1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Impressum - Was muss ich angeben?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von danielgww, 5. August 2007.

  1. danielgww

    danielgww Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich schon wo anders erfolgslos versucht mich zu informieren, daher der Versuch hier.

    Wenn ich in Deutschland währe und eine .de Domain hätte wüste ich ja was ich in das Impressum schreiben muss.

    Meine Situation ist Folgende:
    Ich habe eine .com Adresse aul ich noch in Deutschland wohnte bei godaddy.com (USA) registriert. Jetzt wohne ich auf den Philippinen aber unter whois.com ist natürlich immer noch meine deutsche Adresse hinterlegt.
    Bei dem Blog handelt es nicht um ein nichtkommerziellen Blog mit Google-AdSense.

    Glit das Land in dem man Wohnt, auf das die Domais registriert ist oder die Domainendung für den Gesetzgeber? Oder kennt jemand einen guten Link dazu?
     
  2. MaD

    MaD Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Januar 2006
    Beiträge:
    3.097
    Zustimmungen:
    0
    geh mal auf unsere Erweiterte Suche und wähle "nur im Titel suchen" und gib dann mal Impressum ein ... da findest du einige interessante Diskussionen
     
  3. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Im Gegensatz zum Wohnort ist die Domainendung und auch der Registrierungsort unerheblich.
    Das ist wissenschaflich aber nicht belegt. ;)

    An Deiner Stelle würde ich mir die Websites Deiner Landsleute ansehen und dann einen Rechtsanwalt aufsuchen (im Internet gibt es auch welche),der sich mit der Impressumspflicht im Ausland auskennt. Im Notfall kannst Du den auf Schadensersatz verklagen. ;)

    Gruß
    Elke
     
  4. danielgww

    danielgww Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Bedeutet das, ich muss mich nur darum kämmern, was die Philippinische Rechtslage ist?

    Wenn das so ist, habe ich es gut. Falls ich dann kein Impresum angebe, können die Anwälte hier nicht herausfinden, wo ich wohne (ausserden ist die Seite deutsch), den bei Whois.com ist ja noch die deutsche Adresse. Und falls ein deutscher Anwalt was von mir will, hat er keine Chance denn ich bin auf den Philippinen.

    Sehe ist das richtig?
     
  5. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Jein, denn irgendwie und irgendwann werden sie Dich finden und warum solltest Du als ehrlicher Bürger Deinen gesetzlichen Pflichten nicht nachkommen wollen?

    Das solltest Du in jedem Fall tun, aber da Du über Werbung ja noch Geld verdiennen willst und scheinbar Deine Seite für den deutschsprachigen Raum gestrickt wurde, kann es natürlich sein, dass das deutsche Recht da auch noch ein Wort mitzureden hat.
    Aber da kann ich nur Vermutungen anstellen und deswegen rate ich Dir dringend dazu, Dir einen Rechtsanwalt zu besorgen, der Dir genau diese Fragen beantworten kann.
    Und das wird nicht die Welt kosten, lässt Dich aber wahrscheinlich besser schlafen. Gute Nacht. ;)

    Gruß
    Elke
     
  6. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Mal schlicht pauschalisiert gesagt.
    Verantwortlich ist i.d.R. der Domaininhaber, Admin-C.
    Ausschlaggebend für die Rechtssprechung ist zum einen der Sitz (Wohnort) des o.g..
    Ausnahme dabei wäre eine kommerzielle Seite beispielweise welche innerhalb Deutschlands Konsumgüter an Endkunden vertreibt.
    Rechtssicherheit kann Dir aber nur der Anwalt deines Vertrauens geben,
    da dieses nur eine persönliche Meinung und keine Rechtsberatung meinerseits ist.

    Gruß
     
  7. danielgww

    danielgww Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hier geht es nicht darum, dass ich mich den Pflichten endziehen will. Auf meiner Seite ist im Moment auf ein Impressum nach deutschem Recht (Hoffe ich). Da ich aber jetzt nicht mehr in Deutschland bin wollte ich meinem Namen und Adresse aus dem Impressum nehmen, falls es ok ist.

    Dann werde ich wohl mal sehen, was auf den Philippinen so angegeben werden muss.

    PS: Dass die mich hier kriegen... darübe mache ich mir keine Sorgen.
     
  8. Keiran

    Keiran Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ich erachte es als wichtig, dich nicht nur an der Domain-Endung, sondern vor allem am Hoststandort zu orientieren. Wäre denke ich wichtiger.

    Aber auch hier keine Gewähr - ich denk da nur an die vielen Abzocker die die Rechtslagen anderer Länder ausnutzen weil die ihre Server woanders haben, nur nicht in der EU Deutsche Bürger auszunehmen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden