1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kontent-Darstellung im Default-Theme von Wordpress 1.5

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von apollon, 20. März 2005.

  1. apollon

    apollon Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze auf meiner Seite das Default-Theme von Wordpress 1.5. Jetzt habe ich 'fremden' Content (Nachrichten ...von 1&1) einbauen wollen. Das funktioniert im Classic-Theme wie gewünscht - mit kleinen Abstrichen. Im Default-Theme krieg ich das leider nicht hin. Es ist so, dass unter IE6 alles korrekt dargestellt wird, bei Firefox 1.1 jedoch der Content erst am Ende der Seite (also ganz versetzt) erscheint. Ist das ohne zu großen Aufwand zu lösen?

    Wäre toll, wenn jemand einen Tipp hätte.

    Die Seite: http://www.klasse68.zeig.net

    Vielen Dank.

    Grüße
    Horst
     
  2. apollon

    apollon Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Adressen

    Hallo DogMan,

    leider weiß ich nicht, ob meine Nachricht wirklich versandt wurde. Sie wird jedenfalls seltsamer Weise nicht angezeigt. Wie auch immer: Herzlichen Dank für deinen Hinweis. Darüber ich nicht nachgedacht aber selbstverständlich hast du Recht. Deinen Rat habe ich sofort umgesetzt (wie du sehen kannst).

    Nun wäre es toll, wenn mir noch jemand einen Tipp zu dem CSS -Problem geben könnte. Ich nehme mal, dass es aus CSS kommen wird.

    Nochmal Danke.

    Grüße
    Horst
     
  3. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Re: Adressen

    Das kommt definitiv vom CSS. Der untere Teil der Sidebar sollte wie der obere rechts den Inhaltsteil umfließen, tut es aber nicht, vermutlich, weil er zuwenig Platz hat (zu breites Bild, zu hohe Breitenangabe im CSS etc.) Also wartet er, bis der zu umfließende Teil (Inhalt) zu Ende ist, und fängt erst dann an.

    Eine der häufigsten Ursachen dafür ist, dass die Summe der Breite von Inhalt und Sidebar die Breite des umgebenden Elements überschreitet. Für die Fehlersuche ist es übrigens hilfreich, wenn man den beteiligten Kameraden temporäre Hintergrundfarben verleiht, dann sieht man sehr genau, was sie tun.
     
  4. apollon

    apollon Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    CSS - Fehler

    Hallo poodle,

    der Tipp war wirklich gut (mit den verschiedenen Farben). Kann ich bestimmt auch sonst gut gebrauchen. In diesem Fall hat er mich leider aber nicht zum Ziel gebracht. Schade.

    Die CSS dieses Themes ist ziemlich umfangreich und ich kenne einfach zu wenig von der Thematik, um den Fehler, außer durch Zufall, zu finden.

    Trotzdem vielen Dank.
    Da müssen wir eben damit leben, dass bei Firefox der Versatz kommt.

    Herzliche Grüße
    Horst
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Fehler noch aktuell?

    Ich frage nur darum so dumm, weil ich gerade auf der Seite war und irgendwie nichts von 1&1 sehen konnte. Auch ist mir da sonst kein Fehler ins Auge gesprungen.

    Gruß
    DogMan
     
  6. apollon

    apollon Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi DogMan,

    ja, der Fehler ist noch vorhanden. Du kann ihn dir auch ansehen, wenn du mit Firefox auf die Navi-Seite guckst. Da kommt weiter unten der Bereich "Nachrichten". Der wird leider in Firefox unten angehängt, weil, wie podle richtig sagte, irgendwas mit der CSS nicht stimmt. Ich hab's wieder und wieder versucht. Ein Ergebnis habe ich nicht erzielt. Im IE6 wird das übrigens korrekt dargestellt.

    Ich hatte die Probleme übrigens auch bei http://www.finger.zeig.net. Dort habe ich es mit einem eigenen CSS-Container gelöst. Das funzt hier aber nicht - bis jetzt auf jeden Fall.

    Viele Grüße und einen schönen Abend.
    Horst
     
  7. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Hmpff...
    Um mich davon zu überzeugen, dass ich nach dreimaliger Kontrolle Tomaten auf den Augen habe, schmiss ich die Suchfunktion beim Firefox und IE an.

    Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt bis auf die Knochen, aber ich kann einfach nichts finden. Der einzige Eintrag, der mit dem Stichwort "Nachrichten" gefunden wurde ist RSS-Nachrichten, der bei beiden Browsern an der exakt gleichen Stelle zu finden ist.

    DogMan 8)

    PS. Reden wir von der gleichen Website?

    Haaaaaaaaaaaaaa! -> Die meinst Du!
     
  8. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Verrate doch mal, wie du das in die Sidebar eigebaut hast.
    Vielleicht hast du einen Code verwendet, den der IE zwar toleriert,
    aber trotzdem nicht korrekt ist.

    Apropos.
    Hast du mal zufällig auf den Link Gültiges XHTML geklickt?
    Mach es lieber nicht - Es erwartet Dich der Horror von 131 Fehlern.
    Jetzt aber nicht verzweifeln,
    denn das es Wunder gibt, beweist deine Hauptseite,
    die satte 491 Fehler erträgt.

    :mrgreen:

    Gruß
    DogMan
     
  9. apollon

    apollon Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Wunder gibt es immer wieder

    Hi DogMan,

    also mit diesen Fehlermeldungen beschäftige ich mich lieber gar nicht. Die Hinweise kapiere ich ohnehin nicht und die Seiten laufen ja :? Beschwert hat sich noch keiner über die Fehler in der Validierung. Ich hab's irgendwann aufgegeben, mich damit zu beschäftigen, nachdem ich gesehen habe, dass die Originalscripte schon ohne Inhalt bereits Fehlermeldungen produzieren.

    Aber gut, die Sache mit der Darstellung könnte natürlich auch daher rühren. Interessant ist aber trotzdem, dass CSS in zahllosen Beispielen mit dem einen Browser ein anderes Ergebnis zeigt als mit dem anderen. Auch das kann man bei vielen verschiedenen Layouts ohne Probleme feststellen.

    Der Code um den es geht ist:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Grüße
    Horst
     
  10. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wunder gibt es immer wieder




    1. Idee:
    Was passiert eigentlich, wenn du im Script das charset utf-8 auf iso-8859-1 änderst?
    2. Idee:
    Ich habe viele Fehlermeldungen mit dem Einsatz von ASCII Zeichen vertreiben können.

    Benutze doch mal folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Gruß
    DogMan
     
  11. poodle

    poodle Active Member

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Re: Wunder gibt es immer wieder

    Au weia. Da gehen Listen auf, dann wird ein offenes div reingeschoben, dann geht wieder mal ne Liste auf und irgendwann auch mal wieder zu. Das ist Sodom und Gommorha - Gomorrah? hmm, nehmen wir halt Kambodscha. Wenn das ansatzweise repräsentativ für den Restcode ist, wird die Fehlersuche ein Lebenswerk :x Wo hast Du denn das Zeug nur her?
     
  12. apollon

    apollon Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe alles ausprobiert, leider aber ohne den gewünschten Erfolg. Ich verzichte jetzt einfach auf den fremden Content auf der Sidebar.

    Den Code habe ich ganz alleine versaut.. :twisted:. Ich will nicht behaupten, dass ich besondere Freude daran habe aber so gut kenne ich mich eben leider nicht aus und habe dann, wenn ich's stehen habe, mehr Freude daran als an einem validen Code. Ich hoffe, ihr könnte das nachvollziehen.

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend wünsche ich noch.

    Herzliche Grüße
    Horst
     
  13. Sajonara

    Sajonara Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkt 1, um es zu verstehen, drucks dir aus, oder betrachte den Code zumindest in einem Editor der nicht Notepad ist, da würde Wordpad schon reichen. Ich bin auch kein Programmiergenie, aber ich habe eine Affinität für Sprachen. Ne Programmiersprache, bzw. so Seitenbeschreibungssprachen sind das ja auch, haben alle sogar eine Grammatik, man glaubt es kaum. ;) Und ne Syntax auch. Die Semantik ist im Vergleich zu natürlichen Sprachen (z. B. Deutsch, Englisch, usf.) relativ einfach, weil "eindeutig". Davon ab... der Tipp, drucks dir aus und mach dir Markierungen. In HTML und PHP greift ja insofern nur in HTML ein, als es auch im Code stehen kann als TAG, also es gehen die meisten TAGs "auf" und "zu" also < > + < /> Nach solchen Strukturen solltest du gucken und sie markieren. Wenn man sich die Sachen ausdruckt, kann man's ein wenig besser mit Stiften markieren, geht am Rechner auch, wenn man die Arbeit mitm Rechner gewohnt ist. Nur so als Tipp für die weitere Fehlersuche. Und wenn du auf diese Weise die Struktur eines Dokuments nachvollziehen kannst, wird die persönlich viel schneller klar werden, wozu die einzelnen Teile gut sind. Wenn du dir dazu dann noch nen Browserfenster öffnest und die angucken kannst, welcher Teil im Browser ungefähr welchem Code entspricht, wird die vieles klarer werden.

    Dann nur eine weitere Idee auf der Suche nach einer Problemlösung. Meiner einer hat mal ein Plugin bei Wordpress installiert. Einen Newsletter. Anzuklicken ging der über die Navigationsleiste... dann öffnete sich eine Seite und ehm, tja... für den IE kann ich nicht sprechen, weil ich nur Firefox nutze seit über nem Jahr. Aber... man höre und staune, ich hatte im Prinzip dasselbe Problem. Denn der Inhalt wurde auf der Seite GAAAAAANZ unten angezeigt. Es lag in dem Fall aber nicht am CSS, sondern an einer Stellung der Aufrufe von Seitenteilen in der Newsletterdatei. Vorher wurde erst der Kopf (header) aufgerufen, dann die Navigation (sidebar) und dann der Rumpf (body). Als ich die Stellung von Sidebar und Rumpf veränderte, wurde im Firefox die Sache auch richtig angezeigt. Vielleicht solltest du damit mal ein wenig rumhantieren.

    Lieben Gruß, Alex.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden