles mit Wasser um eine Insel erzeugt ein "es gelten gesonderte Versandbedingungen" bei DHL.

    Also wenn du wirklich EU weit mit DHL versenden möchtest, beachte auch Kanarischen Inseln El Hierro, Fuerteventura, Gran Canaria, La Gomera, La Palma, Lanzarote und Teneriffa... und die anderen vielen Möglichkeiten.

    Gran Canaria usw.. sind ein EU-Ausnahmegebiet von Spanien. Ausnahmegebiete gehören zum Hoheitsgebiet eines EU-Landes, nicht aber zum Zollgebiet der Europäischen Union bzw. sind Gebiete, die als Drittlandsgebiete gelten.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden