1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Umlauten nach 2.2 ->2.3

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von holly001, 27. September 2007.

  1. holly001

    holly001 Member

    Registriert seit:
    27. September 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo leuts ! folgendes problem: gestern blog mit neuer 2.3 version augesetzt d.h. alte wp-installation komplett auf dem server gelöscht und neu aufgespielt, läuft soweit! nun habe ich folgendes problem das in alten posts oder oder dort wo umlaute auftauchen nur "salat" steht. :( was mache ich nun? habe hier schon gelesen das ich irgendwas auskommentieren soll wegen utf format oder so. :confused: *grübel* will ich nicht! kann ich nicht! gibt es eine einfache altanative um dieses problem zu beheben?? wenn ja bitte tipp geben!
    ps: bitte möglichst anfängerfreundlich da ich nichts von php coding verstehe! :oops:
    danke im voraus !
    l.g.
     
  2. Shikari

    Shikari Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    naja wahrscheinlich wird auch da die einzigst sinnige lösung das ändern der charset einstellungen sein wie du es gelesen hast, dafür brauchst du keine großen programierkentnisse, folge einfach der anleitung die du gefunden hast.
     
  3. Power

    Power Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Öffne deine wp-config.php und entferne die Zeile

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  4. Edalon

    Edalon Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Na, das war ja mal eine schnelle und unkomplizierte Hilfe. Ich hatte eben das gleich Problem und konnte es so umgehend lösen.

    Vielen Dank!
     
  5. FSt

    FSt New Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Umlaute wurden in der db geändert

    Hallo

    Ich hatte gestern Abend das gleiche festgestellt. Sämtliche Umlaute und Sonderzeichen wurden falsch dargestellt. Nach einem kurzen Blick in den Quellcode musste ich feststellen, dass die falschen Zeichen schon im da drin stehen, also nicht erst über ein UTF-8 oder iso-8859-1 falsch interpretiert wurden.
    Noch ein Blick in die Datenbank bestätigte meine schlimmste Befürchtungen. Die falschen Zeichen hatten sich schon in den Datenbankeinträgen eingeschlichen. Ich musste die gesamte db runterladen und per "suchen und ersetzen" alle Umlaute und Sonderzeichen austauschen. Danach die db wieder hochladen, dann gings wieder.
    Irgendwo beim upgrade vom 2.2.3 auf 2.3 wurde in die db eingegriffen. Erstaunlicherweise nur auf einer WP-Installation. Bei einer zweiten hab ich das Problem nicht, dort wurde das upgrade aber mit "Instand Upgrade 0.2" statt von Hand ausgeführt.

    Grüsse
    Martin
     
  6. Marino

    Marino Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin genau so ein php-Banause und habe keine Ahnung von Programmieren. Umso erstaunlicher mein Drang, mir eine hübsche Seite zurechtzustückeln.

    Habe mir gestern 2.3.1. runtergeladen und betreibe dieses CMS auf meinem 1und1-Account und -Datenbank.

    Allerdings bereift er die Umlaute genauso wenig. Ich habe die Zeile 7 mit dem o.g. Eintrag entfernt - aber ohne Erfolg.

    Gibt es vielleicht noch einen einfachen Trick?

    Danke im Voraus.

    Liebe Grüße
    Marino
     
  7. Syntronica

    Syntronica Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. März 2006
    Beiträge:
    1.051
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch ein Plugin, dass die Datenbank von latin auf utf-8 ummodelt. Ich weiß nur nicht mehr, wie das heißt...
     
  8. Marino

    Marino Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Meine Datenbank hatte ich vorher für ein phpBB-Forum benutzt. Deutschsprachig. Kann sich das umgestellt haben?

    Danke und Gruß
    Marino
     
  9. Marino

    Marino Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt tatsächlich an der Datenbank. Offensichtlich hat die wp-Installation die language verändert. Jetzt ist 8859-1 statt utf-8 angegeben.

    Weiß jemand, wie ich die Änderung rückgängig machen kann? Habe gerade bei 1und1 angerufen, aber 10 Minuten mit einem Menschen gesprochen, der es auch nicht kann. :confused:

    Danke und Gruß
    Marino
     
  10. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Komischerweise gibt es bei mir nur eine einzige Seite, bei der statt Umlauten ein Fragezeichen dargestellt wird, weswegen ich eigentlich nicht in der config.php eingreifen will, nämlich der Tellerrand:

    Dort steht nämlich - und auch nur in den vrlinkten Überschriften des Wordblog Deutschland:

    Termin f�r WordPress 2.4


    Könnte es sein, dass das nicht an mir, sondern am Wordblog Deutschland liegt?
     
  11. Sir Ram

    Sir Ram Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließe mich hier einfach mal an, bevor ich ein neues Topic eröffne.

    Ich habe vor ein paar Tagen einen Serverwechsel durch geführt und deswegen ein Datenbank-BackUp erstellt (und dabei gleich geupdated von WP 2.0.10 -> 2.3.1). Nun wollte ich WP & die Datenbank wieder aufspielen. Klappte soweit auch alles, jedoch werden bei mir auch sämtliche Umlaute nicht richtig angezeigt - stattdessen kommen immer solche schöne Fragezeichen

    Sir Ram’s Blog : Ja, ich bin’s » Media Markt Eröffnung

    Hier kann man es besonderes deutlich sehen.

    Wenn ich nun einen Beitrag manuell editiere und die Fragezeichen durch die jeweiligen Umlaute ersetzte und dann speichere, ist alles so wie früher und in Ordnung. Ist aber ein Haufen Arbeit - weiß jmd trotzdem noch eine Lösung?

    Gruß Sir Ram
     
  12. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute, das hängt mit den Permalinks zusammen. Hast Du das Plugin o42-clean Umlauts?
     
  13. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man per Hand eine Tabelle in die Datenbank importiert, dann´ist die Standardeinstellung normalerweise UTF8.
    Vor dem Importieren muss man Latin-1 auswählen.
    Dann müsste es funktionieren.

    Bei bestehenden Tabellen:
    wenn man eine Tabelle ausgewählt hat findet man unter der Registerkarte den Bereich Kollation.
    Dort kann man den Zeichensatz ändern.
    Vorher sollte auf jeden Fall eine Datenbanksicherung erfolgen!!!
    Das müsste funktionieren. Dabei handelt es sich nur um eine Annahme von mir, denn ich habe es selbst nie gemacht. ;)
    Viel Glück.

    VG Elke
     
  14. Sir Ram

    Sir Ram Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke Elke! :D

    Hat alles wunderbar geklappt. Ich habe einfach die gesamte Datenbank gelöscht und dann wieder importiert, nur diesmal mit Latin-1 Zeichensatz und siehe da tada: alles wieder in Ordnung!

    Das freut mich jetzt richtig :mrgreen:
     
  15. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    @Sir Ram:
    mich freut's auch :D

    VG Elke
     
  16. Erin

    Erin Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich schließ mich hier mal an, ich habe zwar meine WP Version noch NICHT geupdatet [läuft noch als 2.2.1] aber vor 2,3 Tagen waren meine Umlaute ebenfalls plötzlich alle hinüber und werden nur noch als "ü" oder "ä" angezeigt, ohne dass irgendetwas geändert wurde.
    Charset ist nach wie vor UTF-8, und jegliche neuen Beiträge und Kommentare werden auch wieder richtig angezeigt, aber alles was vorher schon im Blog stand hat eben diese Verwandlung durchlaufen. Jemand eine Idee woran das liegen kann? Weil dass das Blog irgendwas tut ohne dass man daran etwas verstellt hätte kommt mir schon merkwürdig vor...
    Ausserdem wüsste ich gern einen Weg das zu beheben, also, ob es Sinn macht erst alles zu reparieren und DANN zu updaten oder ob man das am besten alles in einem Abwasch macht, da es beim Upgrade ja auch ähnliche Probleme zu geben scheint..?!

    Ich sag schonmal danke für eine Antwort! :)
    Meine URL: Mi & We
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden