1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Session Variable übergeben

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von pullox, 9. Juli 2007.

  1. pullox

    pullox Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe zwar noch einen anderen Thread laufen, der das Thema kreuzt, würde aber dennoch gerne hier eine Frage posten, von der ich denke, das sie projektübergreifend ist (Mein Gott. 4 Kommas in einem Satz... Das kann nicht stimmen):

    Wie kann ich erreichen, das mit WordPress erstellte Seiten eine Sessionvariable beibehalten?

    Hintergrund:
    Aus gegebenem Anlass habe ich ein eigenes Login-Feld auf meinem Blog (Glücksbotschaften » Startseite). Im Validierungsprozess lege ich eine Sessionvariable fest, auf die ich im Laufe des Besuches immer wieder zurückgreife.

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wenn man nun nach erfolgreichem Login auf der Seite navigiert, bleibt die Session in Seitenelementen erhalten, die NICHT mit WordPress erstellt wurden.
    In den Seiten, die ich über WP angelegt habe, wird die Session nicht übermittelt?

    Das ist echt konfus denn ich rufe auf einer Seite sowohl eine linke Navigation auf, in der ich den User mit seiner Variable $Session_benutzer ansprechen kann, als auch einen Contentbereich, in dem die Variable gar nicht mehr ausgegeben wird.... Beides auf ein und dergleichen Seite !?!?!?!

    Wie kann das sein? In anderen Threads habe ich gelesen, das es da mit WP und Sessions Probleme gab. Ist das immer noch so?
     
    #1 pullox, 9. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  2. pullox

    pullox Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Traut sich keiner dran? Ich kann die Wahrheit vertragen.:?
     
  3. olafson

    olafson Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. März 2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Bei jedem Formular und bei jedem Link müsste die SessioID mitgegeben werden. Ob es dafür ein Plugin gibt? Ich glaube nicht.
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich kenne mich mit Sessions zwar nicht weiter aus, würde aber denken, das die gelben Hinweise in der PHP-Doku sehr wichtig, um nicht zu sagen, von essenzieller Bedeutung sein dürften:
    PHP: session_register - Manual

    Gruß
    Ingo
     
  5. pullox

    pullox Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke für den Hinweis. Ich werde das bei Gelegenheit prüfen, ob man lieber $_SESSION verwenden sollte.

    Da session_register aber auf meinem Webspace funktioniert (selbst in einem anderen Ordner der gleichen Domain), muss ich davon ausgehen, das es bei WP ein Problem damit gibt. Auch das werde ich mal checken.

    Ansonsten bleibt mir nur, wieder das Handtuch zu werfen und die Homepagebausteine (normale HP und WP) wieder zu trennen :(

    Das wäre wirklich sehr schade, ich habe das Template extra dafür gebaut...
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ich habe es nicht geteste, aber es liegt wohl am register_globals. Selbst wenn register_globals = on ist, schmeißt WP mit der Funktion wp_unregister_GLOBALS() ganz am Anfang der Ausführung fast alle globalen Variablen weg. Und wenn ich das richtig gesehen habe, auch die Session.
    Funktionieren könnte es mit register_globals = off und dann mit Zugriff auf $_SESSION

    Gruß
    Ingo
     
  7. pullox

    pullox Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also register_globals sind on. Da werde ich wohl auch nicht viel machen können, da ich nicht weiss, inwieweit das Ausschalten andere Auswirkungen für weitere Domains hat. Bin auch bei Allnkl. Das ist es an.
     
  8. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Doch, man kann das auch nur für eine Domain auschalten, Zitat aus den Allinkl-FAQ:
    Gruß
    Ingo
     
  9. pullox

    pullox Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Also nun habe ich das mal mit $_SESSION['Session_benutzer'].... probiert und siehe da: ES FUNKTIONIERT!!!!

    Der Code lautet nun:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Session wird nun gespeichert und sowohl auf statischen Teilen der Seite, als auch auf von WP generierten Seiten korrekt ausgegeben.

    Es kann also weitergehen...! Vielen dank an euch für die Anstöße. Ich war kurz davor WP wieder einzustampfen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden