1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Programmierer gesucht!

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von osna, 14. Mai 2007.

  1. osna

    osna Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf der Such nach einem Programmierer, der mir eine Internetplattform (ähnlich wie studivz.de) programmieren kann.

    Ich würde gerne eure Einschätzung zu dem Thema hören. (Kosten, Aufwand, anschließende Administration usw.)

    Vielleicht findet sich ja direkt jemand, der das Projekt zu bezahlbaren Konditionen umsetzen kann.
     
  2. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Was du suchst ist nicht ein Programmierer, sonder ein ganzes Team von Programmieren, die sich in verschiedenen Bereichen Entwicklung (PHP, SQL, etc), Analyse (Skalierung der Datenbank, des Server + möglicher Traffic etc), Test usw. weiter auskennen. Allein die Skalierung so eines Projektes und die Kostenberechnung bedarf sehr gute Kenntnisse in Bereich Controlling und BWL.

    Mal davon abgesehen, dass man bei den zahlreichen Social Network Plattformen nun wirklich kein zweites Studivz braucht :D

    Grüße Bionic
     
  3. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Ein zweites StudiVZ programmieren und mich der geballten Kraft der Blogosphäre aussetzen, die schonmal rigoros jeden noch so kleinen Fehler aufgedeckt und ausgeschlachtet haben? Bin doch nich irre ;)

    Im Ernst, was Bionic sagt hat Hand und Fuß - ich bezweifle, dass du hier fündig wirst.

    Gruß Jeriko
     
  4. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das könnte hätte ich es schon längst selber gemacht und dann für 300 Millionen an wen auch immer verkauft :mrgreen:

    Wenn du das ganze im kleinen Rahmen möchtest (z.B. für einen Sportverein oder deinen Schuljahrgang etc. dann probier mal Joomla mit dem Community Builder oder wie das Ding heisst) - sonst: Vergiss es!
     
  5. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem an StudiVZ ist ja nicht die Plattform an sich, sondern die Gründer, deren Verhalten und wie das StudiVZ letztendlich die Welt erblickte.
    Die Plattform ist schon was feines und findet ja auch reichlich Anklang bei den Studis.
    Man muss kein Experte sein, um zu erkennen das Social Networks der Trend schelcht hin ist. Neue Ideen sind gefragt und nicht Plagiate bestehender Plattformen :)
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Für mich ist "Social Networking" ein Euphemismus für das Ziel mit möglichst vielen "Freunden" anzugeben.
    Eine andere Sache ist, dass man dadurch, im Sinne des Gläsernen Mensch, viel zu viele Informationen preis gibt. Wer will, kann das zu deinem Nachteil nutzen. Egal ob Arbeitgeber, staatliche/private Institutionen oder sonstwer.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja!

    die derzeitig geplante Gesetzgebung in Deutschland macht dies aber irrelevant.

    ab dem Moment wo wer Deine Telefonate, SMSe etc speichert und kontrolliert ist das bisschen an Daten über so ein Netzwerk nur mehr ein Klacks im Gesamtgeschehen :neutral:

    für so ein Projekt Bedarf es tatsächlicher unterschiedlicher Fachkompetenzen, die - bei allem Respekt vor Programmierer- keum eine Person wirklich mitbringt:

    Entweder verdammt guter Datenbanker, dann kaum ein Usability Freak - usw..

    und sollte es was mit Hand und Fuß sein, dann müssen es Profis sein und die sind nun Mal verdammt teuer.

    lg
     
  8. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    @jottlieb,
    im Bezug auf die heutige Situation und das Marketinggequatsche, stimme ich dir zur Definition des Begriffs "Social Networking" zu ;)
    Alles andere wäre jetzt OT :D
     
  9. osna

    osna Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Einschätzungen. Die Sache scheint tatsächlich schwieriger als ich gehofft hatte. Vielleicht meldet sich ja dennoch jemand, der eine Lösung hat.

    Zu eurer Kritik:

    @ll
    Die Kritik an solchen socialnetworks ist natürlich berechtigt. Die ganzen Argumente zum Datenschutz, zu den merkwürdigen Verhaltensweisen der User etc. sind absolut korrekt. Dennoch stehen diese Plattformen hoch im Kurs und wir wollen auch nicht vergessen, dass es auch sehr viele positive Aspekte gibt.

    @bionic
    Ich stelle nicht den Anspruch an mich, "das Rad neu zu erfinden". Mal davon abgesehen plane ich kein Eins-zu-Eins-Plagiat von studivz. Und selbst wenn, halte ich es nicht für verwerflich. Schließlich haben doch sowohl Pioniere als auch ihre Folger eine Marktberechtigung. Durch diesen Kampf lebt doch unsere Wirtschaft erst und letztlich sind doch die Produktmodifikationen und Produktinnovation die Auslöser für Preisdifferenzierungen etc. Also der Grund dafür, dass wir kein Vermögen mehr bezahlen müssen für z.B. relativ junge Technologien. Naja, das führt jetzt auch zu weit :)

    Lg
     
  10. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    @osna,
    ich hab dich nicht verurteilt, weil du ein "Plagiat" von StudiVZ programmieren lassen willst ;) Was du, wie machst ist deine Sache. Ich wollte dich nur dezent draufhinweisen, welche Auswirkung so ein Vorhaben nach sich ziehen kann.
     
  11. osna

    osna Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @bionic
    So war das auch nicht gemeint. Ich hatte nicht das gefühl als wolltest du mich verurteilen. - Alles gut!:)
     
  12. Magnifikatz

    Magnifikatz Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Da ich einiges mitbekommen habe zum Thema StudiVZ und co, möchte ich dir nur ein paar Gedanken mitteilen:

    - versuche, dir klarzuwerden, welche Unterhaltskosten da auf dich zu kommen. Bei sehr viel Traffic wirst du dir einen guten (teueren) und verläßlichen Provider/Hoster suchen müssen, da sonst die Gefahr einer Sperre wegen Serverüberlastung besteht bzw. der Server zusammenbricht. Das kostet eine schöne Stange Geld.

    - was nutzt eine solche plattform, wenn niemand von ihr weiß bzw. niemand hingeht. Es gibt einige wenige Foren, da tummeln sich Leute - es gibt aber weitaus mehr Foren, die vor sich hingammeln. Was meinst du: hat das jetzt was mit Qualität zu tun? Nö. Foren wie dieses wp-Forum machen Sinn, als Themen- und Supportforum. Aber reine "Community"-Foren ohne spezifische Ausrichtung schießen wie Pilze aus dem Boden im Rahmen des web2.0-Hypes, und glaube mir, da stehen Firmen hinter, die ordentlich Geld reinbuttern in die Werbung. Hast du das Geld???

    Das sind nur die beiden relevantesten Gedanken dazu. Willst du dir derartiges wirklich antun?
     
  13. Bionic

    Bionic Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Man weiß ja nicht was er vor hat und man weiß auch nicht welche "Kampagne" dahinter steht. StudiVZ ist auch nicht über Nacht zu dem geworden was es heute ist. Es wurde auch von Amateurentwicklern nachgebaut und erst später von Investoren finanziell gepusht.
    Wie gesagt, im Zeitalter des Web 2.0 und des Social Networking braucht man nur eine "gute" Idee und ein wenig Durchhaltevermögen. Der Rest ergibt sich von selbst :) Von Sinn und Unsinn braucht man nicht zu philosophieren. Schaut man sich nur mal Twitter.com an :D
     
  14. osna

    osna Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    m@gnifikatz

    Mir ist durchaus bewußt, dass die reine Plattform nicht viel bringt. Aber ich glaube eine Zielgruppe und eine spezifische Ausrichtung für eine solche Plattform gefunden zu haben, die aus wirtschaftlicher Sicht äußerst interessant ist, die noch nicht durch eine andere Plattform bedient wird und was viel wichtiger ist, bei der ich glaube, dass ich in der Lage bin die Werbung bzw. die Bekanntmachung bis zur Schwelle der Eigendynamik sowohl finanziell als auch funktional mit eigenen Mittel zu leisten. Was mir fehlt ist jemand für die technische Umsetzung. Vielleicht sogar jemanden, der sich durch Eigenleistung an dem Projekt beteiligen will. Ist es denn wirklich so schwer das studivz von den Funktionalitäten her zu kopieren um es dann auf eine andere Zielgruppe auszurichten????
     
  15. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    Darauf kann man Dir bei den spärlich formulierten Requirements keine seriöse Antwort geben.

    Irgendwo im sechsstelligen Bereich wird ein solches Projekt sicherlich landen.
     
  16. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Nein, im Prinzip sollte es wirklich nicht allzu schwer sein (was bietet studiVZ schon, bissl Bilder hier, dolle Gruppen da, das wars), vorrausgesetzt man beherrscht sein Fach. Aber gerade weil es so verhältnismäßig einfach ist würde niemand auf die Idee kommen, es zu verkaufen, nur um dann mit anzusehen, wie der Käufer damit evtl. mal die große Kohle macht. Dann schreib ich mir das doch lieber selber und zieh es auch selber auf.

    Klar worauf ich hinaus will? Du wirst vermutlich niemanden finden, der dir dieses System hinstellt und sich dann zurückzieht - und wenn doch, dann für einen exorbitant hohen Preis. Dinger dieser Art laufen eigentlich von vornherein als Team ab, die auch nach der Entwicklung stets daran beteiligt sind. So wars und isses auch bei studiVZ.

    Gruß Jeriko
     
  17. osna

    osna Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @jeriko
    Die eigentliche Frage ist doch die der technischen Umsetzung. Gibt es jemanden, der in der Lage ist und der Interesse daran hat, die Plattform zu erstellen?

    Art und Umfang der Vergütung ist verhandlungssache. Es gilt: Erfolgsabhängigkeit ist mit Risiko verbunden. Risikobereitschaft kann überproportional hohe Auszahlungen bewirken. Aber es gibt ja schließlich auch risikoaverse Menschen, die lieber den "Spatz in der Hand haben als die Taube auf dem Dach" :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden