1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Offene Anfrage an WordPress Deutschland

Dieses Thema im Forum "Feedback und Ankündigungen" wurde erstellt von Nachtwaechter, 26. September 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    * die hervorhebung in fettschrift ist von mir

    sagt dieses zitat nicht genug zu dem thema aus? ;) es ist sache des betreibers von wpde.org ob und wenn ja wieviel geld dafür geflossen ist, wenn es denn geflossen ist. eine auskunftspflicht besteht nicht - weder in der einen noch in der anderen weise.

    abgesehen davon: ich finde die ganze diskussion von "nachtwaechter" lächerlich... ebenso wie den spamvorwurf (nein, zu diesem werde ich mich nicht weiter äussern!)...

    und bevor er sagt: das wpde.org-team! <-- das ist meine persönliche meinung und hat mit wpde.org nicht das geringste zu tun.

    vG

    arno

    ps ups... da war jottlieb schneller wie ich.. aber egal...
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    :lol: ist klar...
    Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich immer noch mit dem Zug fahre und leider keinen schönen 6er BMW vor der Haustür stehen habe.
    Und soweit ich weiß, fliegt Olaf auch nicht mit einem Privatjet durch die Gegend.


    Wie oft willst du die Frage noch stellen? Siehst du nicht ein dass es Dinge gibt, die in der Öffentlichkeit nichts zu suchen haben und zu denen man nicht befugt ist, etwas zu sagen? Hier verweise ich wieder auf Coca-Cola. Frag die doch mal nach ihrem Rezept.
    Oder frag T-Mobile wieviel sie Apple bezahlen müssen, um das iPhone vertreiben zu dürfen.
    Und egal wie niedrig die Summe wäre, sie würde eh genutzt werden, um eine Schmutzkampagne zu starten nach dem Motto "WPD prostituiert sich".

    Und die Sache mit dem Spam, die übrigens anscheinend nur von dir so gesehen wird, wird ja auschließlich von dir fleißig verbreitet.
    Das ist einfach nur eine lächerliche Konstruktion die da gestartet wurde.
     
    #22 jottlieb, 26. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  3. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Dann hätte ich aber ein anderes Plugin da hinein gefrickelt :)
     
  4. Rudy

    Rudy Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einen Unterschied

    Ich finde es bemerkenswert, dass bei einer simplen Fragestellung hier gleich genauso reagiert wird wie bei einem Politiker, den man nach seinen Nebeneinkünften freundlich befragt.
    Es gibt einen Unterschied zu den bisherigen Plugins (finde ich jedenfalls):
    - Es ist ein Verweis auf einen kostenpflichtigen Dienst, mit der eine Firma Geld verdienen möchte.
    Insofern ist es Werbung. Wenn ich jetzt ein Webunternehmer bin, dann möchte ich vielleicht auch von diesem Werbedienst profitieren. Deshalb wäre es nur fair, mal zu sagen, wieviel es denn bei Euch kostet, wenn auch ich mein Verweis-Plugin in der Grundausstattung von Wordpress integriert sehen möchte.
    Solltet ihr das Angebot nur so anbieten, weil ein "Kumpel" das für eine gute Idee fand, der damit Kohle machen will, dann befürchte ich, bekommt ihr irgendwann Probleme mit dem Wettbewerbsrecht.
    Da liegt nämlich der Hase begraben.
    Und ich hoffe nicht, dass hier ein abmahnwütiger Anwalt mitliest, denn ich mag Wordpress eigentlich.
     
  5. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Der Politikervergleich hinkt doch sehr.

    Und ich weiß nicht, wie oft ich noch betonen soll, dass es absolut unüblich ist, dass solche Details denen vorbehalten bleiben, denen sie wirklich etwas angehen.

    Ich fände es übrigens auch fair wenn ihr mir alle sagt, wieviel ihr denn pro Monat verdient und bei welcher Firma ihr angestellt seid. Dass will ich nach dem vermeintlich gleichen Recht wissen, welches hier von anderen eingefordert wird.
     
  6. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Alleine schon dass ein Plugin für einen kommerziellen Anbieter mitgeliefert wird, ist Spam. Es wird suggeriert, dass das Plugin eine wichtige Erweiterung für WordPress darstellt. Außerdem wird der Name des Anbieters transportiert, und zwar in einer sehr relevanten Zielgruppe.

    Und wenn Jottlieb schon nicht zugeben will, wieviel WPD bekommen hat, dann gibt er indirekt zu, dass WPD was bekommen hat, und wenn WPD Geld von Linklift für die Einbettung eines Plugins bekommt, dann ist das eben Spam. Ganz einfach.

    Ich jedenfalls finde es eine Dreistigkeit unter aller Kanone ein kommerzielles Plugin mitzuliefern. Und, Jottlieb: Das bisschen Eindeutschung steht in keinem Verhältnis zum WP-Kernsystem. Mit dem Quellcode von WordPress darf sich WPD schon mal gar nicht brüsten.
     
  7. Rudy

    Rudy Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag

    Nachtrag: OK. Ist Quatsch. Euer Impressum bezieht sich auf die Schweiz und wordpress ist keine Firma. Es wird also keine Probleme rechtlicher Art geben.
    Aber dennoch finde ich es gerechtfertigt, mal nach der "policy" dieser... naja, was ist es denn nun - eine Open Souce-Community? - zu fragen.

    Die "Aufregung" ist zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht so gut nachvollziehbar, aber die Bloggosphäre reagiert nun einmal allergisch auf Werbung, die nicht ganz koscher daherkommt - gerade die Wordpress-Community sollte das wissen.
     
  8. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe keinerlei Aussagen darüber gemacht, ob wir überhaupt was dafür bekommen.
    Auch wenn ich weiß, dass jetzt jemand kommt und dieses als Bestätigung für das Gegenteil werten wird.
    Egal was man sagt und wie man es sagt - es wird immer so gewertet, wie es dem Empfänger nützt.
     
  9. Merz Manuel

    Merz Manuel Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2006
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kann die ganze Aufregung irgendwie nicht nachvollziehen. Verschickt das Plugin Emails ohne dass der betroffene Blogger davon weiss? Wenn nicht, dann wert ich das auch nicht als Spam. Bekomm ich Werbemails von LinkDings wenn ich auf 2.3 upgrade? Wenn nicht, dann ist das kein Spam. Nur weil ein Plugin installiert wird (was ja erst aktiv wird wenn man sich bei dem Hersteller registriert und davon profitieren will), heisst es doch nicht es ist Spam...Es gibt doch mittlerweilen soviele Plugins die andere Plugins deaktivieren, nur schon das ist doch irgendwie Paradox (Patch für nen Patch lässt grüssen...). Wie und wieviel einzelne WPD Mitglieder davon profitieren bleibt allein deren Geheimniss und gehört nicht in die Öffentlichkeit. OpenSource und so ist ja okay, aber irgendwo hört das ganze GRATIS geben auf.

    Amen.
     
  10. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0

    1. Alle Deine Aussagen in diesem Thread deuten darauf hin, dass Geld geflossen ist. (edit: Sagt doch einfach klar und deutlich: "Nein, es ist kein Geld geflossen.")
    2. Willst Du mir und anderen ernsthaft weismachen, dass WPD ein kommerzielles Plugin völlig ohne Gegenleistung mitliefert?
     
    #30 mastermind, 26. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  11. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Es wird eine zielgruppengerechte Werbebotschaft transportiert, und es ist von einem Großteil der Nutzer unerwünscht (viele Blogger lehnen Werbung ab). Das reicht aus, um es als Spam zu deklarieren. Ein Plugin, das mit dem Kernsystem mitgeliefert wird, muss einen deutlichen Mehrwert für die überwältigende Mehrheit der Anwender haben.

    So ein Quatsch, wo hast Du das denn her?

    Wer das Vertrauen tausender Anwender missbraucht, der sollte sich schon rechtfertigen müssen.

    - Der Verdienst von WordPress Deutschland am Quellcode von WordPress beläuft sich auf ca. 0%.
    - Die eigentlichen Entwickler von WordPress machen auch keine Werbung, nicht mal in den Foren und auch nicht auf wordpress.com, obwohl sie damit ein Heidengeld verdienen könnten.
    - Auch andere OpenSource-Projekte macht keine Werbung in ihren Produkten. Um genau zu sein, ich kenne kein einziges Produkt, das das machen würde, und glaube einiges mehr an OpenSource zu kennen als der Durchschnittsnutzer.
     
  12. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Selbst sowas dürfte ich nicht sagen.
    Bei Abmachungen, welcher Art auch immer, ist für gewöhnlich geregelt, dass über Details stillschweigen bewahrt wird.
    Sobald ich Ja oder Nein sein, hätte ich mich darüber geäußert.
     
  13. Chris_

    Chris_ Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Quo vadis Wordpress?

    Mehr ist dazu auch nicht zu sagen, Ihr habt *mal wieder* richtig Mist gebaut.

    Gruß

    Chris
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Mal wieder?

    Und ähm, bezüglich des Kommentars dort im Artikel. Wir haben besseres zu tun, als auf jeden Blogartikel persönlich zu antworten :shock:
    Und richtig, du wirst wahrscheinlich den Referer unseres Blog-Adminmenüs gesehen haben habe - weil vor jedem freischalten ein moderierten Trackbacks der Inhalt kurz überflogen wird um sicherzugehen dass dort kein Trackbackspammer am Werk ist.
     
  15. mastermind

    mastermind Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das muss ja eine tolle "Abmachung" sein, bei der man sich den Mund verbieten lässt. Üblich ist das keineswegs. Aber immerhin schon mal gut zu wissen, dass es eine geheime Abmachung gibt.
     
  16. web-junkies

    web-junkies Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    In der Vergangenheit habe ich einige Aufreger nicht verstanden, wenn es um die "Ausrutscher" von WPD ging. Diesmal jedoch denke auch ich, dass Ihr über das Ziel hinaus geschossen seid.

    Zukünftig werde ich wohl nur noch die originale WordPress Version mit einer deutschen Sprachdatei verwenden, um solchen "Überraschungen" wie dem LinkLift-Plugin zu entgehen. Und wenn es sein muss, dann schreibe ich mir die Übersetzung auch noch selber.

    Schade, dass Ihr mit so wenig Transparenz an die Sache herangeht. Das wirft langsam aber sicher tatsächlich ein dunkles Licht auf Eure Tätigkeit hier und lässt mich daran zweifeln, ob es sich um ehrenamtliche Tätigkeit handelt. Offensichtlich scheinen hier doch mehr und mehr kommerzielle Interessen im Vordergrund zu stehen.
     
  17. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    ROFL!
    You made my day!
     
  18. Olafb

    Olafb Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.623
    Zustimmungen:
    0
    Hm, wenns also keine Firma gibt, hey, dann sagt doch mal wieviel wir jetzt gemacht haben? Was stellen wir mit dem Geld an?

    Weil ich es noch nicht schrieb, ich bekenn mich klar zu den Kritikern hier :evil:
    Das ist Bockmist so ein Teil beizulegen, mich störten auch schon immer die voreingetragenen Links in der Blogroll, ganz nebenbei ;)
     
  19. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, die "Spam-Fraktion" macht sich lächerlich. Ich hab mit WP nix zu tun außer dem Interesse und ich werde auch nicht bezahlt für mein Statement (;)), aber es nervt mich dennoch. Haben diejenigen, die sich hier aufregen, je etwas für WP getan, als dass sie Forderungen und unsachliche Aussagen zu WordPress geben könnten?

    Mist gebaut? Es ist eine deaktivierte, winzige PHP-Datei, die mitgeliefert wird. Sie hat keine Funktion solange man das nicht will. Spam ist für mich etwas Anderes.

    Vorschlag daher: Wer das Plugin nicht dazu haben will, lädt sich fortan die englische Version herunter, und die deutsche Sprachdatei und Plugins dazu. Die Freiheit, aber damit auch die Arbeit, ist dann eure.
     
    #39 Alphawolf, 26. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2007
  20. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Man könnte sich ja an die EU-Kommission wenden, um ein Wettbewerbsverfahren anzustrengen. So wie gegen Microsoft bei der Sache "Windows ohne Mediaplayer". Dann könnte WPD vielleicht gezwungen werden, eine Version ohne dem Verknüpfungsanheber anzubieten :)

    Gute Nacht
    Ingo
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden