1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Datenbankfehler in der Sidebar

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von wernerchen, 6. Juni 2007.

  1. wernerchen

    wernerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Datenbankfehler in der Sidebar

    Hallo,

    unser Blog ist seit vorgestern einer SPAM-Attacke ausgesetzt. Akismet arbeitet seit zwei Jahren recht zuverlässig, aber jetzt werden sehr viele SPAM-Kommentare durchgelassen. Und seit der letzten Nacht funktioniert auch die Sidebar nicht mehr. An der Stelle, an der die Blogroll stehen müsste, sieht man folgende Fehlermeldung:

    WordPress database error: [Can't create/write to file '/tmp/#sql_73f_0.MYI' (Errcode: 13)]
    SELECT DISTINCT link_category, cat_name, show_images, show_description, show_rating, show_updated, sort_order, sort_desc, list_limit FROM `wp_links` LEFT JOIN `wp_linkcategories` ON (link_category = cat_id) WHERE link_visible = 'Y' AND list_limit <> 0 ORDER BY cat_name

    Bis heute hatte ich das Plugin " Get Recent Comments, Version 1.5.2" aktiviert, das nun eine ähnliche Fehlermeldung zeigt. Ich habe das Plugin vorerst deaktiviert.

    Aktiviert sind noch folgende Plugins:
    Akismet
    Google (XML) Sitemaps
    Google Analyticator
    Trencaspammers
    Vipers Video Quicktags

    Versuchsweise habe ich ebenfalls das Theme (Random Image 1.1) deaktiviert und das Default-Theme genommen, hat aber nichts geholfen.

    Hat jemand von Euch eine Idee, in welche Richtung man suchen muss?

    Danke und Gruß von wernerchen

    Rad-Spannerei blog
     
  2. derjazz

    derjazz Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    er kann irgend was nich erstellen (schreibrechte überprüfen)
    iss mein Vorschlag

    Ansonsten mal den Quellcode posten
     
  3. wernerchen

    wernerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo derjazz,
    den Quellcode der Sidebar meinst Du?
     
  4. derjazz

    derjazz Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    jup ^^ genau den
     
  5. wernerchen

    wernerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Pardon, dass es so lange gedauert hat. Seit gestern dauert es bei mir viele Minuten, bis sich der Tellerrand endlich öffnet. So sieht die Sidebar aus. Danke und Gruß von wernerchen

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #5 wernerchen, 6. Juni 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Juni 2007
  6. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hört sich eher so an als wenn dei DB kaputt bzw. voll ist an. Versuch mal in PhpMyAdmin die DB zu reparieren/optimieren, und lösch Müll raus.
     
  7. derjazz

    derjazz Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. März 2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    mhh also hier find eich keinen Fehler

    ich denke mal der fehler liegt an einem Plugin

    o. 2. möglichkeit du hast geschrieben

    das dir irgendwas untergejubelt wurde...

    PS.: AKISM nutz ich nich find das nich gut
     
  8. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
  9. wernerchen

    wernerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @ Olafb: Danke für den Hinweis, das ist auch meine Vermutung. Zur Zeit komme ich nicht in PhpMyAdmin rein, aber das ist ein anderes Problem. Du schreibst: "Versuch mal in PhpMyAdmin die DB zu reparieren/optimieren, und lösch Müll raus." Wo kann man was dazu lesen, wie das geht, die Datenbank reparieren?

    @ derjazz: Ich habe die Sidebar mit einer alten Version verglichen und da scheint nichts verändert zu sein. Da der Datenbankfehler an der Stelle auftaucht, an der normalerweise die Blogroll steht, suche ich das Stück Code, das die Blogroll aufruft. Wenn man das wegnehmen würde, dann dürfte auch der DB-Fehler nicht mehr auf der Startseite auftauchen.

    Gruß von wernerchen
     
  10. wernerchen

    wernerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olafb,

    nun habe ich die Stelle
    <?php get_links_list(); ?>
    in der Sidebar gelöscht und das Blog sieht auf den ersten Blick nun clean aus, sauber, aber ohne Blogroll und ohne "Get Recent Comments", siehe hier:
    Rad-Spannerei blog

    Bleibt aber die Frage nach dem Warum? Es ist wohl das Beste, wenn ich versuche, die Datenbank zu bereinigen, obwohl ich noch keine Ahnung habe, wie das geht. Deutet der Fehlercode:
    [Can't create/write to file '/tmp/#sql_73f_0.MYI' (Errcode: 13)]
    auf einen bestimmten Platz in der Datenbank hin?

    Gruß von wernerchen
     
  11. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hm, ich schrieb dir das doch schon, 12:19 weiter oben :-|

    Wenn du in PMA wieder reinkommst dann wählst du links deine DB aus, rechts sind dann alle Tabellen, darunter ist "alles auswählen" und daneben ein Dropdown mit Befehlen.

    Der Fehler deutet ebend nicht auf die DB an sich, wie sonst üblich, sondern auf die entsprechende physische Datei, waraus ja auch ne DB besteht, oder so ähnlich, so bin ich da auch nicht Experte :oops:
     
  12. wernerchen

    wernerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olafb,

    ich bin nun in phpMyAdmin drin, kann die Datenbank sehen und habe eine Sicherungskopie als sql-Datei auf meinen Rechner gezogen.

    Meine Vermutung ist nun, dass an der Datenbank etwas gedreht wurde. Begründung: Da wir bei dem Provider zwei DBs haben, habe ich eine weitere Test-Wordpress-Installation unter dieser URL:
    Rad-Spannerei blog
    Der letzte Beitrag in diesem Testblog stammt von Anfang Januar 2007 und dort ist auch kein (oder nur wenig) SPAM gelandet und dennoch ist dort der gleiche Fehler in der Sidebar zu finden:

    [Can't create/write to file '/tmp/#sql_73f_0.MYI' (Errcode: 13)]

    Deutet das "tmp" in der Fehlerzeile nicht darauf hin, dass hier eine temporäre Datei angelegt werden soll?

    Gruß von Wernerchen
     
    #12 wernerchen, 6. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2007
  13. wernerchen

    wernerchen Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    @ derjazz und @ Olafb und @ alle, die mitgelesen haben:

    Danke für eure Mithilfe, alles funktioniert wieder. Ich kann jedoch nicht exakt sagen, woran es gelegen hat. Ich habe eine Mail an den Provider geschrieben und nachdem der das Datenbankpasswort zurückgesetzt hatte, funktionierte wieder alles geschmeidig. Da fällt einem ein Stein vom Herzen.

    Gruß von Wernerchen
     
  14. entfernen

    entfernen Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
  15. lofthome.ch

    lofthome.ch Active Member

    Registriert seit:
    22. März 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Könnte sein...

    a) Fehlende Rechte -> wer hat's geändert?
    b) Disk voll -> wer hat ihn vollgeschrieben?
    c) Datenbank kaputt -> Kann bei parallelem Zugriff von SQL-Server und komplexen Datenbank-Statements oder Inserts passieren.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  16. mzeecedric

    mzeecedric Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    komisch, hier eben auch gesehen. /etc/init.d/mysql stop und danach wieder datenbank starten und alles sah wieder gut aus...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden