1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

is_subpage_of(ID) ?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Alphawolf, 10. Juni 2007.

  1. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mich gerade dusselig gesucht, aber nichts dazu gefunden. Gibt es ein Plugin/Template Tag/Funktion, mit dem ich abfragen kann, ob eine Seite eine Unterseite der Seite mit der ID 3 ist?

    Man kann es ja abfragen (zumindest funktioniert das bei mir in WP2.2):
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Daraus würde ich dann gerne für mich aus ästhetischen und codetechnischen Gründen ein kleines Plugin machen, SOFERN es so etwas noch nicht gibt.. daher die Frage. ;)

    Stelle mir das dann so vor:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Sollte codetechnisch kein Problem sein, aber die Frage, ob es dafür schon eine saubere bereits verfügbare Lösung gibt?

    Oder bin ich gerade voll auf dem Holzweg? :)

    Grüße
     
  2. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub, dafür gibt's noch nichts.

    Man müsste ne rekursive Funktion schreiben, also eine, die sich quasi selbst aufruft. Abbruchsbedingung müsste sein, dass die Seite dann keine "Mutterseite" hat.

    Probier's mal so (ungetestet und auf die Schnelle)

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    (Das global $posts weil die aktuelle ID nicht überall "bekannt" ist ...)

    EDIT ... Hab's doch eben getestet. Scheint zu funktionieren.

    :)
     
    #2 pufaxx, 10. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  3. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Rekursiv muss sie natürlich sein, klar, und so ähnlich wie dein Code habe ich das hier auch liegen, und es funktionierte auch schon. :)
    Allerdings frage ich mich in solchen Situationen immer, warum denn noch niemand zuvor so etwas benötigte und habe daher vorher hier nachgefragt, um sicherzugehen, das Rad nicht unnötigerweise noch einmal erfinden zu müssen...

    Aber offenbar hat dies noch niemand nachgefragt.. ich warte noch bis morgen, vllt kennt ja jemand ein bereits existierendes Plugin mit dieser Funktionalität, ansonsten mach ich daraus morgen ein kleines Conditional Plugin.

    Wäre ja auch was für Wordpress Core... ;)

    edit: Dafür gibt's nen Credit-Eintrag im Plugin, pufaxx. :D
     
    #3 Alphawolf, 10. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  4. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Ach so, Du hattest schon was dazu ... Najut ... dann wurde das Rad spätestens jetzt noch mal neu erfunden.

    :)

    EDIT ... thanxx 4 credit
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hehe, ja, wie gesagt.. vom Code ist es ja einfach aufzuziehen, aber gerade deshalb frag ich mich, warum es so etwas nich nicht längst gab...

    Müsste es dann nur noch leicht umbauen, dass man auch mehrere IDs (kommasepariert) eingeben kann, aber das ja nur Schnickschnack im Grunde..
     
  6. nepf

    nepf Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    0
    äääh - Ihr hängt mich ab, ich komme nicht so ganz mit, ich steig in eurem Fachgespräch nicht s richtig durch - trotzdem mal ein schüchterner Versuch. Meinst Du sowas? Hilft das weiter?
     
    #6 nepf, 10. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  7. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  8. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast Du's denn geschafft, bei wp-plugins.net etwas reinzustellen? Ich wollte vorhin auch ein paar Sachen dort veröffentlichen, aber irgendwie "not allowed to edit this page" ...?

    Muss man da erst von Admins freigeschaltet werden? Und was mich auch wundert - >> hier ist Folgendes zu lesen:

    ... nur hab ich nirgends eine Möglichkeit gefunden, meine E-Mail-Adresse anzugeben ...?


    EDIT: Hat jetzt funktioniert, man muss scheinbar bloß ne Stunde warten oder so.
    :)
     
    #8 pufaxx, 10. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden