1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Link-"target" standardmässig auf "blank" stellen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Horst, 28. September 2006.

  1. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche mir `n Wolf - irgendwo muss man das doch einstellen können. Teile mir das WordPress mit anderen, immer muss ich "target" nachträglich auf "blank" setzen. Vermute, das wird in irgeneinem .js-Script eingestellt.

    Ein Tip? danke!

    Horst
     
  2. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Welche Links meinst Du?
    Bei Links im Template muss man sie natürlich auch dort ändern.
    Bei von WP erzeugten Navigationslinks: keine Chance (außer evtl. mit Plugin)
    Bei Links in Beiträgen: Die kann man mit dem WYSIWYG-Editor angeben, welches Ziel man will.
    Bei den Links Marke Blogroll gibt es auf der Seite wp-admin/link-add.php ganz unten einen Schalter für das target.
     
  3. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine die Links in Beiträgen, egal, ob nun über ein Bild oder einen Text.
    Dazu benutze ich (wohl andere auch) den "Link"-Button im Editor. Es öffnet sich dann ein Fenster, in dem der Link eingegeben wird und - darum geht`s - ob der Link eben "im selben Fenster" oder "in einem neuen Fenster/blank" geöffnet werden soll.

    Ich bevorzuge grundsätzlich "blank", "im selben Fenster/parent" ist aber standardmässig vorgegeben. Diese STANDARD-EINSTELLUNG möchte ich ändern auf "in neuem Fenster öffnen/blank", den meine Kollegen vergessen regelmässig, extra dort "blank" anzugeben.

    OK?
     
  4. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, ob WordPress oder TinyMCE dafür eine Konfigurationsmöglichkeit mitbringen. Aber Du kannst folgendes machen: In der Datei /wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/link.htm musst Du die Zeilen

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    vertauschen. Dann noch fix den Browser-Cache leeren, und schon sollte es so sein, wie Du es wünschst.
     
  5. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Bingo!

    Der Hinweis auf das Leeren des Caches war dazu auch sehr wichtig!

    Herzlichen Dank

    Horst
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Und rate mal, warum ich extra drauf hingewiesen habe... :D
     
  7. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    ..weil nur das Leeren des Caches...
    ..das "target" wechseln ließ...

    ...d`rum sollte jeder ab und wann...
    ...auch hier mal d`ran...
     
  8. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    So ungefähr... vor allem, weil ich da selbst wieder mal 10 Minuten meines Daseins verschenkt hab. :? :D
     
  9. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir klappt das nicht...ausserdem kann ich das deutsche Sprachpaket von TinyMCE nicht installieren. Ich habe in Filezilla immer einen Transferfehler bei den Dateien.woran liegt das?
     
  10. Horst

    Horst Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Was klappt nicht?
     
  11. Schlupp

    Schlupp Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    0
    Es klappt nicht en Link-Button im TinyMCE standardmäßig auf "new window" zu setzten...und ja, ich habe den Cache geleert :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden