1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Design "kopieren" erlaubt?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von grigley, 8. Oktober 2007.

  1. grigley

    grigley Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wie sieht es rechtlich eigentlich aus wenn ich ein Theme erstelle das vom Look and Feel wie z.B. die Apple Seite ist? Ist das erlaubt? Und darf ich das Theme zum Download bereitstellen?
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    ich denke mal... weder noch.... weder wird es dir rechtlich erlaubt sein noch wirst du es zum download bereit stellen dürfen. apple wird für das design viel geld bezahlt haben und es schon von daher nicht freigeben. abgesehen davon liegen da, wenn nicht von apple abgekauft, noch copyrights und urheberschutzrechte dritter drauf.

    vg

    arno
     
  3. grigley

    grigley Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Danke mal für die Antwort. Es gibt ja z.B. das iTheme oder für den Admin Bereich ein Theme das wie iTunes aussieht. Diese darf es also so eigentlich nicht geben?
     
  4. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hi, sagen wir es mal vorsichtig.
    Es ist nicht verboten eine Seite zu gestalten welche die gleiche Formen, Farben verwendet.
    Urheberrechtlich sind geschützt: Namen, Logen & Produktbilder.

    Wenn Du also alle Grafiken selbst erstellst und diesen "Look & Fell" nachbaust kann dir i.d.R. nichts passieren,
    da Webseiten insbesonders die Angesprochene nicht als künstlerisch wertvoll zu betrachten sind (und somit laut Gesetzbeber wohl nicht schützendswert seien).

    Gruß
     
  5. grigley

    grigley Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Werde dann wohl das ganze leicht abändern. Logos etc. werde ich eh nicht benutzen oder kopieren.
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Websiten auch als "Geschmacksmuster" geschützt werden können...Ich wäre da vorsichtig.
     
  7. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ja, kann man! Irgendwo habe ich noch einen Link zu diesem Thema...... Muss mal schauen.
    Aber auf jeden Fall würde ich abraten Seiten zu "kopieren". Man kann problemlos z.B. den Aufbau übernehmen, aber es sollte nicht identisch dem Original sein.

    Gruß
    Thomas
     
  8. MF-Freiburg

    MF-Freiburg New Member

    Registriert seit:
    2. November 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hauptsache, keine Logos oder Grafiken kopieren, die reine Seitenstruktur sowie diverse Farbkombinationen dagegen kann man natürlich unter Einhaltung des rechten Maßes bisschen abgucken. :mrgreen:
     
  9. Holger71

    Holger71 Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Apple ist was dies angeht recht streng!

    Zitat

    Die vollständige Version gibt es hier Apple - Legal

    Für Journalisten und Online-Magazine gibt es die Möglichkeit, teilweise Grafiken mit schriftlicher Genehmigung zu nutzen. Generell kann das kopieren solcher Seiten, grade von Global Playern wie Apple, Adobe und ähnliche, sehr schnell nach hinten los gehen, wenn man nicht die entsprechenden Berechtigungen hat :roll:
     
  10. Silencer

    Silencer Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2007
    Beiträge:
    736
    Zustimmungen:
    0
    kann gut sein das ich aufm schlauch stehe, aber was genau meinst du dabei mit "geschmacksmuster"?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden