1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Der Kommentar-Spam hat mich enteckt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von megazonk, 13. August 2007.

  1. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    seit ein paar tagen bekomme ich in meinem blog komentar-spam, der ungefähr so aussieht:
    http:/scott-toyota.lakelandhonda/2004-jacksonville-jaguars-the-.htm
    (ich habe den link unbrauchbar gemacht und ein paa´r zeichen herausgelöscht).

    die einträge sind immer gleich aufgebaut und beinhalten wechselnde automobilhersteller und stammen von iumer neuen gmail-accounts.

    wie gehe ich mit so etwas am besten um? bislang habe ich die 5-8 einträge pro tag per hand über "verwalten / kommentare" gelöscht. geht das auch einfacher? - bin noch frisch was das thema bloggen angeht... :(

    danke!
     
  2. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
  3. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Aktiviere einfach Akismet. Ist ja nicht ohne Grund bei WordPress DE dabei.
     
  4. k.h.t.z.

    k.h.t.z. Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Akismet ist toll. Ich hab es bei mir aktiviert, etwa drei Wochen hat es fleißig Spam aussortiert. Und seitdem diese drei Wochen vorbei sind, bekomme ich beinahe gar keinen Spam mehr. Akismet ist sozusagen arbeitslos...
     
  5. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ok, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dann am anfang aber akismet sagen, welche kommentare spam sind? wie / wo mache ich das?

    oder einfach nur aktivieren?

    danke!
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Akismet erkennt 99,5% des Spams selber. Du musst nix machen, außer ab und zu den "Papierkorb" von Akismet löschen.
     
  7. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hmmm, auch nachdem ich askimet aktiviert habe, werden die besagten kommentare zwar nicht im blog angezeigt, aber unter "verwalten / moderation erwartend" angezeigt, da muss / kann ich sie dann als spam markieren bzw. löschen.

    richtig verstanden? einen "askimet papierkorb" finde ich nicht.
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Der Papierkorb nennt sich "Akismet-Spam (207)" (unter Kommentare).
     
  9. megazonk

    megazonk Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    so, alles klar - askimet hatte sich nicht aktiviert, da ich keinen API schlüssel eingegeben hatte. jetzt funktioniert es. danke schön!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden