1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wie ändere/ergänze ich Texte/Übersetzungen?

Dieses Thema im Forum "Sprachdatei" wurde erstellt von GLehnhoff, 25. August 2007.

  1. GLehnhoff

    GLehnhoff Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe alles mögliche durch gelesen, mir den poEdit installiert und trotzdem kann ich (als Ubuntu-Nutzer) keine Texte/Übersetzungen ändern. Warum? Im deutschen WordPress 2.2 wie auch in dem deutschen Thema "regulus" finde ich nur eine de_DE.mo Datei. Die lässt sich aber nicht öffnen. Was ist also zu tun?

    Im Detail handelt es sich um den "more ..."-Link in Beiträgen, den ich gerne in Deutsch hätte.

    Danke für jede konstruktive Hilfe - gl
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Die .mo-Dateien kannst du nicht ändern. Nur die .po-Dateien und sie dann anschließend in .mo kompilieren.

    Aber du kannst dem Theme auch sagen, dass es nicht die Sprachdatei anrühren soll.

    Wenn da also steht
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    dann machst du
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    draus.

    Oder bei
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wird
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    draus.
    _e sagt nämlich dass die Lokalisation genutzt wird.
     
  3. GLehnhoff

    GLehnhoff Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jotlieb,

    habe ich im Theme probiert. Hatte komischerweise keine Wirkung, weswegen ich annehme, dass der more-Link Theme-unabhängig ist. Nur, wo soll ich ihn im riesigen WordPress-Verzeichnis finden?

    Wie komme ich an die po-Datei? Hast du eine Ahnung, warum die nicht mitgeliefert werden?

    mfg gl
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Kommt drauf an. Wenn man an der richtigen Stelle editiert, sollte sich eigentlich was ändern.

    Naja der Großteil wird damit eh nichts anfangen können...es liegt im ermessen des Themeautors. Du könntest ja mal nachfragen.
    Die Sprachdatei für WordPress an sich findest du hier unter "Download".
     
  5. GLehnhoff

    GLehnhoff Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Na ja, es gab im regulus-Thema nur eine PHP-Variable, die "(more ....)" aufgenommen hat: $more_link_text. Ich änderte "more" zu "mehr", ohne Wirkung (functions.php Zeile 536). Na ja, ich schaue mir das nochmals genau an und melde mich nochmals.
     
  6. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    In der index.php dieses Themes steht in Zeile 51

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ergänze das mit

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nun sollte es klappen.

    Dem Theme liegt in der Tat kein po-File dabei. Vielleicht kannst du ja den deutschen Übersetzer

    - German translation by Ralph Inselsbacher - vernetzt

    darum bitten.
     
  7. GLehnhoff

    GLehnhoff Member

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert !

    Funktioniert !

    Stimmt, funktioniert. Ich habe zwar noch nicht ganz kapiert, warum nicht das funktionierte, was ich machte, aber sch... drauf.

    Ja, ich werde den Übersetzer bitten, mir die po-Datei zu geben.

    Vielen Dank - gl

    PS: Und ich hoffe auf weitere Hilfe. Habe vor paar Tagen zum ersten Mal WordPress installiert und finde es ganz klasse. Habe bereits einiger meiner Bekannten und Vereine darauf gehoben und bin auch fleißig dabei, selbst zu experimentieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden