1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Transparenz Header

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von cracker, 20. Juni 2007.

  1. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde.

    bräuchte ein wenig Hilfe zum Theme anpassen.
    My Brand NEW Miekmeik-Page ;)
    Meine Tochter wollte ein Hintergrundbild. Das habe ich hinbekommen.
    Jetzt dachte ich, mach einfach bei den Bilder für Header, Footer und Content den schwarzen Rahmen transparent. Gesagt, getan (header). Das Bild hochgeladen, in der header.php den namen des Bildes angepasst *.gif aber wie ihr seht, irgendwas funktioniert nicht wie ich es mir vorgestellt habe. Was müßte ich anpassen um den Rahmen wegzubekommen?
     
  2. Stay

    Stay Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte neulich ein ähnliches Problem.
    Kann es sein, das im Header eine Backgroundfarbe ffffff und im Hauptfenster 000000 in der css ist?
     
  3. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    weiß nicht genau welche Einstellungen du meinst.

    header
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in der Style.css steht ua dies:

    body {
    font-size: 62.5%; /* Resets 1em to 10px */
    font-family: 'Lucida Grande', Verdana, Arial, Sans-Serif;
    background-color: #d5d6d7;
    color: #333;
    text-align: center;
    }
    #page {
    background-color: white;
    border: 1px solid #959596;
    text-align: left;
    }
    #header {
    background-color: #73a0c5;
    }
     
  4. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Header anpassen

    Hi cracker,
    wenn ich Dich recht verstehe, willst du den weißen Rahmen vom Header weg
    haben.

    Also, ich helfe mir in solchen Dingen so:

    Original-Header in Bildbearbeitungsprogramm herunterladen. Und wenn dieser
    z.B. im Image-Verzeichnis des Blogs header.jpg heißt, diesen umbenennen in
    header-original.jpg.

    Dann das in Dein Bearbeitungsprogramm heruntergeladene Headerbild
    in der Größe exakt mit dem von Dir gewünschten Bild überlagern, d.h. das
    kein Rand mehr zu sehen ist. Dann unter dem Ursprungsnamen abspeichern
    und per ftp ins Image-Verzeichnis des Blogs übertragen.

    Da der Name ja mit dem bisherigen identisch ist, wird es auch akzeptiert.
    Das vorher in header-original.jpg umbenannte Bild ist zur Sicherheit vorhanden. Falls es nicht klappt, kannst Du das neue wieder entfernen und
    das Ursprungsbild wieder umbenennen.

    Aber es wird klappen.

    Übrigens mußt Du Dein angepasstes Bild als jpg (nicht gif) abspeichern, da es sich ja mit dem Ursprung identifizieren muß.

    So, falls Du inzwischen nicht eine andere Lösung gefunden hast, versuch es einmal. Liebe Grüße

    Annalena

    PS. sehe gerade in Deiner header.pgp steht jetzt "images/jillijheader.gif".
    Wenn das Originalbild schon ein gif war, mußt Du es natürlich auch als
    gif nach Deiner Bearbeitung abspeichern.
     
    #4 Annalena, 20. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  5. telekommander

    telekommander Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.140
    Zustimmungen:
    0
    Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches erzähle ...

    *.JPG unterstützen keine Transparenz, mit CSS hat das nix zutun.
    Und die angesprochene Rahmen, weiss bzw. schwarz, gehört nun mal zum Bild.
    Das Header-Bild ist zwar GIF, also evtl. keine Transparenz im Grafikprog. definiert ?

    Um Transparenz ins Bild zubekommen steht dir das GIF Format zur Verfügung bzw. PNG.
    Mit den PNG Format hat wiederum der IE bis 6.0 so seine Probleme.
     
  6. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Annalena,

    ursprünglich war das ein jpg-Bild. Hatte nur erhofft, wenn ich den schwarzen Rahmen transparent mache und das Bild als gif abspeichere wäre mein "Problem" behoben.
    Jetzt ist es doch aber so, ich kann das bestehende Bild ausschneiden, dann wird es allerdings kleiner. Somit müßte ich doch auch alle Maße anpassen. ich möchte das bestehende headerbild nicht durch ein anderes ersetzen, sondern nur den schwarzen Rand wegbekommen.
     
  7. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    jpg / keine Transparenz - auch meine Information. Aus diesem Grund habe ich das Bild ja im gif-Format abgespeichert. Funktioniert aber auch nicht. Muss also versuchen die Bilder ohne den schwarzen rand in exakter größe zu bekommen. Dann habe ich wiederum das Problem mit den Radien.

    Weiß jemand wo ich was ändern muß um den oberen Rand und den unteren wegzubekommen. Das also die Site direkt oben und unten anliegt.
    So wie hier: Ist zwar meine Page aber ich weiß nicht mehr was ich da geändert habe...:oops:

    </title> <meta name="generator" content="WordPress 2.2" /> <link rel="stylesheet" href="http://www.paul-robert.de/wordpress/wp-content/themes/jillij/style.css" type="text/css" media="screen" /> <link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="
     
  8. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo cracker,

    Dein Bild ist doch innerhalb des Randes. Ich werde es jetzt einfach mal bei
    mir bearbeiten und Dir rüberschicken. Aber bitte, benenne bevor Du meins reingibst Dein Original um, damit Du es - falls es nicht klappt, wieder rückgängig machen kannst.

    Welches Theme benutzt Du?
    Wie genau lautete der Name des Originalbildes?

    Danke
    Annalena
     
  9. nadine12345

    nadine12345 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß jetzt nicht ganz genau ob ich hier alles richtig verstanden habe:

    @cracker... ein Bild im GIF Format zu speichern, heißt nicht automatisch, dass es transparent ist.

    Vielleicht bringt es dich weiter...
     
  10. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @cracker
    Also, schau mal auf Was macht unsere Linda....

    Lade Dir Dein Headerbild herunter und versuche es. Habe allerdings
    auf die runden Ecken verzichtet. Wenn Du sie trotzdem unbedingt
    möchtest, kümmere ich mich nochmals drum. Dauert dann etwas länger, da ich mehr Zeit dazu brauche,

    Annalena

    PS. Bitté bald machen, damit ich meine Startseite wieder herstellen kann.
    danke.
     
  11. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    @nadine
    Stimmt, allerdings mehr als explizit im Speichernfenster Transparenz anzugeben kann ich nicht.

    Für meine Tochte habe ich das "theme_killercup_jillij" verwendet.
     
  12. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @cracker

    Noch etwas, falls Du Deine Einträge in gif geändert hattest, mußt Du ggf.
    den Ursprungszustand wieder herstellen, sonst kann es nicht klappen, oder
    ich speichere Dir das neue, größere Headerbild mal in gif ab. Sag Bescheid.

    Annalena
     
  13. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    ne das ist egal, ich habe nur den Header-Namen geändert und den kann ich ja wieder rücksetzen.
    Allerdings, was ist mit dem Radius an den "Ecken"?
    Ich muß jetzt leider weg, habe einen Termin.

    Aber das mit der Transparenz müßte doch auch gehen..........
     
  14. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @cracker, also, melde Dich mal, wenn Du wieder da bist, nehme dann jetzt
    meine pics erst einmal wieder raus. Dann können wir nachher nochmals
    schauen. Wann ungefahr bist Du wieder hier vor Ort?

    Annalena
     
  15. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Wie, du nimmst deine pics wieder raus? Die, die ich verwende habe ich oben anghehängt.
    Kannst sie mir ja per Mail schicken. Möchte aber nicht, das du da einen riesen Aufwand reinsteckst!
    Muß auf eine Besprechung, die wird wohl bis 15:00 Uhr dauern...ca.....
     
  16. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @cracker
    Dann sag mir bitte Deine email-Adresse

    2. Würde es Dir reichen, wenn der schwarze Rand überall weiß ist?

    Annalena
     
  17. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Also die runden Ecken wäre schon schön...wobei, ist die Seite meiner Tochter...:twisted:

    Bist du das? Ich sehe ein altes haus und eine hübsche Frau...kein headerbild....
     
  18. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich dir als PM geschickt, muß jetzt aber weg, sonst krieg ich ein paar auf die Ohren

    Hmm...weiß kann ich auch...
     
    #18 cracker, 20. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2007
  19. Annalena

    Annalena Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2007
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Sie haben Post - hab Dir die email geschickt.

    Das Headerbild kannste nicht mehr sehen, habe ich wieder entfernt
    Bis denne
    Annalena
     
  20. cracker

    cracker Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön! Weiß nicht ob ich heute noch dazukomme, spätestens morgen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden