1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wo kann ich eine Reseller Lizenz kaufen (Footer entfernen, Resellerlizenz)?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von delogam, 25. September 2007.

  1. delogam

    delogam Active Member

    Registriert seit:
    31. März 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte ganz gerne meine seit Jahren modifizierte Version von Wordpress weiterverkaufen. Leider habe ich keinen Anhaltspunkt entdeckt, wo man eine Lizenz für das Entfernen des Footers und zum Weiterverkauf des CMS Wordpress kaufen kann.

    Ein Beispiel für einen Reseller (Wiederverkäufer) habe ich hier entdeckt:
    http://www.artikelverzeichnis-software.de

    Er verkauft "seine" Artikelverzeichnissoftware derzeit über eBay (Artikelnr.: 130156835590). An diesem Kuchen möchte ich mich natürlich beteiligen, wie man so schön sagt.

    Vielen Dank im voraus für hoffentlich schnelle Hilfe
     
  2. Morty

    Morty Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    LOL! Wie wärs mal du machst dich mit der GPL vertruat und klärst erstmal die rechtlichen Fragen bevor du rechtsgeschäfte eingehst.
    Ach ja Für 1000€ schreibe ich dir sogar deinen namen in die Fußziele und du bekommst sogar den Quellcode dazu!

    P.s.: Abgesehen davon klingt die androhung, dass man die Sachen die man von denen bekommt nicht weitergeben darf doch sehr nach einer Verletzung der GPL!
     
    #2 Morty, 25. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  3. riddim

    riddim Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    das copyright von wp ist keine pflicht. das progamm als solches darfst du laut gpl nicht verkaufen, aber eine dienstleistung oder selbst erstellte plugins bzw themes.
    ich arbeite beruflich seit einiger zeit mit wp (dienstleistung / webdesign)-
    aber lasse aus prinzip das copyright immer drin. würde ich einfach mal unter anstand und dem respekt an die entwicklerleistung abbuchen.

    liebe grüße
    tim
     
  4. Morty

    Morty Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Natuerlich darfst du das verkaufen (bis GPL v2 - GPL v3 bin ich mir nicht sicher). Allerdings darf der Käufer dann damit machen was er will. Also auch kostenlos wieder ins Internet stellen.
    Ich gehe mal davon aus, du meinst den Copyright hinweis auf der Webseite selber. Bzw das powered by, etc. Im code darf man den natürlich nicht entfernen. Außerdem musst du alle Änderungen dokumentieren bevor du die Daten weiter gibst. Etwas was oft ignoriert wird, aber meist toleriert wird solange es nicht komerziell ist.
     
    #4 Morty, 25. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2007
  5. H75

    H75 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Wie blöd man sich wohl fühlt, wenn man merkt, das man für etwas geld bezahlt hat, was es eigentlich kostenlos gibt... Egal wieviel Arbeit reingesteckt wurde.

    Denk mal an die Arbeit, die die Entwickler von WordPress gehabt haben. Arbeit, die du nicht hast! Aber du verdienst dran!

    Tolle Wurst!
     
  6. Morty

    Morty Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Naja immerhin ist er überhaupt bereit zu zahlen. Ich hab jetzt ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass ich für bugs in meinem Plugin auch noch angemault werde.
     
  7. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    OffTopic: Ob das Berechtigt ist, kommt ganz drauf an ;) Wenn Du auf BugReports nicht oder nur schleppend reagierst, würde ich wohl auch maulen. Wird sofort mit gemaule reagiert ohne den Bug zuvor beschrieben und Gelegenheit zur Abhilfe gegeben zu haben: unfair! Wie bei jeder gekauften Ware hast auch Du das Recht darauf Nachbesserungen ein- bzw. erbringen zu dürfen bzw. die Pflicht diese erbringen zu müssen.

    vG

    Arno
     
  8. Morty

    Morty Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    [Off topic]

    Wie Dumm das ich mein Plugin kostenlos unter GPL veröffentliche.
    Mir ging es eher drum, dass viele Erwarten, dass es Software (wie Wordpress) umsonst geben sollte. Deshalb finde ich positiv wenn jemand bereit ist dafür überhaupt Geld zu bezahlen und damit die chancen höher sind, dass sie etwas spenden und somit den Autoren zumindest Anerkennung zeigen. Ich hoffe das ist jetzt halbwegs verständlich. *grübel*
     
    #8 Morty, 11. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2008
  9. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    auch ich darf mal was durcheinander schmeissen ;) da ich mir nicht alle merke die hier rein schreiben, hatte ich mir aus den vorigen posts nur gemerkt, das jemand seine leistungen entsprechend versilbert und dies in meine antwort mit einbezogen. meine antwort bezog sich auf das gemaule gegenüber bugs in plugins. meine meinung bezüglich der vorgehensweise bei der bugmeldung ist unabhängig davon ob man seine plugins verscherbelt oder nicht.

    vG

    Arno
     
  10. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja
    absolut und eindeutig und 1000%


    und klar kann man modifizierte Sachen verkaufen, man sollte nur eindeutig klarstellen was man verkauft die vorherigen Lizenzen beachten und damit leben, dass dasselbe Produkt von jemanden kostenlos angeboten werden kann.

    ich habe natürlich auch für zahlende Kunden anderen Support als für Nichtzahlende, die noch dazu zu 99% meinen Creditlink löschen.


    freie Software bedeutet nicht kostenlos. - doch wer Geschäfte machen mag im Internet sollte sich vorher als Investition eine Rechtsberatung eines Fachmanns/Fachfrau leisten - ist eindeutig billiger als Abmahnungen nachher

    lg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden