1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mein Inhalt erscheint auf anderem Blog

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von Lorikeet, 30. Juni 2007.

  1. Lorikeet

    Lorikeet Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine allgemeine Verständnisfrage:

    Mir ist aufgefallen, dass ein Blog auf meinen verlinkt - was nicht weiter tragisch wäre -, aber leider erscheint der von mir geschriebene Artikel, als ob ihn der andere Blogautor geschrieben hätte. Es erscheint, in welcher Kategorie der Autor ihn abgelegt hat und "geschrieben [Name des fremden "Autors"]". Darunter mein kompletter Artikel (in diesem Fall nur meine 404 Seite, da der Link falsch ist). Darunter ist als "Credits" der (falsche) Link auf meinen Artikel genannt.

    Ist das Trackback? Kann ich unterbinden, dass sich jemand eines kompletten Artikels bedient? Ich finde es daher so ärgerlich, da der "Autor" auch gar nichts von sich aus dazu schreibt, sondern es sieht so aus - wenn man von den "Credits" unter dem Artikel mal absieht -, als ob er den Artikel geschrieben hätte. Leider hat die Person auf seinem Blog keinerlei Kontaktdaten hinterlassen, so dass ich den Autor danach gar nicht fragen kann.

    Der Screenshot ist hier:
    ImageShack - Hosting :: travellling1kb3.png

    Wenn es ein Auszug wäre, würde es mich nicht stören, aber es sieht nicht nach einem Auszug aus und einfach nur den Inhalt eines anderen Blogs wiederzugeben halte ich nicht für sinnvoll oder wünschenswert.

    Kann mich dazu jemand aufklären? Gibt es da etwas, wovon ich nichts weiss?

    Viele Grüsse
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    hallo
    das problem hatte ich auch einmal,

    ich habe die domain in meiner htacsess eingetragen,

    die webseite angeschrieben mit dem hinweis, dass ich das nicht möchte
    und mir ein feed-plugin besorgt...WP - ©Feed (Plugin) | bueltge.de [by:ltge.de]

    nach meiner email hat die seite alle artikel entfernt
     
  3. sammelmappe

    sammelmappe Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen beiden Themenblogs zur Arbeitslosigkeit und zum Thema Menschenrechte ist mir das auch öfters passiert, dass die Artikel automatisiert in die Internetauftritte von fremden Personen "integriert" wurden.
    Einmal war es sogar eine Anwaltskanzlei, die unter der Kategorie News, meine Einträge komplett und ohne weitere Erläuterung einstellte.
     
  4. Lorikeet

    Lorikeet Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir schon sehr weiter geholfen.

    Ich habe aber noch eine Frage:

    .htaccess

    Wäre dieser Eintrag korrekt? Die Webadresse des fraglichen Blogs lautet travelling. Oder müsste ich dann einfach folgendes eintragen:

    Ich habe das noch nie gemacht, ich bin da etwas unsicher.

    Anschreiben kann ich den Menschen leider nicht, denn es gibt auf seinem Blog keinerlei Hinweise auf seine Identität. Man könnte höchstens einen Kommentar hinterlassen.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Viele Grüsse,
    Lorikeet
     
    #4 Lorikeet, 30. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  5. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    das kommt leider viel zuoft vor ... bei mir war es damals auch mal der Fall ... dafür gibt es mittlerweile sogar schon Plugins ... die übernehmen komplette Kategorien aus anderen Blogs automatisch ... echt der Hammer ... ich hatte mich damals noch genauer umgesehen und festgestellt, dass er auch von anderen, größeren Unternehmen Kategorien "klaut" ...

    ich habe die dann mal nett wie ich bin drauf hingewiesen und keine 24 Std. war die Seite von dem diebischen Blogger komischerweise offline :mrgreen: ...

    also ich würde den Besitzer des Blog mal anschreiben ... die Idee mit der htaccess hat auch was ...

    du kannst eine Whois-Abfrage der Domain machen ...
     
  6. Lorikeet

    Lorikeet Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank für Eure Antworten. Sowas scheint ja wesentlich öfter vorzukommen als man annimmt.

    Funktioniert whois denn auch, wenn andere Blogs kostenlos vermitteln? Ich dachte, whois gibt mir (wenn überhaupt) Informationen über denjenigen, der eine Domain registriert hat. Der Domainbesitzer von tell-it.net ist ja ein anderer, als derjenige, der den Blog mit dem Namen "Travelling" registriert hat. Oder sehe ich das falsch?

    In meine .htacces habe ich folgendes eingetragen:
    Das scheint aber nicht das gewünschte Resultat zu bringen. Der Inhalt erscheint nach wie vor auf seinem Blog.

    Wenn noch jemand Tipps hat ... ich bin ganz Ohr.

    Viele Grüsse,
    Lorikeet
     
  7. Lorikeet

    Lorikeet Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe leider immer noch das gleiche Problem. Meine .htaccess sieht folgendermassen aus:

    Ist das denn richtig? Der betreffende Artikel erscheint aber nach wie vor auf der Webseite des anderen Autors. Auf meinen Kommentar hat er bisher auch nicht reagiert. Ich dachte, in dem Moment, in dem ich die Domain in meine .htaccess auf nehme, kann der Autor dort auch keinen Text mehr von meinen Artikeln zeigen. Ist das richtig?

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Lorikeet
     
  8. ben

    ben Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    er kann doch deine artikel bei sich zwischenspeichern, oder sogar von hand alles rüberkopieren.

    der schutz würde nur etwas bringen, wenn er die Inhalte automatisch aggregiert. Ich diesem Fall würde ich das mit der .htaccess lassen, und einfach einen artikel darüber schreiben, das gewisse getreiber gewisser seiten (namen nennen!) deine inhalte klauen.

    sollte dieser lausbub deine inhalte automatisch aggregieren... hat er sich selbst angep...... (inselt).
     
  9. Lorikeet

    Lorikeet Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mal davon ausgegangen, dass der Betreiber das irgendwie automatisiert hat, aus dem einfachen Grunde, wenn er es von Hand kopiert hätte, dann wäre ihm doch aufgefallen, dass er nur den Text meiner 404-Seite kopiert. Er lässt den Artikel - wie weiss ich nicht - automatisch erscheinen. Deshalb hat er auch nicht gemerkt, dass die URL falsch ist und somit nicht der Artikel, sondern die 404-Seite erscheint.

    Ich habe die Domain tell-it.net bereits in meine .htaccess aufgenommen:
    Leider hat das bisher keinen Erfolg gebracht. Der Artikel erscheint weiterhin. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert.

    Seit heute habe ich das gleiche Problem mit einem zweiten Kandidaten, der meinen Inhalt auch einfach in seine Webseite integriert. :evil::evil:

    Vielen Dank für Eure Hilfe, wenn noch jemand eine zündende Idee hat, nur her damit.

    Viele Grüsse,
    Lorikeet
     
  10. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Das Problem ist, daß der Server, der bei Dir versucht die Daten abzgreifen, nicht tell-it.net. Normalerweise ist beim Zugriff erstmal nur die IP-Adresse bekannt, man kann aber auch mit einem Reverse DNS-Lookup den dazugehörenden Name ermitteln. Für tell-it.net ist das die IP-Adresse 85.13.134.139, was aber zu dd12226.kasserver.com aufgelöst wird.

    Es wäre aber nun keine gute Idee, einfach 85.13.134.139 bzw. dd12226.kasserver.com auszusperren, denn das ist der Server eines Webhosters, bei dem vielleicht noch 100 andere Seiten dieselbe Adresse haben. Man würde damit auch diese anderen z.B. daran hindern, einen Trackback auf Deine Seite zu setzen.

    Versuch doch mal in Deinem Serverlogfile, so Du darauf Zugriff hast, nach 85.13.134.139 zu suchen. Vielleicht gibt es noch andere Anhaltspunkte, z.B. den HTTP-Useragent, an Hand derer man den Zugriff verhindern könnte.
    Das wäre der technische Lösungsansatz.

    Unabhängig davon sollte man schon mit dem Betreiber der Seite in Kontakt treten und ihn höflich auffordern, das zu unterlassen.

    Gruß
    Ingo
     
  11. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn Du den Typ nicht kontaktieren kannst, kannst Du wenigstens "tell-it.net" anschreiben, die haben seine Daten.
     
  12. Lorikeet

    Lorikeet Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ingo,

    vielen Dank für diese sehr ausführliche Info. Ich werde mir die Logfiles mal genau ansehen und prüfen, ob ich da fündig werde.

    Kontakt habe ich mit dem Betreiber schon gesucht, indem ich einen Kommentar hinterlassen habe. Leider gibt es auf dem Blog weder ein Kontaktformular, noch sind dort der Betreiber namentlich genannt bzw. seine Kontaktdaten hinterlegt.

    Vielen Dank und viele Grüsse,
    Lorikeet
     
  13. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Um es noch mal zu wiederholen, die Vertreiber der URL haben die Daten des Blogbesitzers. SChau im Whois-Verzeichnis nach und kontaktiere die.

    wenn die Kontaktdaten nicht hinterlegt sind, hat er so und so Probleme.
     
  14. Lorikeet

    Lorikeet Active Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo uiuiui7,

    danke für den Hinweis. So werde ich das mal probieren.

    Viele Grüsse,
    Lorikeet
     
  15. vivi45

    vivi45 New Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    funktinoierts denn das würde mich echt mal interresieren!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden