1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress Update auf Version 5.6.2

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Gast 100035, 22. Februar 2021.

  1. Ich habe seit heute die Meldung, dass es eine neue Version von Wordpress gibt. Da ich meine früheren Probleme noch gut in Erinnerung habe, gibt es jetzt hier eine wie ich denke einfache Anleitung zum Aktualisieren.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Auch hilfreich ist es, vor dem Aktualisieren erstmal alle Änderungen / Changelog des Updates zu lesen und soweit möglich das jeweils beschriebene und behobene Problem nachzuvollziehen und dann nach dem Update neben genereller Funktionsprüfung insbesondere alle Dinge zu prüfen, die mit diesen Änderungen zu tun haben könnten.

    Weiterhin kann man daraus auch die Dringlichkeit des Updates für die jeweilige Installation abschätzen.

    Das ist am Rande bemerkt auch bei jedem Theme- und jedem Plugin-Update ratsam.
     
  3. rendy

    rendy Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bei mir hat sich die Version 5.6.2 automatisch aktualisiert. Nun habe ich festgestellt, dass sich die Größe einiger Bilder geändert hat. Weiß jemand einen Rat? Kann das mit dem Update zusammen hängen?
     
  4. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Ja, es kann, muss aber nicht. Welches Update? WP oder Theme?
     
  5. Danke für die Ergänzung. Darf ich die so wörtlich mit aufnehmen?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Gern, wobei der Link zum Changelog natürlich nur zum WordPress Core Update 5.6.2 passt.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  7. B-52

    B-52 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    16
    Die Anleitung ist gut gemeint, weckt aber eine falsche Sicherheit und löst eher Panik aus, da nicht darauf eingegangen wird, wie automatische Updates deaktiviert werden. Während der User dein Tutorial liest, könnte sich rein theoretisch WP noch während dem Lesen ungefragt auf den neusten Stand bringen. Was jetzt? Insgesamt gibt es drei Modi:
    • Diese Website wird automatisch mit jeder neuen Version von WordPress auf den aktuellsten Stand gebracht.
    • Diese Website wird ausschliesslich mit Wartungs- und Sicherheits-Updates von WordPress automatisch auf dem neuesten Stand gehalten.
    • automatisches Update deaktiviert.* (Update erfolgt manuell via FTP-Client)
    * via wp-config.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. Danke für den Hinweis. Die verschiedenen Modi sind bereits konzeptionell ausgearbeitet, eine kurze Zusammenfassung (also so wie Deine) wird noch ergänzt werden.

    Auch nach der Möglichkeit, automatische Updates abzuschalten, habe ich schon gesucht und bin z.B. hier fündig geworden. Genau so wie für das Gegenteil.

    Ich bin bei der ganzen Wiki von meinen eigenen Erfahrungen ausgegangen, habe da also meine Probleme behandelt. Ich betreibe 11 private Websites, und bei der Hälfte davon muß ich das Update manuell anstoßen, obwohl ich es auf keiner Site deaktiviert habe. Das will ich erst noch ergründen, vielleicht hängt es mit der Einrichtungsversion zusammen. Und da habe ich genau das beschrieben, was mich bewegt hat. Auch den schrecklichen Gedanken (=Panik) habe ich aufgenommen. Ich will das nur nicht ausufern lassen, und wenn ich etwas verstehe, dann versteht das sicher auch jeder andere.
     
    #8 Gast 100035, 23. Februar 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2021
  9. Bereits vor dem Hinweis von B-52 ist genau das passiert, was ich befürchtet habe: ich habe mich versucht schlau zu machen, bin dabei auf Seiten gestoßen wie diese hier und weiß einfach nicht mehr, wie ich meine Hilfestellung im Wiki so einfach halten kann, dass es wirklich jeder versteht. Also auch jeder Anfänger, alle anderen verstehen es sowieso. Wenn ich das so ausführlich wiedergebe, wird das eine Expedition ins Unendliche.

    Wäre da vielleicht jemand bereit, mir Hilfestellung zu geben und das ganze so zu strukturieren, dass es nicht nur einfach zu lesen, sondern auch einfach zu handhaben wäre? (Auf Hilfestellungen hoffe ich ja seit Einrichtung der Wiki und habe auch schon solche erhalten) o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden