1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Nichts geht mehr

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von massenpublikum, 25. Mai 2007.

  1. massenpublikum

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Vorab: Ich bin ein absoluter Newbie. Das heißt: Ich verstehe evtl nur 10 Prozent von dem, was Ihr mir sagt, wenn Ihr nicht wie mit einem Idioten sprecht. Dahe bitte: Bei Adam und Eva anfangen. :mrgreen:

    Hier nun mein Problem. Mein Blog wird bei Starto gehostet. Da ich abe Probleme hatte (Power Web A) habe ich nun ein Upgrade zum Paket Power Web S vollzogen. Trotzdem kann ich noch immer keine Plugins installieren, weil das wohl den Arbeitssprecher (gibt es so was bei Servern) überfordert?

    Heute wollte ich in den Einstellungen die URL-Permalink-Struktur dahingehend ändern, dass es nun nicht mehr www.xxx.de/blog/121 sondern ../posting-mit-namen aussieht. Und nun schaut mal, was passiert ist: http://www.massenpublikum.de/blog/. Ich habe ehrlich keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe. Und das Schlimmste ist: Ich kann es auch nicht mehr ändern, da ich mich nicht einloggen kann: http://www.massenpublikum.de/blog/wp-admin/index.php. Kennt einer das Problem und kann mir bitte eventuell helfen?

    Vielen Dank vorab und Grüße
     
  2. Jack

    Jack Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    per FTP-Programm die .htcess suchen und löschen. Dein Hoster unterstützt vermutlich nicht mode-rewrite. Die .htacess mit z.B. Filezilla = versteckte Dateien sichtbar machen... löschen, danach solltest du das Blog wieder aufrufen können und dann sofort die Standardeinstellung Permalinks wiederherstellen.
     
  3. Omid

    Omid Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    pufaxx sagt:

    ... das mit den Permalinks ist so eine Art "Regelwerk", wie die Adresszeile im Browser "übersetzt" wird, so dass man "schönere" Adressen hinkriegen kann.

    Das hat einige Vorteile für Suchmaschinen, weil Links à la "deineseite.de/index.php?page_id=123" normalerweise nicht so gut positioniert werden wie "deineseite.de/impressum" ... Nur ist das zu Webspace nötig, der "mod_rewrite" beherrscht.

    Aber man kann auch ohne mod_rewrite "besser merkbare" (und besser auffindbare) Links konstruieren ...

    Und ein bisschen besser klappt >>das hier, wenn danach die Suche nicht mehr funktionieren sollte.

    copyright by pufaxx :D

    ps: erst die .htaccess datei löschen und dann loslegen.

    liebe grüße
    Omid :mrgreen:
     
  4. massenpublikum

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Vielmals.

    Ein Problem ist gelöscht. Ich habe die .htaccess-Datei gelöscht. Nun kann ich mich zumindest wieder einloggen. Aber ich kann nicht die alte Permalink-Struktur (also Standard) wieder herstellen. Wenn ich das mache, haben wir wieder das alte Problem. Dann erscheint auf dem FTP-Server auch wieder .htaccess-Datei. Was nun? Habt Ihr auch dafür eine Lösung? Ich hoffe es doch sehr.
     
  5. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Möglichkeit 1) Du gehst in die Datenbank ... und guckst da in der "options"-Tabelle ...

    Möglichkeit 2) (einfacher) - Du nimmst die .htaccess-Datei, die WordPress erzeugt hat, öffnest sie - den Inhalt löschen, wieder speichern. Und nu der "Trick" - Schreibberechtigung entziehen - mit dem FTP-Programm auf #444 stellen.

    Dann kann WordPress dort nicht mehr automatisch irgendetwas reinschreiben - und Du solltest wieder in Deinen Admin-Bereich gelangen können.
     
  6. Jack

    Jack Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    unter phpMyAdmin in der Datei wp_options die Einträge in permalink_structure einfach löschen
     
  7. massenpublikum

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Leute, vielen Dank. Ihr habt es geschafft, einem Volldeppen wie mir das zu erklären. Das verdient absolute Hochachtung. Danke schön. Läuft wieder alles. :D
     
  8. massenpublikum

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich leider zu früh gefreut.

    Die Permalink-Situation ist noch immer die Gleiche. Ich kann es einfach nicht ändern. Leider habe ich keine wp_options Datei. Und ich weiß auch nicht wirklich was phpMyAdmin ist.

    Ich weiß, ich stelle mich dämlich an. Aber ich meinte doch, dass ich nichts kann. Ich habe gewiss nicht übertrieben. Könntet Ihr mir ein wenig konkreter helfen?
     
  9. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ein Problem ist halt, dass WordPress dauernd neue .htaccess-Dateien anlegt, auch wenn man die alte gelöscht hat. Dass die immer wieder verändert wird, kann man nur dadurch verhindern, indem man ihr die Schreibrechte entzieht. Sonst wirst Du immer aus dem Admin-Bereich gekickt.

    --> Okay, das scheint bei Dir dann ja nicht geklappt zu haben.

    Der andere Weg ist der über die Datenbank. Denn es gibt keine "wp-options"-Datei, also alles in Ordnung, soweit.

    :)

    Du musst dich via phpMyAdmin in die Datenbank einloggen und dort in der Tabelle namens "wp_options" gucken, und das, was bei "permalink-structure" (oder "permalink_structure" ...?) steht - löschen. Und auf ok drücken. Bei Strato findet man das (weiß nicht mehr genau) irgendwo im Menü "Homepagegestaltung" und dann "Datenbankverwaltung" oder so. So kannst Du dann also gewissermaßen "von hinten" die "gefährlichen" Einträge bei den Permalink-Optionen löschen.

    Dann gibt es noch ein drittes Problem: Man muss Strato in der .htaccess beibringen, mit welcher PHP-Version alle Dateien, die auf .php enden, interpretiert werden. Wenn Du die .htaccess also komplett geleert hast, kann's gut sein, dass dann ebenfalls "nichts mehr" bei Dir geht.

    Folgendes sollte in Deiner .htaccess als allererstes stehen:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Jack

    Jack Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    du hast doch vor der Installation eine Datenbank angelegt. Die erreichst du über deine Adminoberfläche deines Hostingpakets. Hat also nix mit WP zu tun und kannst du da auch nicht finden. Über phpMyAdmin schaust du in die Datenbank die für WP da ist suchst die Datei in der options tabelle und löscht die. Aber nur die!

    ok, schon wieder doppelpost der pufaaxx kan das eh besser erklären
     
    #10 Jack, 25. Mai 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2007
  11. Andre080582

    Andre080582 New Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @pufaxx: Vielen Dank für deinen Tipp Nummer zwei:

    "Möglichkeit 2) (einfacher) - Du nimmst die .htaccess-Datei, die WordPress erzeugt hat, öffnest sie - den Inhalt löschen, wieder speichern. Und nu der "Trick" - Schreibberechtigung entziehen - mit dem FTP-Programm auf #444 stellen."

    Nach einer Nacht ohne eine Verbesserung hat das bei mir wunderbar geklappt und ich konnte meine Permalink-Struktur wieder auf Standard setzen...

    Super, ihr seid großartig! :)
     
  12. jo2punkt0

    jo2punkt0 New Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte das gleiche Problem! Aber so hat es geklappt! Danke auch von mir an pufaxx :mrgreen:
     
  13. derjazz

    derjazz Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    ich bräuchte auch eine andere permalinkstruktur auch bei mir funktioniert das ganze irgendwie nicht so richtig und es fängt schon an beim htaccess zu löschen was natürlich nich geht...

    der permalink ansicht funktioniert (B.s. ich lade meine seite fahre übere einen link dieser kann geöffnet werden) funktionieren tut nicht wenn ich einen Beitrag oder comment öffnen will.

    ich nutze das neuste WP 2.2.1 benötige die Permalinks für GlobalTrancelator und für WP-Print

    hoff ihr könnt mir helfen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden