1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CyStats Statistik Plugin Brainstorming

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von cywhale, 13. März 2007.

  1. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Mehr kann ich leider nicht sagen, habe jetzt erstmal ein paar Tage frei (wenn ich nicht einspringen muss (was meinem Kreuz nicht wirklich gut tun würde)), wenn alles gutgeht - Ende nächster Woche Alpha (geschlossen, werde in Kürze eine Anmeldungsseite im Blog einrichten, Plan ist ein erster Test mit einigen wenigen Installationen - nur falls da doch irgendetwas im Argen sein sollte...).

    Grüsse
    Cy
     
  2. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's da irgendwie was Neues? Ich fänd ein Plugin mit der Funktionalität von semmelstatz plus Archivierungsfunktion sehr genial. So dass man die Daten ewig aufheben kann, weil alte Daten (z.B. älter als einen Monat) nur noch aggregiert gespeichert werden, z.B. auf Tages-, Wochen- oder Monatsebene.

    Ich hab nämlich semmelstatz inzwischen deutlich über ein Jahr ohne Löschung laufen und möchte keine Daten verlieren. Gerade sowas wie die meistgelesenen Beiträge wird ja sinnlos, wenn man nicht auch lange zurückblicken kann. Schließlich will ich in dem Moment nicht die meistgelesenen Beiträge des letzten Monats, sondern insgesamt.

    Wenn das Plugin sowas abbilden kann und noch dazu semmelstatz-Daten importieren kann, wäre das genial.

    Zurück zur Ausgangsfrage: Gibt's was Neues?

    Gruß
    Henning
     
  3. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Was Neues - ja, irgendwie schon. Habe das Plugin nach längerer Pause jetzt forciert weiterentwickelt, Features dazugenommen, unnütze Sachen entfernt, Geschwindigkeit und Datenbankbenutzung optimiert, einige Sicherheitslücken geändert und Sicherheitscode eingebaut, Code etwas aufgeräumt (teilweise) und dokumentiert, heute erst eine Statistik über die Datenbank selbst (WP-Tabellen , Plugins-Tabellen allgemein und CyStats-Tabellen,...) hinzugefügt, Dauertest auf cywhale.de läuft weiterhin.

    Import aus Semmeltatz oder anderen Systemen ist aus Zeitgründen noch nicht implementiert, habe derzeit auch noch keine Ahnung wie dort die Datenbanktabellen aufgebaut sind. Wird aber in Zukunft auch integriert werden wenn die Voraussetzungen es erlauben (die Statistiken müssen ja auch nach dem Import noch einen Sinn ergeben).

    Vorerst möchte ich aber erst einmal das Plugin an sich fertigstellen, dann evtl. Bugfixing wenn nötig, Feintuning, evtl. die Templatetags nochmal nach Userwünschen überarbeiten etc... grösser anmutende Features sollen erst nach erfolgtem Alphatest und Release dazukommen, vielleicht ändere ich meine Meinung aber auch noch und baue häufig gewünchte Features doch noch früher ein.

    Zum Thema "Meistgelesene Beiträge": Die Funktion
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    liest die meistgelesenen Posts nicht aus der Livetabelle sondern aus der statischen Statistiktabelle, ist also auf Langzeit ausgelegt.


    Mehr Informationen, Features und Changelog gibt es weiterhin auf CyStats - Ein WordPress Statistik Plugin - CoreBlog , dort werden die Informationen auf dem aktuellen Stand gehalten. Alphatest hat noch nicht begonnen, sollte aber in den nächsten Tagen passieren, wenn also noch jemand mit MySQL und PHP-Erfahrung Interesse hat - einfach Bescheid geben.

    Gleiches gilt natürlich für Ideen und Fragen.

    Grüsse

    Cy
     
    #23 cywhale, 14. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2007
  4. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das gemeint? Welche Daten sollen langzeitgespeichert werden?

    Derzeit werden in der Langzeittabelle unique Hits und Visits für Tage(356), Wochen(52), Monate, Jahre gespeichert, jeweils getrent nach vermutlich Menschlicher Besucher oder vermultich Robot o.Ä..
    Dazu noch die meistbesuchten Beiträge und Besuche durch registrierte und angemeldete Benutzer.

    Würden noch andere Daten im Langzeitspeicher gewünscht? Browser z.B.? Muss ja doch etwas überlegt gehandhabt werden da bei steigender zu speichernder Datenmenge natürlich auch die Performance sinkt.

    Also auch Frage an alle: Was für daten sollten auf lange Sicht erhalten bleiben?

    Grüsse

    Cy
     
  5. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Also, da wären auf jeden Fall mal:
    - die Tagesdaten der Besucherzahlen
    - die Anzahl der Kommentare pro User (für Top-Liste)
    - die Anzahl der Views eines Beitrags (für Top-Liste)
    - die Anzahl der Kommentare pro Beitrag (für Top-Liste)

    Bis auf die Kommentare scheinst du das ja alles zu haben. Semmelstatz bietet mir das halt bisher nur, wenn ich die Tabelle nie leere.

    Wie sieht's denn mit der Performance des Plugins bei der Zählung aus? Sind da Schwierigkeiten (also große Last) zu erwarten?


    Gruß
    Henning
     
  6. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Jup, sind drin. Tage, Wochen, Monate, Jahre -> Langzeiterfassung

    cystats_getTopCommenters() gibt die Liste direkt aus der WP-Datenbank generiert aus -> Langzeit.

    Ja, Langzeitspeicherung, war mir auch wichtig. Momentan werden aber noch ALLE Besuche gezählt, sowohl Mensch als auch Robot, bin mir nicht so sicher wie das in Zukunft gehandhabt werden soll - IMHO eher NUR Mensch, oder ?

    cystats_getMostCommented() generiert die Liste auch direkt aus der WP-Datenbank, ist also auch Langzeit.


    Habe da bisher keine Erfahrungswerte, leider. Während der Entwicklung wurde auf Performance geachtet was PHP und MySQL Queries angeht, sind auf das Nötigste reduziert und optimiert. Auf PHP-Seite habe ich versucht nach Möglichkeit performancefressende Fehler zu vermeiden.
    Werde versuchen einen Microsec. Zähler für einen Statistikeintrag zu generieren falls das einen (groben zumindest) Anhaltspunkt geben könnte.



    Danke für das Interesse und die Mitarbeit


    Cy
     
    #26 cywhale, 26. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2007
  7. HenSch

    HenSch Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Definitiv nur Mensch. Robots höchstens extra, aber eigentlich interessieren die mich nicht.

    Dann fehlt ja jetzt nur noch die Importfunktion von semmelstatz und ich kann umsteigen. :)

    Gruß
    Henning
     
  8. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Performance: Subjektiver Test mit einigen Aufrufen meiner Seite mit verschiedenen Browsern, microtime()-Auswertung zu Pluginbeginn und Ende ergibt (wirklich nur ein händischer Test) im Schnitt 0,008 Sek. für CyStats.

    Die Importfunktion muss leider noch warten bis der vorgestern begonnene öffentliche Alphatest abgeschlossen ist, derzeit sollten erst einmal die bösesten Bugs beseitigt werden (war bisher aber nur einer) und die allgemeine Usability angepasst werden. Hoffe es finden sich noch ein paar Testwillige, dann wird es schneller gehen.

    Im Moment fehlt mir auch noch die Tabellenstruktur von Semmelstatz und anderen Systemen, wenn mir da jemand etwas zukommen lassen könnte würde ich mir in Nicht-Bugfixing-Zeiten schonmal Gedanken machen können, installieren möchte ich mir im Moment noch kein anderes Statistik-System da ich mit meinen 3 CyStats-WordPress-Testsystemen schon am rotieren bin...

    Grüsse

    Cy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden