1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Was genau ist ein Child Theme?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von herbert00, 27. November 2011.

  1. herbert00

    herbert00 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sorry für die doofe Frage. Ich habe schon viel darüber gelesen, kann mir aber immer noch nicht genau erklären, was ein Child Theme ist.
    Kann mir dies jemand nochmal in einfachen Worten erklären?

    Danke und Gruß
    Herbert
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Ein Child Theme, wofür ich persönlich gerne den Ausdruck abgeleitetes Design verwende, ermöglicht es, bestimmte Werte/Einstellungen/Eigenschaften eines Themes zu verändern, oder den Funktionsumfang eines Designs zu erweitern. Das "Schöne" dabei ist, dass bei einer Aktualisierung des Hauptdesigns die Änderungen erhalten bleiben, und nicht erneut eingepflegt werden müssen.
     
  3. herbert00

    herbert00 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    ok, aber dann kann ich doch einfach auf dem FTP Server das Hauptdesign in einen neuen Ordner legen und umbennen. Wo ist dazu der Unterschied?
     
  4. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Das Child Theme reflektiert automatisch die Aktualisierungen des Hauptthemes, ohne _Deine_ Veränderungen zu verlieren. Das kannst Du mit "copy&paste" nicht erreichen.

    Im Übrigen, erstellt man ein Child Theme genau nach dem Muster: alles, was man selbst programmiert, lagert man in ein eigenes Verzeichnis aus, und erstellt eine Verknüpfung zum Haupt-Design.
     
  5. herbert00

    herbert00 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir hierfür ein Beispiel nennen?
     
  6. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Eine style.css mit nur diesem Inhalt, in einem Verzeichnis, was zB 2011Child heissen kann, ist alles, was es für ein voll funktionstüchtiges Child Theme braucht. Im vorliegenden Fall wurde die Farbe des Haupttitels verändert.
     
  7. herbert00

    herbert00 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Ah ok, jetzt dämmerts langsam!
    Im Child Theme werden also nur Abänderungen zum Haupttheme festgehalten, sonst nichts :) Jetzt macht das Ganze Sinn :)
     
  8. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Genau so ist es .... allerdings: das schliesst nicht nur eine (oder mehrere) neue style.css ein, sondern auch Erweiterungen in einer eigenen functions.php, aber auch neue Template-Dateien usw. ein. Beispiel:

    Dein Hauptdesign hat kein page.php, um statische Seiten darzustellen - erstelle ein page.php im Verzeichnis des Child Theme, nach Deinem Gusto, und schon hat sie eines.
     
  9. hari

    hari Active Member

    Registriert seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde auch nun zum ersten mal mit einem Child-Theme konfrontiert.
    Nun teste ich grad auf localhost das Theme "Hybrid". Als Child-Theme mit allen weiteren Funktionen (sehr umfangreich), wie auch eigener functions.php und weiteren Unterverzeichnissen, benutze ich, bzw will ich benutzen, das Theme "Hybrid-news".
    In der htdocs auf localhost habe ich das HP-Verzeichis "hp-blog", worin eben Wordpress installiert ist. In welcher Datei gebe ich (functions.php ?) den Code ein, und wie sieht dieser Code aus?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden