1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bestimmten Beitrag als Einführung auf der Startseite anzeigen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von nom, 26. April 2007.

  1. nom

    nom New Member

    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu bei WordPress, habe leider nichts zu dem Thema finden können. Wie kann man einen bestimmten Beitrag auf der Startseite anzeigen lassen, als so eine Art Einleitung "Willkommen bei xy usw", dass er in keiner der Kategorien auftaucht?

    MeinProblem ist, dass dieser Beitrag in der Kategorie "Allgemein" auftaucht.

    Danke
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Zwei Möglichkeiten:
    Du nimmst ein Plugin wie Adhesive oder Static Front Page

    Oder:
    Du erstellst bei deinem Theme eine Kopie der index.php und nennste die home.php. Dort trägst du dann die Begrüßung händisch, also hartgecoded direkt im Quelltext ein.
     
  3. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ja, du kannst eine bestimmte Seite als Startseite auswählen. Allerdings werden dann natürlich keine Beiträge angezeigt. Außer du bringst das der Seite bei.
     
  5. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, war ein kleines Verständnisproblem meinerseits. Apropos...

    Was ist auf jener Seite der Unterschied zwischen 'Startseite' und 'Beitragsseite', wenn man eine statische Seite einstellt?
     
  6. Victor Lazarro

    Victor Lazarro Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    0
    Startseite ist die Seite welche aufgerufen wird wenn amn auf deine Domain kommt und Beitragsseite ist zb. dann dein Blog.

    Ich habe eine statische Seite, da ich darüber gefunden werden möchte und unter dem Menüpunkt "Blog" kommen die Beiträge ...

    V.
     
  7. no64

    no64 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Das interessiert mich auch....

    ...Du gibst eine statische Seite als Startseite an, dann hast Du einen Menüpunkt, der zum "Blog" führt - wie sieht das aus?
    Was wird mit dem "Blog-Button" aufgerufen - eine Kategorie?

    Ich sitze jetzt nämlich auch gerade hier und überlege mir das verzweifelt.
    Ich habe ein Menü aus statischen Seiten aber wie rufe ich den Blog auf, bzw. die Seite, die dann die letzten Beiträge anzeigt? Oder evtl. sogar eine bestimmte Kategorie.

    Könnte man auch eine bestimmte Kategorie als Startseite aufrufen - auf statischen Seite kann man ja keine Beiträge schreiben - falls man z.B. eine Kategorie "News" anlegt und die als Startseite benützen möchte aber den "Button" link zu dieser Kategorie nicht unter Kategorie finden sollte, sonder in dem "Hauptmenü" ?

    Wenn ich ja soetwas auf einen Button lege:

    <a href="<?php echo get_settings('home'); ?>/">Blog</a>

    Dann holt er sich ja immer nur die Seite, die ich als Startseite festgelegt habe....
     
    #7 no64, 26. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2007
  8. And-E

    And-E Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze jetzt Static Front Page. Das ganze funktioniert auch ganz gut. Ich habe jetzt (so wie es sein soll) eine statische Startseite. Und wenn man auf "News" klickt, dann kommt der Blog. Nur steht da weder Zeit noch Autor. Wenn ich hingegen in der Sidebar die Kategorien bzw. die Beiträge direkt anklicke, stehen Zeit und Autor in der Kopfzeile des Beitrages. Wie kann ich das ändern, daß auch auf "News" die Zeit und der Auto angegeben werden?

    1000schoen

    Außerdem wird der Button "News" nicht aktiviert (farblich), wenn man ihn anklickt. Kann man das auch ändern?
     
    #8 And-E, 12. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2007
  9. And-E

    And-E Active Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Okay, wieso das Datum nicht in den Beiträgen erscheint habe ich jetzt verstanden. Es wird als Seite geladen und da habe ich Datum und Autor deaktiviert (im Quelltext). Nun muss das aber doch in dem Quellcode vom "Static Front Page" einzutragen sein. Leider bin ich nicht so fit in php. Daher die Frage: Wisst ihr, wie man das in dem Quellcode dort eintragen kann? Anwelcher Stelle und mit welchem Befehl? Würde mir sehr weiterhelfen!

    Und dann nochmal die Frage: Wieso wird Button nicht aktiviert, wenn ich die Seite mit den neuen Beiträgen (vormals ja die Startseite, jetzt durch die statische Startseite nur noch eine weitere "Karteikarte") anklicke?

    Danke!
     
  10. Markus1972

    Markus1972 Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Genau das war auch meine Frage.
    Das hab ich nu gemacht.
    Aber wie wird nun der Blog (Loop) der index.php aufgerufen?
    Ich habe im header.php die navigation mit
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingebunden.
    Der Link zum Blog fehlt nun noch.
    Kann mir dabei jemand helfen?
     
  11. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    @Markus:
    Die home.php wird beim Blogaufruf automatisch verwendet, wenn sie vorhanden ist. Da brauchst und kannst du nix verlinken.
     
  12. Markus1972

    Markus1972 Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    home.php ja, das ist mir klar.
    aber ist die index.php dann noch aufrufbar? und wenn ja, wie?


    Ich dachte eine Startseite (home.php) zu haben, die nur den aktuellsten Eintrag beinhaltet.
    Als Blog-Seite würde ich dann gerne die index.php mit allen Einträgen nutzen.
    Die Navigation würde dann so aussehen:
    Home (home.php) Blog (index.php) ...
     
  13. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    #13 Putzlowitsch, 18. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die wird dann aufgerufen, wenn sie benötigt wird. Eben wenn du nicht auf der "Startseite" bist. Oder wenn du z.B. auf eine Einzelansicht gehst und keine single.php vorhanden ist.
     
  15. Markus1972

    Markus1972 Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Eben jenes
    hatte ich schon probiert. Allerdings nicht mit vollständigem Erfolg.

    Auf der Startseite wollte ich u.a. folgenden Code als Sidebar (nicht die "Standard-Sidebar") einfügen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Und das schien auf einem "page-template" nicht ganz zu funktionieren, da the_content_rss nicht angezeigt wurde.
     
  16. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Verwende hier the_content_rss('', TRUE, '', 12) für den zweiten Parameter FALSE (oder 0) . Dann sollte auch Inhalt ausgegben werden. Wieso hast Du da überhaupt TRUE genommen?

    Gruß
    Ingo
     
  17. Markus1972

    Markus1972 Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    GREAT! Es klappt!
    Vielen Dank, Ingo.
    Die Parameter hab ich einfach übernommen :D
    Ehrlich gesagt hab ich nicht überprüft, was über die Parameter eingestellt wird.
    Ja, manchmal hilft Doku lesen...

    Vielen Dank noch einmal
     
  18. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Achso, dazu steht auch was in der Doku? :)
    Habe ich zumindest nicht gelesen, ich gucke meist im WP-Quelltext nach, was passiert. Ist zwar teilweise etwas mühsam, aber man lernt unheimlich viel dabei. Falls es interessiert, die entscheidende Stelle ist diese in der 'post-template.php':
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Zunächst wird $teaser mit dem kompletten Inhalt belegt (sofern kein <!--more--> enthalten ist. Und jetzt kommts, wenn $more und $stripteaser (das ist der zweite Parameter) wahr sind, wird der $teaser und damit der komplette Inhalt wieder entfernt und damit wird $output auch leer. Die globale Variable $more wird in der Funktion setup_postdata() auf 1 gesetzt, sofern is_single() oder is_page() wahr liefern, und das ist hier der Fall.

    Gruß
    Ingo
     
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden