1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

konformität versus benutzerfreundlichkeit?...

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von heiko w, 1. August 2005.

  1. heiko w

    heiko w Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo forum, ich habe eine frage: ich mag den tag target immer noch... laut xhtml 1.1 natürlich nicht mehr erlaubt...

    was tun? javascript mag ich nochweniger; den link im eigenen fenster mag ich auch nicht... gut, jeder user könnte ja "rechtsklick" und dann weiter...

    also wie würdet ihr entscheiden?

    Laut Dr.WEb wird es das Attribut target wieder im css3 geben...

    aber welcher browser kann dann schon css3?

    Gruß Heiko
     
  2. peti

    peti Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    1.550
    Zustimmungen:
    0
    "Konformität versus Benutzerfreundlichkeit?" ist ja allein schon der Streitpunkt. Denn nicht jeder empfindet target="_blank" als benutzerfreundlich. Ich würde es nicht benutzerfreundlich finden wenn sich jeder Link in einem neuen Fenster öffnet. Ganz besonders wenn man mit dem IE surft. Wobei mir das eh egal ist, weil ich fast grundsätzlich Links in einem neuen Tab öffne und das kann ein Designer eh nicht beeinflussen.

    Die Diskussion gab es ja bereits und ein Lösungvorschlag wäre das kennzeichnen der Links mit kleinen Bildern. Ich persönlich verzichte auf den target Tag und lasse den Nutzer entscheiden ob er meinen Beitrag gleich verlässt oder erst den Rest ließt.
     
  3. nebelschwade

    nebelschwade Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    1) target="_blank" ist nur nicht strict. es ist trotzdem valid xhtml 1.0 transitional. und das ist schon weit mehr und gut als viele seiten es für nötig halten.

    2) ich muss peti zustimmen. ich hab zwar auf meiner hp externe links auch teilweise mit einem target="_blank" versehen, mir selbst ist es aber eigentlich völlig egal, da ich links meistens eh in einem neuen tab öffne, egal ob jetzt extern oder nich.

    3) css3? das kann noch dauern...

    4) javascript? - bäh.

    fazit: lass das target weg. die meisten benutzer erkennen externe links und öffnen diese in einem neuen fenster/tab, wenn nicht mach sie irgendwie kenntlich - imho aber nicht nötig.
    was ein back-button macht sollte jeder wissen, der einen browser benutzt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden