1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Statische Seiten in der Sitebar, aber nicht oben,Blix theme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von p-jack, 21. Juni 2005.

  1. p-jack

    p-jack Active Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich würde unsere Hauptseite (bestehend aus statischen html Seiten) durch Wordpress ersetzen. Soweit habe ich alles zum Laufen bewegen können, incl. Jabber Plugin zum posten. Was mir nun noch fehlt, sind statische Seiten für AGB etc. Wenn ich eine statische Seite anlegen, dann erscheint sie auch Oben in der horizontalen Menüleiste. Da aber vier Links oben vollkommen ausreichen, würde ich gern die anderen statischen Seiten, nur Links in der Sitebar haben.

    Wie kann ich das bewerkstelligen? WP ist die neuste 1.5.1.2 und als Theme nutze ich Blix.

    cu denny
     
  2. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    am besten und am einfachsten per handcode, in etwa so
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  3. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    du kannst dir oben vier links händisch reinschreiben (ich nehme an, dass diese links sich nicht gross ändern werden/sollen) und in die sidebar den pages-aufruf schreiben. die seiten, die du oben stehen hast, kannst du mit exclude aus der sidebar rauslassen.

    ich würde dir jetzt gerne noch den link zum eintrag im wordpress-codex geben, aber da stimmt im moment wohl was nicht. aber du kannst ja mal auf http://codex.wordpress.org/ nach den template_tags sehen. dort sind dann auch die zusätzlichen parameter für den pages-aufruf beschrieben.
     
  4. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst die Seiten doch auch "excluden".

    <?php wp_list_pages('exclude=1,14,76'); ?> (Irgendwie so, codex geht gerade nicht.)

    Sodass oben die ausgenommen werden die du eigentlich in der Seitenleiste haben möchtest. Und da andersherum. Müsste doch gehen oder?
     
  5. p-jack

    p-jack Active Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe mal ein wenig gegraben. In der Sitebar.php , werden die Pages bereits rausgeworfen. Also habe ich das mal Unterbunden und die Seiten werden in der Sitebar wieder angezeigt. Um nun bestimmte Seiten aber oben rauszubekommen, brauch ich noch ein wenig Hilfe.

    header.php

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wo kommt denn der Exclude Eintrag da rein? Ich habe da z.b die Page id 21, die oben raus kann.
     
  6. p-jack

    p-jack Active Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Fast vergessen

    Die Home Seite soll eine Static Page werden, dafür gibt es ja dieses eine Plugin, hoffe, das macht das Ganze nicht noch komplizierter.
     
  7. p-jack

    p-jack Active Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Harte Tour

    Also ich habe es mal auf die harte Tour probiert, wie weiter oben schon beschrieben.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Klappt, bis auf die CSS Funktion a:active. Wie man oben sehen kann, ist nur die class="selection" definiert. Im orginal sieht der Besucher, wo er sich befindet. Mit der Hardlink Variante, nicht mehr.

    CSS Code

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Jemand eine Idee?
     
  8. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    yep, mach ne if-anfrage.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das musst du dann halt so oft in die header.php schreiben, wie du menupunkte hast.
     
  9. p-jack

    p-jack Active Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Klasse

    Die nächsten 15Euro kommen von mir. Einfach klasse :D

    Danke!
     
  10. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Re: Klasse

    hab ich was verpasst?
     
  11. DonJohnson

    DonJohnson Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe gerade auch im Header meine pages hard verlinkt, nur werden nun die aktivierten Seiten nicht mehr in einer anderen Farbe angezeigt! Ich habe es versucht wie ratterobert es vorgeschlagen hat, aber ich bekomm es net hin!
    Hab nämlich noch wenig plan von php!

    Kann mir jemand helfen!
    Und den Codde den ratterobert geschrieben hat mit einem Beispiel ausschreiben?

    Thx, Don

    P.S. Benutze auch das Blix Theme!
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    wenn Du die activen Links anders haben magst, dann nimm diese Angaben und bei a:active gib eine andere Linkfarbe an, Hintergrundefarbe,

    http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.php?p=10062&postcount=7

    bei diesem Beispiel hat a.active dieselbe Farbe wie a:hover, da kann man keinen Unterschied sehen,und drumherum musst Du das div geben mit der id navigation

    lg
     
  13. DonJohnson

    DonJohnson Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ monica Vielen Dank für deine Antwort, aber

    ich denke nicht das es an der farbe für a:active liegt, denn beim Original Blix theme ist die farbe für hover und a:active genauso wie bei mir die selbe!

    Mein PRoblem ist das ich die Seiten die ich im Header hart verlinkt habe, wieder active sehen möchte wenn sie active sind! Siehe 0711-brotherz.de/blog! Und dafür brauche ich n php code?

    Ausschnitt aus meinem Header!
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Danke!
     
  14. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    <? global $wp_query;
    if( $wp_query->is_page() )
    {
    $actPage = $wp_query->get_queried_object();
    $actPage = $actPage->ID;
    }
    else
    {
    $actPage = 0;
    }


    Aber eigentlich mußte die Routine, welche die UL-Liste ausgibt entweder angepasst oder ersetzt werden (eher letzteres), und das ganze darin implementiert werden.

    vG

    Arno

     
  15. DonJohnson

    DonJohnson Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So nun funzt es fast! Danke für die Hilfe! Fast, weil ich meine lazy gallery direkt verlinkt habe und für diese keine page in wordpress angelegt habe, wie bekomme ich die noch aktiv wenn sie aktiv ist?

    Den php code seht ihr unten!

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Theoretisch brauch ich nur den richtigen befehl unm auf eine php datei zu verweisen,oder?
    Schaut einfach mal hier!
    www.0711-brotherz.de
     
    #15 DonJohnson, 12. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  16. Michael83

    Michael83 Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. November 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwie kapier ich das nicht wie ich bestimmte Seiten oben löschen kann :confused:

    Im Wordpress.org Support forum habe ich was gefunden, nur wo schreibe ich das rein.


    Blix Theme benutze ich
     
  17. Yoshimitsu

    Yoshimitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Hab das gleiche gesucht und mit deinem Link gefunden. Fügst du folgendermaßen im Header ein:

    Such mal nach folgendem:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Also direkt nach dem elseif... about_short. Schon geht das.

    Have Fun
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden