1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

offenes weblog?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von ronan, 25. Juni 2007.

  1. ronan

    ronan Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    für ein aktuelles projekt suche ich eine lösung für folgendes:
    - artikel sollen chronologisch aufgelistet werden
    - jeder soll artikel erstellen und bearbeiten können (ähnlich einem wiki)
    - tagging
    - rss
    - sowie weitere blog-funktionen wie kommentare, trackback usw.

    tagelanges suchen hat mich noch nicht auf einen grünen zweig gebracht.
    bis anhin habe ich vor allem versucht, ein wiki so aufzupushen, dass es blog-ähnlichkeiten besitzt. mit diesen möglichkeiten war ich jedoch nicht zufrieden. nun möchte ich den umgekehren weg erkunden. sprich, wie offen kann man ein weblog gestalten?

    im bezug auf wordpress habe ich mir bereits «blicki» angeschaut. leider lassen sich damit keine offenen blog-beiträge, sondern nur offene pages realisieren.

    gruss ronan
     
  2. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ronan,

    vielleicht stelle ich mir das Ganze zu einfach vor bzw. habe dein Anliegen missverstanden. Dennoch antworte ich dir. ;)

    Die Dinge wie Trackback, RSS, Kommentare usw. bringt WordPress ja von Haus aus mit, da es in erster Linie als Blog konzipiert ist. Mit anderen Worten: hier kannst du aus dem Vollen schöpfen. :mrgreen:

    Der 'kritische' Punkt wäre also dieser

    Ich meine, das lässt sich damit realisieren, indem du den registrierten Usern die Rolle eines 'Herausgebers' gibst. Diese können nicht nur Beiträge verfassen, sondern auch bearbeiten.

    Vielleicht meldet sich aber noch ein Crack, der dir eine andere/bessere Antwort geben kann. Bin ja selber erst seit 2 Wochen WPerin. :oops:
     
  3. ronan

    ronan Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo enni

    danke für deinen beitrag. du siehst den kritischen punkt genau richtig. stimmt, ich könnte registrierten benutzern einfach die rechte für artikel schreiben und bearbeiten erteilen.

    jetzt gibt es eigentlich noch zwei punkte:

    1. versionierung der beiträge
    2. wie bedienerfreundlich ist es, wenn ein benutzer sich über ein backend einloggen muss


    merci

    gruss ronan
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kein Problem. Du kannst einstellen, dass sich jeder User selber registrieren und festlegen, welche Benutzerrolle er bekommt (also eine, mit der er Beiträge veröffentlichen kann).
     
  5. Enni

    Enni Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Also ... wie bei allem Neuen muss man sich da auch erstmal reinfummeln. Allerdings geht das ziemlich schnell, da größtenteils selbsterklärend. Mit dem WYSIWYG-Editor muss man sich anfreunden. Ich persönlich habe den schnell abgeschaltet. ;)

    Da weiß ich nicht so genau, was du damit meinst. Vermutlich, dass jemand einen Artikel verfasst, der dann beispielsweise unter Version 1.0 läuft. Ein anderer ändert den dann, was zu 1.1 führt. Richtig?

    Hm ... da bin ich absolut überfragt, ob das geht. Bestimmt kann man PHP-mäßig was konstruieren. Eine Änderungshistorie hinzufügen vielleicht? Ich klink mich an dieser Stelle aus, da ich viel zu wenig weiß, um was Sinnvolles beitragen zu können.

    Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben. Enni
     
  6. olafson

    olafson Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Die Versionierung von Beiträgen wie bei einem Wiki (das schon fast Richtung Subversion geht) wirst du mit Wordpress nicht hinbekommen. Wordpress könnte man als Frontend benützen, das sozusagen die aktuellste Version anzeigt. Die Versionierung müsste aber in einer eigenen Datenbank mit einer eigenen Anwendung realisiert werden.
    Die dann auch die jeweils aktuelle Version eines Beitrages in die Posttabelle von Wordpress kopiert.

    Eine einfaches Wiki, das wohl einfach anzupassen ist, ist CalitrixWikiSites | CalitrixWiki
    vielleicht wirst du ja damit grün :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden