1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Theme deaktiviert sich -> leere Startseite für Besucher

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von JaySee, 21. Juni 2006.

  1. JaySee

    JaySee New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    seit der Umstellung von 1.5 auf 2.0.3 tritt folgender Fehler auf:

    Das aktive Theme wird deaktiviert und der Besucher sieht nur eine leere Seite.

    Vorgeschichte:

    - als Plugin hatte ich unter 1.5 nur den BotCheck installiert, der aber unter 2.0.3 nicht mehr funktioniert, als Ersatz nehme ich Did You Pass Math
    - weitere Pluginns sind Wayback, Dagon Design - This Day und der ThemeSwitcher
    - um den ThemeSwitcher zu benutzen, löschte ich die Standardthemes und halte drei eigene Themes vor, die sich aber nur im Layout unterscheiden. Den ThemeSwitcher deaktivierte ich als erstes, weil ich dahinter den Übeltäter vermutete, er war es aber nicht
    - Wayback und Dagon Design - This Day sind jetzt auch deaktiviert, wobei ich nicht so recht daran glaube, dass diese Pluginns der Grund sind.

    Meine nächste Vermutung wäre eine fehlerhafte DB-Umstellung :planlos

    Gruß

    Jens
     
  2. Kai-S.

    Kai-S. Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Schonmal versucht alle Themes aus deinem Webpsace zu löschen, dann das StandardTheme zu aktivieren und dann wieder die anderen Themes hochzuladen und eins davon zu aktivieren?

    mfg kai
     
  3. JaySee

    JaySee New Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es ist ja nicht so, dass ich die Themes nicht aktivieren kann. Eine Weile ist das aktivierte Theme zu sehen und dann deaktiviert es sich. Nicht während einer Session, sondern sporadisch bzw. auf ein bestimmtes Ereignis hin, nur welches??? Aber ich werde das mal probieren, danke.
     
  4. Azubi

    Azubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Akurat mein Problem, nur das es bei mir mit Version 2.1.3 auftritt. Woran kann das liegen?
     
  5. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mich gerne anschliessen. Ich glaube, dass mein Problem hier gut hinpasst. Ich habe seinerzeit relativ schnell auf WP 2.1 upgedated und habe aktuell auch schon die 2.1.3 drauf. Ich nutze das Simpla Theme, habe es allerdings optisch ziemlich erweitert und habe es auch widgetfertig gemacht. Ach ja, dies ist mein Blog ..

    Jedenfalls habe ich, meinem Gefühl nach, seit dem Umstieg auf WP 2.1 sporadische Probleme mit dem Aufruf des Themes. Eigentlich sollen die Inhalte immer über 'mein Simpla' wiedergegeben werden. Manchmal switcht mein WP aber auf das Standardtheme um. Ich kann das Problem bisher nicht erzeugen, kann also auch nicht wirklich gut beschreiben, wann das Umschalten auftaucht. Sicher ist nur, dass es ein wenig nervt und das ich schon gerne wüsste, warum da was switcht. In den letzten Wochen habe ich nur inhaltlich mit WP gearbeitet, habe also keinerlei technischen Veränderungen vorgenommen, die man diesem Problem zeitlich oder sonstwie zuordnen kann. Es laufen eine Reihe Plugins. Ich hatte die meisten Plugins aber auch schon zeitweise abgeschaltet. Der Fehler tritt dennoch auf.

    Wenn jemand eine Idee hat, was man tun könnte oder wenn jemand weiss, was die Ursache für die 'Verschaltungen' sind, wäre auch ich für einen Hinweis sehr dankbar ;). Ansonsten bedanke ich mich bei 'JaySee' dafür, dass er dies hier schon einmal gepostet hat und hoffe gleichzeitig, dass Du, lieber JaySee Dich nicht belästigt fühlst ;), weil ich mich hier dran hänge. Es wäre doch irgendwie sinnlos, für dieselbe Sache noch einen Thread aufzumachen :) ..

    Ich sende sonnige Grüße an alle WP-Wissenden und erhoffe mir für uns, an Eurem Wissen teilhaben zu können. Vielen Dank schon für jetzt einmal ..

    Ciao
    Markus
     
    #5 tozion, 21. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2007
  6. Azubi

    Azubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Für mich ein Grund, wieder ein Standardtheme zu installieren. Dann wird wenigstens nicht nur eine leere Startseite angezeigt, sondern auch die Inhalte, wenn auch nicht so, wie sie dargestellt werden sollten...
     
  7. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Das hilft zwar nicht beim eigentlichem Problem,
    ich nehm an mit Standardtheme ist der Ordner default/ gemeint? Es switcht darauf!? Also dann einfach euer 1. theme in diesen Ordner verschieben oder dahingehend umbenennen.

    Problem zwar nicht behoben, aber umgangen ;)
     
  8. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @Olafb: Mein Hoster hat mir auch schon einmal empfohlen, ob ich nicht alle anderen Themes einfach vom Server schmeisse. Er schlug dies als 'qiuck + dirty' Lösung vor. Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht ausgetestet. Andererseits scheint 'Azubi' wohl bislang kein anderes Theme installiert gehabt zu haben. Offenbar löst das das Problem anscheindend nicht, ob nun 'quick + dirty' oder nicht ..

    Zusätzlich plagt mich ja in solchen Fällen auch immer eine innere Stimme, die schlicht wissen will, was da eigentlich vorgeht. Insofern wäre ich trotz des Lösungsvorschlages, für den ich mich schon einmal ehrlich gemeint bei 'Olafb' bedanken will, trotzdem würde ich also gerne wissen wollen, was eigentlich die Probleme verursacht. Hat jemand da draussen noch andere Ideen für uns? Hat jemand vor allem Ideen, was die Ursachen des Problemes sind/sein könnten? Ich hoffe wirklich sehr auf Euch ..

    .. weiterhin vielen Dank an 'Olafb' für Deine Idee :) . Herzliche Grüsse bis hierhin :)) ..

    Ciao
    Markus
     
  9. Azubi

    Azubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Hat irgendwann in der Nacht funktioniert. Mein Theme ist rausgesprungen, das Default-Theme ist eingesprungen...

    Bleibt die Frage, was der Auslöser sein könnte. Muß ja irgend etwas zumindest zeitlich eher zufälliges sein, weil der Themewechsel zu jeder beliebigen Tageszeit auftritt.

    Cronjobs? Immerhin ist Cron nun ein Teil von Wordpress und außerdem habe ich zusätzlich noch das Plugin "WP-Cron" aktiviert. Robots? Der Sitemap Generator für Google? Aber auch all das habe ich in anderen Blogs auch.
     
  10. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    @ Azubi: Aus meiner Sicht muss es was zeitlich nicht festgelegtes sein und ich würde auch sagen, dass es etwas sein muss, was erst seit WP 2.1 auftritt. Ansonsten habe ich wirklich keinerlei Idee, auch keine schlechte, was diese Hupfer auslöst. In meinem Blog passieren sie etwa zwei drei Mal pro Woche. Das ist nicht gerade toll, denn es kann praktisch immerzu passieren, dass die Leutchen das Standardtheme sehen und 1.) wird da nicht der komplette Inhalt des BLogs wiedergegeben und ausserdem wirkt es natürlich extrem toll, wenn man dann zeitweise dieses 0815 Theme-Teil angezeigt zu bekommen. Hmffrr. Neieieieiein, ich will nicht das Theme schlecht machen, aber soooo dolle ist es aus heutiger Sicht wirklich nicht mehr. Fatalerweise scheint aber auch überhaupt niemand mehr Lösungsvorschläge zu haben :( .. das ist mir hier im Forum noch überhaupt nicht passiert ..

    CronJobs lasse ich übrigens keine laufen. Ich sags ja, mir gehen wirklich die Ideen aus ..

    LG
    Markus
     
  11. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk auch hier scheint keiner in der Lage zu sein euch zu helfen, hohoho, jemanden herausgefordert!? :D

    Ist aber auch klar, WP wird ja hier nicht entwickelt :-|

    Noch mal zum Workaround, ihr habt ja noch nicht geantwortet wie das switchen funktioniert (wechselt das auf den Ordner "default"!?), dann einfach alle Dateien aus "euer_theme" in "default" rüberkopieren (das ist nun noch einfacher), wo ist das Problem?
     
  12. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    das Thema tauchte schon mal vor einiger Zeit auf, muss ich gleich nochmal raussuchen, aber ich mein damals sind wir auch zu keiner eindeutigen Lösung gekommen ...

    das Problem an der ganzen Geschichte ist auch, wir können das ganze nicht reproduzieren ... d.h. es muss an irgendwelchen Servereinstellungen liegen, mit denen es Probleme gibt ...

    hier geht es zu dem Beitrag von damals (inklusive weitere Links) ... schaut mal, ob ihr parallel zu eurem Prob findet, so daß wir der Ursache vielleicht näher kommen ...
     
    #12 MaD, 24. April 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  13. tozion

    tozion Active Member

    Registriert seit:
    15. März 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hi MaD, Du schreibst, dass Du auf Serversettings als Ursache tippst. Ich bin da nicht so sicher, denn ich habe die Probleme wirklich erst ab WP 2.1. Vorher kannte ich sowas nicht. Ansonsten kann ich verstehen, dass man ein Problem schlecht lösen kann, wenn es sich noch nicht einmal zuverlässig reproduzieren lässt. Wer mal bei elektronischen Geräten sporadische Fehler suchen durfte, der weiss, welche Freude das bereitet ;) .

    Ich bedanke mich für den Hinweis auf den anderen Thread. Ich schaue ihn mir mal an .. nur nicht gerade jetzt gleich, denn ich bin in diesen Tagen ziemlich im Stress und komme nicht soooo zur Bloggerei wie ich eigentlich gerne wollen täte ;) ..

    .. nochmal vielen Dank für Deine Mühe (namentlich meine ich das Heraussuchen des Threads). Ich melde mich wieder, wenn ich mir das mal ansehen konnte und natürlich, falls ich das Problem gelöst bekomme, melde ich mich natürlich erst recht :) ..

    Viele sonnige Grüsse an Dich und alle anderen stressfreien WP'ler. Unabhängig von diesem kleinen Problem, bin ich ein uneingeschränkter WP-FanBoy :))) ..

    Ciao
    Markus
     
  14. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    jo les dich mal dadurch und du wirst feststellen, da waren die Probleme bei einer 2.0.x Version ...
     
  15. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal bisserl gelesen, es wird daran liegen das der Server unter bestimmten Bedingungen Files nicht findet, aus themes.php in wp-includes:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So nun könnt ihr prüfen ob es index.php und style.css in eurem Theme gibt, bestimmt, sonst würde es sich nicht aktivieren lassen.
    Workarround wäre die beiden return false; durch retutn true; zu ersetzen. Dann sollte das umschalten ausgeschlossen sein. Löscht ihr aber euer Theme wird auch nicht mehr geprüft und ihr erhaltet dann eine leere Seite!

    Ich persönlich würde trotzdem vorziehen einfach default/ zu nutzen.
     
  16. Azubi

    Azubi Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Oder den Switcher statt auf 'Default' auf das eigene Theme stellen?
     
  17. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Jep, geht auch, aber bedenke du musst das bei jedem Update nachziehen. Was ich tun würde ist nun hier mehrfach beschrieben. N8 ;)
     
  18. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
  19. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    gelöst habe ich das Problem nicht, aber einen Ansatzpunkt zur Lösung des Problems möchte ich Euch bieten.
    Für mich hört sich das Ganze nach Datenbank an.
    D. h. ich würde beim nächsten Mal zunächst in der Datenbank nachsehen, ob der richtige Wert noch drin steht oder auch nicht.
    Wenn nein, dann kennt man schon den Grund, warum Wordpress sich stur stellt. ;).
    Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass auf dem Weg von der Datenbank zur Iniitialisierung der Wert flöten geht und deswegen der Wert Default angenommen wird.
    In jedem Fall würde ich wiefolgt vorgehen:
    Zunächst würde ich den PC neu starten, cookies und Dateien löschen und dann noch einmal starten. Wenn das Problem noch besteht, dann muss es wahrscheinlich an einem Plugin liegen und da würde ich einzelnd jedes Plugin austesten (PC neu starten, Cookies löschen,...)

    Abgesehen davon würde ich mir mal die PHP bzw. MYSQL-Versionen ansehen. Um welche handelt es sich dabei? Gehen die mit der jeweiligen Wordpress-Version konform?
    Ggf. liegt das Problem auch beim Server.
    Wie sicher ist dieser oder stürzt der häufiger mal ab?
    Es wäre auch interessant zu erfahren bei welchem Hoster ihr seid?
    Wann treten die Probleme gehäuft auf? Am Wochenende, am Feierabend bzw. mittags oder auch morgens früh um 8:00 Uhr?

    Viele Fragen, viel Arbeit, leider keine Antwort(en) :confused:
     
  20. ueppi

    ueppi Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das Problem mit Wordpress sowohl in der Version 2.3.3 DE-Edition als auch in der Vorgängerversion. Mein WP liegt auf einem Goneoserver. Das Kopieren des gewünschten Themes in den default-Ordner hat augeschneinlich das Problem gelöst. Nach dem Kopieren wurde anstatt der leeren Seite die gewünschte Startseite des Themes angezeigt.
    www.picxi.de funktioniert wieder. - sollte sich das ändern, melde ich mich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden