1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Versand von Emails in Woocommerce an die Benutzeremail und nicht an die Rechnungsemail

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Don Tom, 7. November 2019.

  1. Don Tom

    Don Tom Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    ich arbeite mit woocommerce und habe das Problem, dass die Bestellbestätigungen im Shop nicht an die in der Benutzerregistrierung registrierte Emailadresse gesendet werden.


    Ich hole kurz aus:

    Bei der Registrierung eines Benutzers lege ich diesen mit Namen, Vorname, Firma und Emailadresse an und speichere Ihn dann ab.

    Wenn ich dann den Benutzer zum ersten Mal über die Karteikarte Benutzer in der Sidebar links öffne, dann werden mir zusätzlich weitere Felder angezeigt, wie die Rechnungsadresse, die Lieferadresse, etc.

    Wenn ich nun in der Rechnungsadresse eine Email angebe, dann läuft ab da die gesamte Kommunikation über die dort genannte Person incl. der dort angelegten Emailadresse ab. Bspw. wird dann in der Bestellbestätigung die Person, die in der Rechnungsadresse eingetragen ist angesprochen und es wird mir gesagt diese hätte eine Bestellung getätigt, selbst wenn die Person in der Rechnungsadresse gar kein Benutzerkonto besitzt. Weiter erhält der Kunde eine Bestellbestätigung an eine Emailadresse, die im Prinzip nur für den Versand der Rechnung gedacht ist, etc. Das zieht dann eine Reihe von Problemen für mich und den Kunden nach sich, die ich gerne vermeiden möchte.

    Ich hätte gerne, dass der Benutzer, der sich einloggt mit seiner in der ursprünglich Benutzeranlage festgelegten Emailadresse alle Emails bekommt und die Rechnungsemailadresse lediglich für die Zusendung der Rechnung verwendet wird.


    Ich hoffe das Problem anschaulich dargestellt zu haben.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt einen Filter Hook, der sich aus 'woocommerce_email_recipient_' und dem Object Typ zusammensetzt, also z.B. '
    woocommerce_email_recipient_customer_processing_order', 'woocommerce_email_recipient_customer_completed_order' oder '
    woocommerce_email_recipient_customer_invoice'.

    In diesen Filter kann man eine eigene Funktion einhängen, aus der man in Abhängigkeit vom Objekt Typ, als Empfänger die user_email zurück gibt.
     
  3. Don Tom

    Don Tom Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    Also ich bin nur eine Anwender.
    Benötige ich hier die Hilfe eins Informatikers? Ich kann erhlich gesagt mit den Worten woocommerce_email_recipient_customer_processing_order', 'woocommerce_email_recipient_customer_completed_order' oder '
    woocommerce_email_recipient_customer_invoice'
    nicht so viel anfangen.
    Oder muß ich nur in die Einstellungen von Woocommerce germanized?

    Danke für Deine erneute Erklärung.
    Mit Grüßen
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn es kein Plugin dafür gibt - und ich kenne keines - muss man das programmieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden