1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Counter neben Kategorien

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sepono, 12. Juli 2007.

  1. sepono

    sepono Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen!
    Ich benutze das Vertigo-Theme von Brian Gardner und bin damit sehr zufrieden. Allerdings geht mir dort eine Kleinigkeit ab, undzwar der Counter neben den Kategorien.

    Wenn ich den einsetze, wie zum Beispiel hier:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann zeigt der Counter zwar die Anzahl der geschriebenen Beiträge pro Kategorie an, allerdings untereinander.

    Beispiel:

    Kategorien

    Allgemein
    (6)
    Software
    (93)
    Und noch viel mehr
    (1)

    das sieht ehrlich gesagt sehr bescheiden aus, ich möchte den Zählerstand neben den Kategorien haben, also:

    Allgemein (6)
    Software (93)
    Und noch viel mehr (1)

    Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann, denn in der sidebar.php wird das offensichtlich nicht eingestellt ...

    Grüße Torsten

    http://mac-privat.com
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    style.css suche dort nach

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und nimm das display:block raus,

    dann kann die Anzeige daneben stehen,
    ob dann was anderes nicht mehr so aussieht wie jetzt könnte sein

    lg
     
  3. sepono

    sepono Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist das Problem - jetzt wird alles nebeneinander gezeigt, schaut chaotisch aus ...

    Gibts noch eine andere Möglichkeit ?
     
  4. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    in der style.css steht gleich oberhalb:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nimm dort das display:inline raus


    und unterhalb bei
    sidebar ul li a das display block
    kann sein, dass dann die Linien nicht durchgängig sind, das kann man lösen indem man

    ul li einen border gibt und eine bestimmte Breite

    lg
     
  5. sepono

    sepono Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ist es klar mit "display: inline und display: block", aber was ist mit

    gemeint - ich verstehe echt nur Bahnhof ...

    Grüße Torsten
     
  6. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist, dass der Zähler nicht innerhalb des links steht. Da dieser aber "block" formatiert ist (um z.B. diverse hover Eigenschaften nutzen zu können) wird hinter diesem ein Zeilenumbruch gemacht, wodurch der Zähler in die nächste Zeile rutscht.

    Nimmst du die "block" Formatierung raus wird das hovern über die links in deinem Fall nurnoch den eigentlichen Text mit einer anderen Hintergrundfarbe hinterlegen, nicht aber die ganze "zelle".

    Ich habe es für mich bei einem Projekt so gelößt, dass ich die Coredatei so umgeschrieben habe, dass der Zähler im Link steht. Ist aber generell nicht zu empfehlen.

    Grüße
    Mo
     
  7. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    CSS zurück auf Anfang, dann dazu:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  8. sepono

    sepono Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich habe eben probiert aber leider hauts nicht hin - ich mache sicher Fehler. Ich poste hier mal den Code, vielleicht könnt ihr mir damit helfen ...

    sidebar.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    style.css

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße Torsten
     
  9. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Besser wäre ein Link zum Blog, versuchen kannst du noch dies:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  10. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hi Torsten!

    Ich hab zZ das gleiche Problem wie Du. Ich möchte meine Navigation auch wegen des Hover-Effekts als Block anzeigen lassen, aber jedesmal wenn ich das mache, rutscht wie bei Dir der Counter nach unten und versaut alles.
    Es liegt nicht daran, dass der Code falsch ist, sondern einfach daran, dass wir etwas "unmögliches" versuchen. Wir versuchen mit display:block einen kompletten Block linkbar zu machen in dem eben auch ein "nicht-link-part" [Counter] vorhanden ist. Das geht nicht.
    Sagt man dem Block zusätzlich noch display:inline, dann schiebt er den "nicht-link-part" [Counter] zwar nach oben, aber dann ist der link part eben nicht mehr so breit wie der ganze Block. Wenn Du verstehst was ich meine, ist blöd zu erklären...

    Ich hab mich auch damit abgefunden, dass der einzige Weg das zu lösen der ist, den Morris vorgeschlagen hat. Den Counter in den Link einzubinden, oder ihn zu entfernen...
     
  11. datenbyter

    datenbyter Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Is ja´n Gewusel mit den Stylesheets - kann man das nicht einfach umgehen, indem man vor den Link im quellcode den guten alten HTML-Tag <nobr>, und hinter den Zähler den </nobr> Tag notiert ?

    PS: spontane Idee, hab mir den Quellcode nicht angesehen - aber theoretisch könnte das die smarteste Lösung sein :)
     
  12. Morris

    Morris Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    1.560
    Zustimmungen:
    0
  13. sepono

    sepono Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ups, sollte ich es vergessen haben - kein Problem ...

    http://mac-privat.com

    Aber was Erin schreibt, leuchtet mir zwar irgendwie ein, aber irgendwie auch wieder nicht, denn im Standardstyle Kubrik funktioniert es ja auch.
    Oder ist der Code von Theme zu Theme so verschieden ?

    Also wenn wir wirklich etwas unmögliches möglich machen möchten und es funzt nicht, dann lasse ich es lieber - das Theme von Brian Gardner gefällt mir sogut, das ich ungern darauf verzichten möchte.
    Aber wenn es doch möglich wäre, wäre es eine Super Sache ...

    Grüße
     
    #13 sepono, 13. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2007
  14. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    der Code nicht aber die Angaben der style.css , um die es hier geht.

    es gibt einen hover Effekt, der aussieht als würde er die ganze Zeile in Anspruch nehmen, dabei ist das NUR der hover Effekt eines Links...

    das kann man nur machen, wenn man dem Link ein display block gibt, dieses display block ist aber eigensinnig und schiebt alles andere nach unten ;)

    theoretisch kann mantricksen,
    doch diese Trickserei mag der IE nicht, er crasht nicht, aber er zeigt den hover Effekt nicht an ...

    das kann man wiederum umgehen, indem man den IE mit javascript vergewaltigt...

    jetzt meine Frage:magst Du auch den hover Effekt haben -also wenn Du mit der Maus drüberfährst?

    oder..
    kannst Du damit leben, dass dies der IE nicht kann?

    oder andere Möglichkeit ...

    die Zahl steht in derselben Zeile wie der Link aber ohne hoverEffekt und dort ganz am Ende?


    je nachdem was Du magst, kann ich mich Samstags irgendwann damit spielen..

    lg
     
  15. sepono

    sepono Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika!
    Entschuldige das ich so spät antworte, war mit meinem Bike unterwegs - aber jetzt kann ich mich hier wieder voll entfalten ... :)

    Also der Hover-Effekt ist ja an sich nicht schlecht, würde diesen gerne behalten. Das der Internet Explorer das nicht darstellen könnte ist mir eigendlich nicht so wichtig, da es bei mir sowieso nur um Mac geht und da gibt es ja keinen IE, ich kenne niemanden der diesen benutzt, und im Safari und Firefox würde es ja sicher angezeigt werden.

    Wenn du wirklich heute am Samstag dich damit beschäftigen möchtest, würde ich mich sehr freuen. Ich habe schon überlegt, bei jedem Beitrag in die entsprechende Kategorie zu gehen und diese dann einen neuen Namen geben - ungefähr so: Software (9) und beim nächsten Beitrag dann Software (10) und so weiter. Aber das ist sicher nicht die elegante Art und mit der Zeit nervig.

    Herzliche Grüße
    Torsten
     
  16. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit rutscht die Anzahl auf das Ende der Zeile,
    es ist fast die ganze Fläche weiter anklickbar und hover Effekt ist auch da,
    ebenso der Border und der Abstand der einzelnen Blöcke,

    ??
    so;)

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    damit ist die Zahl gleich neben dem Link
    hover Effekt ist da
    aber anklickbar ist nur die Fläche, die der Linktext braucht.

    lg
     
    #16 Monika, 14. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  17. sepono

    sepono Member

    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika!
    Herzlichen Dank für deine Mühe, ich probiere das gleich aus und berichte dann hier im Forum. Nochmals Dankeschön!

    Grüße Torsten
     
  18. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    und da leg ich mich krumm ...

    ... *snif* mag denn keiner einer mein schönes Filter-PlugIn ausprobieren? Hab ich doch extra geschrieben.

    :(

    >>LINK

    Mit dem PlugIn versetzt man die "Beitrags-Zählung" in den Link - und dann klappt nichts mehr um. Und - glaubt mir - es gibt Fälle, in denen die Zahl "in den Link rein muss", damit sie nicht wegklappt. Wenn man z.B. wert drauf legt, dass die gesamte "Knopf-Fläche" anklickbar ist, damit man nicht auf die "Buchstaben des Links" zielen muss, dann Konstellationen mit Hintergrundbild-für-Link etc. pp ...

    Sprich: So ziemlich alle Navis, in denen die Links aus Layout-Gründen als Block-Element definiert sein müssen, haben dieses "Umklapp"-Problem für alles, was innerhalb der <li>...</li> aber außerhalb des <a></a> ist


    Mein "Filter" hat noch den kleinen Nachteil, dass man die "Zahl" nicht anders "stylen" (z.B. färben) kann als den Link-Text, aber das wäre auch mit ein paar Handgriffen zu ändern.
     
  19. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
  20. pufaxx

    pufaxx Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    0
    ... freut mich ...

    :)

    ... ich bin grad am Überlegen - Ist natürlich schade, dass die "Zählung" quasi genau so aussehen "muss" wie der Link-Text - Was würdest Du Dir denn für ein Tag um die Zählung wünschen?

    Ich würd <em></em> vorschlagen. In Ordnung? Andere Vorschläge?

    (Hatte zuerst an <small></small> gedacht, aber ich glaub, das wäre eher unpraktisch)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden