1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Keine Sidebar im Archiv

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ruuudi, 16. Juni 2005.

  1. Ruuudi

    Ruuudi Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Wordpress.
    Insalliert ist 1.5.1.1 und das WordPress Default 1.5 (Kubrick deutsch) dazu ein paar Plugins wie WYSIWYG und Bilderbrowser. Mein Blog ist unter www.wege-zur-ruhe.de zu finden.

    Folgendes Problem zu der ich in den FAQ keine Antwort fand: Wenn ich einen Beitrag einzeln bzw. im Archiv aufrufe, verschwindet die Sidebar und ich kann nur noch über die BACK Funktion des Browsers zurück. Wo finde ich entsprechende Einstellungen?

    Die nächste Frage: Ich hätte gerne ein ABOUT mit kurzem Text in der Sidebar. In diesem Template finde ich das nicht. Wo und wie kann ich so einen kurzen Überblick über die Site in der Sidebar angeben?


    Danke schon mal im Voraus.

    Liebe Grüße ruuudi
     
  2. ForrestFunk

    ForrestFunk Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also

    Ich bin ja selbst der ärgste Anfänger, aber versuch mal

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in das Seitenfile zu inkludieren. (z.b. archive.php; aber in den vordefinierten sollte das z.B. schon dabei sein...)
     
  3. Ruuudi

    Ruuudi Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ist in der Datei blog/wp-content/themes/Kubrick/ archive.php vorhanden. Trotzdem leider Funkstille bei der sidebar. :(
    Hier noch der entsprechende Code aus der sidebar.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Liebe Grüße Ruuudi
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Ruudi
    Du bist einem Irrtum erlegen

    in der Datei archive.php
    oder archives.php

    steht ganz unten
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und genau oberhalb von dem müßte stehen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn das dort nicht steht, dann kann beim Anklicken eines Archives keine sidebar mehr zu sehen sein.

    es geht nicht drum was IN der sidebar steht, sondern was in der Datei steht , die Du anklickst..

    lG
    Monika
     
  5. Ruuudi

    Ruuudi Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.

    Ich bin nun einen Schritt weiter.
    Wenn ich das Archiv aufrufe erscheint nun die Sidebar. Leider nicht, wenn ich den Artikel alleine aufrufe durch den Link in der Überschrift. Ebenfalls funktioniert dies nicht bei Kommentaren.
    Versuchsweise habe ich mal andere Templates geladen.
    Bei WordPress Default 1.5 und der Übersezung in Deutsch ist der "Fehler" vorhanden. Bei WordPress Classic 1.5 nicht.

    Meine Frage nun, in welcher Ecke (sprich *.php) muss ich noch suchen?
     
  6. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    in der single.php
     
  7. yuh

    yuh Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    das ist absicht beim default template.
    der leser wird wenn er den artikel alleine anklickt von allen unnötigen sachen "befreit" und so wird die sidebar komplett deaktiviert.

    zusätzlich wurde wenn du ganz unten nachschaust ein feature eingebaut das den leser dennoch informiert in welcher kategorie er surft, um welcher zeit der archiviert wurde....das ist absicht. auch das du dann die einzelnen beiträge vor- und auch zurückblättern kannst.

    wenn du das ändern willst solltest du dir die single.php anschauen - da kannst du auch ein bischen mehr eindeutschen falls du das auch vorhast.

    bevor du wieder was uploadest auf den ftp udn du dir nicht sicher bist ob das korrekt arbeiten wird lege dir immer eine kopie der arbeit an die du machst- das erspart dir auch in zukunft viel ärger und arbeit

    viel erfolg
     
  8. Sulla

    Sulla Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ein ähnliches problem, mit der single.php .

    schreibe ich
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    über
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    erscheint zwar die Sidebar richtig, nur halt fängt sie erst da an, wo der "Inhalt" der Seite zuende ist... also wenn ich raten müsste, würd ich sagen da herrscht irgendwo ein konflikt mit der css datei oder so, allerdings, wüsste ich nicht wie der fehler aussehen könnte, weils ja überall sonst funktioniert, Archiv, Seiten.

    zu sehen hier: http://www.optimaten.de/?p=50

    Gleiches tritt auf bei den Kommentaren
     
  9. Ruuudi

    Ruuudi Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Tipps. Ich kann damit leben, dass die Sidebar erst unterhalb des Artikels anfängt.

    Haupstsache es gibt erst mal einen Weg zurück.

    Liebe Grüße
    Ruuudi
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Ruuudi

    in der single.php findest Du relativ weit oben

    <div id="content" class="widecolumn">

    da Du dort die sidebar eingebunden hast ist nix mehr mit *wide*column ;)

    ändere dies auf:
    <div id="content" class="narrowcolumn">

    und Du hast die sidebar neben dem Artikel

    ##########

    @ Sulla
    soweit ich dies sehe, hast Du das textarea Feld zu weit-somit hat Deine sidebar keinen Platz und rutscht runter.
    textarea name="comment" id="comment" cols="100%" rows="10" tabindex="4"

    dieses cols="100%" raubt Deiner sidebar den Platz
    dies kannst Du ruhig verringern, bis es passt..
    wieso?
    in wirklich jedem browser sehen diese textareas immer ungleich breit aus--
    wegen der single.php gugg oberhalb, danke
    lg
    Monika
     
  11. Sulla

    Sulla Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    @Monika

    Der vorschlag war zwar gut... aber gebracht hat es leider nichts... weder das verändern der größe im Quelltext, noch das verändern der größe in der css datei. hat die Sidebar nach oben verschoben...
     
  12. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    na gut also

    <textarea name="comment" id="comment" cols="banane" :shock:

    bringts nicht, 8)

    was dann...

    ah da steht ja noch ein
    <div id="content" class="widecolumn">

    im Quelltext dieser Site:
    http://www.optimaten.de/?p=50

    und im css ist widecolumn mit:
    .widecolumn {
    padding: 10px 0 20px 0;
    margin: 5px 0 0 40px;
    width: 450px;
    }


    #commentform input {
    width: 170px;
    padding: 2px;
    margin: 5px 5px 1px 0;
    }

    #commentform textarea {
    width: 100%;
    padding: 2px;
    }
    #sidebar
    {
    padding: 20px 0 10px 0;
    margin-left: 545px;
    width: 190px;
    }

    da nicht jeder browser dies anerkennt, hat Deine sidebar keinen Platz,
    mehr Tipp kann ich Dir nicht geben.

    lG
    Monika
     
  13. Sulla

    Sulla Active Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    die Banae war noch ein text, weil ich den verdacht hatte, das es scheinbar eigentlich egal ist was dort steht...

    aber mal weitertesten

    trotzdem danke für deine mühe
     
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    trial & error
    the best friend ;)

    egal= meist 100%;)

    ich musste herzlichst lachen, weil ich schreib dann meist:
    blablubsch auf Banane kam ich noch nie

    schelmisch lächelnd
    Monika
     
  15. Ruuudi

    Ruuudi Active Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    @ Monika, der Tipp war gut!

    Hallo Monika, der Tipp mit dem 'narrowcolumn' war absolut richtig.
    Jetzt sieht meine Sidebar überall richtig gut aus.
    Danke nochmal!

    Kleine Frage hinterher; Gibt es irgendwo empfehlenswerte Literatur mit der ich mich ein wenig einlesen kann. Z.B. um HTML oder php Dateien zu lesen und zu verstehen; damit ich nicht jedesmal für jede kleine Frage euch hier im Forum belästigen muss. :oops:

    Liebe Grüße
    Ruuudi
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    also für php empfehle ich immer das Buch
    php for Dummies
    es ist nicht ganz billig, das stimmt, aber wenn es sogar ich verstand --;)

    und für html (xhtml)und css
    bald mein blog ;)

    offizielle Literatur findest Du unter :
    selfhtml
    die haben auch wo selfcss oder so ähnlich

    lG
    Monika,
    die schon tippt neben all der Arbeit ;)
    [/i]
     
  17. ratterobert

    ratterobert Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden