1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

URL category

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von jadmanx, 28. März 2008.

  1. Stemmi

    Stemmi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist angepasst. Trotzdem ein 404 Fehler
     
  2. paleontour

    paleontour Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    auch nochmal Problem permalinkstruktur

    Hallo ihr,

    dieser Thread hat mir schon erheblich weitergeholfen. Die Artikel werden wie gewünscht als domain.de/kategoriename/artikel angezeigt. Auch die statischen Seiten (Hauptmenü oben) werden fein als domain.de/seitenname angezeigt.

    Mein Problem ist allerdings folgendes: Wenn ich direkt auf die Kategorie im Seitenmenü klicke, bekomme ich mit Firefox folgende Fehlermeldung:

    "Fehler: Umleitungsfehler.
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

    Woran könnte das denn liegen? Und wie lässt sich das beheben? In meiner htaccess ist im wesentlichen nur der übliche mod-rewrite text drin:

    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

    Zusatzinfo: Der Blog liegt auf domain.de und in den Confixx-Einstellungen wird diese Domain auf server.de/html/blogordner umgeleitet.

    Außerdem:
    Bei der Seite von MarX funktioniert es genau so wie ich mir das vorstelle. Er sagt allerdings, dass er die Seiten und Kategorien verschieden benannt hat. Da im Topmenü aber die gleichen Kategorien stehen wie in der Seitennavigation frage ich mich wie er das umgesetzt hat. Laut Quelltext mit einem Kategorie-RSS, aber das erklärt mir nicht wie er die exakt gleichen Namen hinbekommen hab.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
     
  3. paleontour

    paleontour Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte?

    Für Hilfe mit diesem Problem wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Vielen Dank,
    Stephan
     
  4. *BB*

    *BB* New Member

    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Title für diese "kategorie" ?

    Hallo,

    ich hab ein WP laufen, die category base auf /news/

    eine Kategorie "news" angelegt

    und nen 301 von xxx.de/news/news zu xxx.de/news.

    Dazu noch die permalink Struktur auf /%category%/%post_id%-%postname% angepasst. alles funktioniert wie ich es mag.

    ich hab ne übersicht der news auf xxx.de/news und meine posts sind xxx.de/news/2222-ich-bin-ein-post

    nun kann ich aber in der header.php keinen title für diese seite xxx.de/news vergeben.

    Das funktioniert nich:

    <title> <?php
    if (is_category()) { category_description( $category ); }

    else { wp_title('&laquo;', true, 'right'); ?>

    <?php bloginfo('name');} ?></title>

    auch if_page oder if_tax funktionieren nicht.. ich bin mit meinem latein am Ende :( wie pass ich nun den title für diese "kategorie seite" an .. also die xxx.de/news ...

    Danke vorab und cooles Manual was aus dem Thread geworden ist :)
    *BB*
     
  5. WP-jay

    WP-jay New Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Lösung!!

    Also, ich habe den kompletten Thread gelesen und eifrig ausprobiert. Habe mich für diesen Post hier sogar neu registriert.

    Ergebnis: ich habe die Lösung gefunden (wird sicher viele freuen)!

    marX hat das ja auf http://www.svfronberg-schreiersgruen.de/ sehr gut gemacht, auch wenn es vielleicht durch zufall so war (!?) - aber egal.

    ich habe mir seine URLs mal genauer angeguckt und bin auf ein Details gestoßen: er verwendet als Permalinkstruktur /%category%/%postname%,%post_id%

    Der ganze Trick dabei ist das Komma anstelle des Slashs :!:

    Bei mir klappt das jetzt auch, siehe http://www.autoforum-portal.de

    So, jetzt können all diejenigen wieder ruhig schlafen, die dieses Problem hatten. Probiert's aus!
     
  6. Artur Nietsch

    Artur Nietsch Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eigentlich hatte ich mir nach den ganzen Beiträgen erhofft eine wirkliche Lösung zu finden.. zumindest für mein Anliegen.

    Wunsch URL Struktur:

    /%category%/%postname%

    Ohne ID oder anderen Zusätzen.

    Kategorie-Basis ./

    Nun soweit funktioniert diese Einstellung in allen Bereichen, bis auf den Bereich "ältere Beiträge" in den jeweiligen Kategorien. Da wird die Url nicht richtige verarbeitet.

    Wenn jemand dafür eine Lösung ohne Plugin hat?

    Andernfalls gibt es hier ein Plugin: FV Top Level Categories
    http://wordpress.org/extend/plugins/fv-top-level-cats/

    Habe es bei mir getestet und es funktioniert. Keine ID notwendig.
    Permalinks wie oben eingestellt.

    Gruss Artur Nietsch
     
  7. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Was spricht denn gegen das Plugin? Wenn es funktioniert, ist doch alles gut. Meines Wissens ist eine sauber funktionierende Lösung ohne Tricks oder Plugin nicht machbar.

    Gruß
    Ingo
     
  8. Heiko Mamerow

    Heiko Mamerow Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ...gegen ein Plugin spricht nichts, wenn es nicht anders geht.

    Ich hatte eben auch das Problem mit der category. Bisher hatte ./ gute Dienste für mich geleistet. Aber diesmal nicht...

    Dieses Plugin hat mir den Tag gerettet: WP No Category Base. Denn das funzt prima mit /%category%/%postname% und ohne ./


    Schöne Grüße aus Berlin
    Heiko
     
  9. mrairbrush

    mrairbrush Active Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Da probiere ich auch gerade herum. Nichts funktioniert.
    Frage mich warum das nicht Standardmässig geht. Kriege bei Kategorien immer 404
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden