1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CyStats WordPress Statistik Plugin Alphaversion veröffentlicht

Dieses Thema im Forum "Plugin-Vorstellung" wurde erstellt von cywhale, 24. August 2007.

  1. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Lange hat es gedauert, jetzt ist die Alpha veröffentlicht. Interessierte können das Plugin gerne testen, bei Bugs, Problemen und/oder Feature-Requests bitte ich um Rückmeldung, Bugs werden so schnell wie möglich behoben.
    Da es mein erstes veröffentlichtes Plugin ist habe ich noch wenig Vorstellung was mich erwarten könnte aber da lasse ich mich einfach mal überaschen.
    Mit der Alpha wurden auch die Projektseite und einige Unterseiten neu gestaltet um etwas mehr Übersicht zu erreichen.

    Zum Plugin:
    CyStats ist ein Statistikplugin ähnlich den bekannten Semmelstatz, SlimStats oder Stattraq, dient also dazu Zugriffe auf die Blogseiten zu erfassen, benutzte Browser, Tools (wget, WordPress,...), Suchbegriffe (blogintern und extern, z.B. Googlesuche) und optional Javascript-abhängige Informationen über Bildschirmauflösung und -farbtiefe und (für Webentwickler interessant) vom Besucher benutzte Browserfensterdimension zu erfassen. Der Funktionsumfang bietet keine besondere Neuerungen ausser vielleicht der grösseren Zahl an benutzbaren Template-Tags und WP-Datenbanktabellenstatistik, auch Einstiegsseiten und Refererauswertungen sind vorhanden.

    Warum habe ich das nochmal entwickelt? Einfach aus Spass an der Freud'. Der Grundstock des Plugins war schon vor 2 Jahren in ein eigenes Blogsystem eingebaut dass ich allerdings im letzten Bugfixing-Stadium zu Gunsten von WordPress aufgegeben habe. Macht einfach Spass.

    In einer 'Langzeitdatenbanktabelle' werden bisher Zugriffe/Besuche nach Zeit (Tage, Wochentage, Stunden, Wochen, Monate, Jahre) erfasst und auf lange Sicht gespeichert. Die Tabelle kann von mir auf Wunsch auch noch erweitert werden falls Interesse besteht auch andere Daten längere Zeit zu speichern und zu beobachten.

    Die Live-Zugriffe werden in einer zweiten Datenbanktabelle gespeichert, dabei wird jewils eine Zeile für einen Hit auf der Blogseite angelegt. Die Länge dieser Zeile variiert je nach aufgerufener Seitenurl, Referer und evtl. vorhandenen Suchbegriffen - ohne Referer und Suchbegriffe und bei kurzer aufgerufener Seitenurl ('http: //www.cywhale.de' z.B.) beträgt die Grösse einer Zeile ca. 100 Byte, was umgerechnet 10000 Hits in 1Mb Datenbank passen lassen würde.

    Das Fassungsvermögen dieser Livetabelle kann frei begrenzt werden, angegeben wird ein bestimmter Zeitrahmen der enthalten sein darf (z.B. 2 Wochen), in ebenfalls frei festlegbaren Zeitabständen wird dieses Fassungsvermögen dann geprüft und bei Bedarf alte Datenzeilen gelöscht, funktioniert ähnlich einem Cronjob unter Linux oder auch wp-cron.

    Optional an/abschaltbar sind das Erfassen Javascript-abhängiger Daten (Bildschirmauflösung, Browserfensterdimension, Farbtiefe), das Erfassen interner Referer und das Erfassen von Adminseitenbesuchen, der Zugriff auf den CyStats-Adminbereich (integriert in den WordPress-Adminbereich) kann über das Userlevel eingeschränkt werden.

    Der CyStatsbereich auf Cywhale.de wurde nun auch etwas überarbeitet so dass nun folgende Seiten zu Verfügung stehen:

    CyStats Features (Ausführliche Liste der Möglichkeiten)
    CyStats Download und Installation
    CyStats Changelog (Zeit/Versions-Liste)
    CyStats Roadmap (Zeitplan)
    CyStats Bugs (Liste und Bugmeldungs-Kommentare)


    Grüsse

    Cy
     
    #1 cywhale, 24. August 2007
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2007
  2. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Update: In der ersten Downloadversion war ein Bug vorhanden der die Installation unter einem Windows-Server, z.B. XAMPP scheitern lies, auf Windows-Servern kommt scheinbar register_activation_hook() aus dem WordPress-Funktionsfundus nicht zurecht (Pfadproblem). Danke an Alex R. für die Information und Entschuldigung an alle Windows-Server-benutzenden Alphatester.

    Seit dieser ersten Downloadversion sind mittlerweile etliche kleine Verbesserungen interner und optischer Natur eingebaut worden, aktueller Stand ist nun Version 0.7.5 .

    Grüsse
     
  3. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Toll! Kann man daraus auch gewisse Werte (z.B. Anzahl der Beiträge/Kommentare usw., also so ein unnötiger Schnickschnack :mrgreen:) auf irgendeine Weise einbinden? Also in einer Seitenleiste z.B.? Und wenn ja, wie?
     
  4. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Ja, an unnötigen Schnickschnack wurde auch gedacht: Mit den Template Tags lassen sich einige Daten im Blogtemplate ausgeben:
    • cystats_countPosts()
    • cystats_countComments()
    • cystats_countCategories()
    • cystats_getPostVisitsByID($post_ID)
    • cystats_firstPostDays()
    • cystats_firstPost()
    • cystats_countUsers()
    • cystats_getTopCommenters($topcount, $pre=”, $pos=”)
    • cystats_countAuthors()
    • cystats_countPages()
    • cystats_countLinks()
    • cystats_countFeedreadersToday()
    • cystats_countUsersOnline()
    • cystats_getUsersOnline($limit=FALSE, $pre=”, $pos=”)
    • cystats_getClientTypeOnline($type, $limit=FALSE, $pre=”, $pos=”)
    • cystats_getRecentPosts($limit, $pre=”, $pos=”)
    • cystats_getMostCommented($limit, $pre=”, $pos=”)
    • cystats_getMostVisited($limit, $pre, $pos)
    • cystats_getRecentCommented($limit, $pre=”, $pos=”)
    • cystats_countAvgPostsPerDay()
    • cystats_countAvgCommentsPerDay()
    Hoffe die Namen sind einigermassen selbsterklärend, alle Tags mit $pre/$pos als Parameter geben eine Liste von Daten aus, z.B. die Top10 (10=$limit) der meistkommentierten Beiträge als Liste würde man z.B. im Footer Template mit
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ausgeben.

    Grüsse
     
  5. S.i.T.

    S.i.T. Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2006
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    1
    ich habe mir das mal angelacht :) Schnickschnack kann man nie genug haben :mrgreen:

    Verwirrend ist: in der php steht 0.75 (Übersicht plugin), unter CyStats Einstellungen 0.70 ;)
     
  6. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Werde mich mal auf die Suche machen - ist aber wirklich verwirrend, hab mir gerade nochmal die zip-Datei angesehen:

    - in der Pluginbeschreibung in cystats.php ist 0.7.5 angegeben, korrekt
    - in der includes/installer.php wird bei Installation oder Update update_option('cystats_version',"0.7.5") ausgeführt, korrekt
    - in der admin/options.php wird get_option('cystats_version') ausgegeben -> sollte doch dann auch 0.7.5 sein, schliesslich hat es update_option() doch so gespeichert !?

    Grpmfl...werde den mal suchen gehen...

    Grüsse und Danke fürs Ausprobieren

    Cy
     
  7. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Bin leider noch nicht fündig geworden, bei einem anderen Tester und in meinen 3 Testinstallationen stimmen alle Versionsangaben überein. Hat jemand noch ähnliche Probleme ?

    CyStats liegt mittlerweile als V. 0.7.6 vor, einige kleinere Verbesserungen und Bugfixes wurden durchgeführt.

    Grüsse
     
  8. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Mh, nun wollte ich das endlich mal ausprobieren, aber mir wird leider nix angezeigt. Baue ich da vielleicht was falsch ein oder kann ich das vielleicht in meinem Theme (Mandigo, mit Widget) gar nicht "mal so eben" einsetzen?
     
  9. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Funktioniert auf CoreBlog » Weblog und lokal einwandfrei.

    Darf ich fragen
    - welche CyStats Version
    - welche WP Version
    - kannst Du einen relevante Codeauszug aus der betreffenden Seite posten ?
     
  10. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das jetzt mal unten bei mir (Webnobbis Blog) dringelassen. Dabei habe ich Deinen Code 1:1 in ein Text-Widget übernommen.

    Im Einsatz ist Deine Version 0.7.9 mit WP 2.2.2

    Codeauszug wüsste ich jetzt nicht, wie. Wie gesagt: Widget, da habe ich an sich überhaupt keinen Plan von :oops:
     
  11. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht als Widget sondern als Template Tag benutzen (Code wie oben z.B. mit WordPress-Templates->Template Editor in eine Templatedatei an einer Stelle der Wahl einfügen). Als Widget sind diese Tags nicht vorgesehen, in deiner Seite wird der Code nicht geparsed sondern einfach nur ausgegeben.

    Grüsse
     
  12. Nobbi

    Nobbi Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    599
    Zustimmungen:
    0
    Aso. Gut, das probier ich mal, ist auch kein großes Problem und bekomme ich hoffentlich auch irgendwie gebacken :D. Ne, das wird schon gehen. Vielen Dank für Deine Erklärung :).

    Und schon kann ich eine Erfolgsmeldung verkünden *g*. (Wenn ich auch die falsche Sidebar erwischt habe *ggg*)
     
    #12 Nobbi, 7. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2007
  13. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Gerne.
    War eine gute Erinnerung dass ich noch eine kurze Anleitung bzgl. den Template Tags schreiben sollte...

    Grüsse


    EDIT: Hatte ich vergessen, bei dieser Gelegenheit Info über Version 0.8.0: CyStats ist jetzt auch WordPress 2.3 kompatibel.
     
    #13 cywhale, 7. September 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2007
  14. Power

    Power Active Member

    Registriert seit:
    11. April 2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Schriftgrößen ne Nummer zu klein..Lässt sich mit 1280x1024 nicht so dolle Lesen..Sonst bislang TOP :)
     
  15. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Die Schriftgrösse kannst Du in der Datei admin/style.css anpassen, alle 'font-size' können dort editiert werden. Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen dass ich die style.css mal überarbeiten könnte, ist doch recht konfus teilweise... z.B. die vielen font-size's... *duck*

    Heute habe ich 0.8.7 veröffentlicht, die Ursache eines bösen Fehlers wurde entfernt - User_level-abhängiger Zugang zu den CyStats Optionen. Auf einigen WP-Installationen wurde user_level aus unerfindlichen Gründen nicht gesetzt - Folge war kein Zugang zu den Optionen. Konnte den Fehler auf wp_getcurrentuserinfo() eingrenzen aber nicht beheben, diese Funktionalität entfernt.

    An neuen Features gibt es eine Übersicht der Hits/Visits der letzten 90 Tage wenn vorhanden unter CyStats->Zeit.

    Bugfixes sind einige drin, vielen Dank an dieser Stelle an alle die einen Fehler über Mail/Blog/Forum gemeldet haben. Überhaupt freue ich mich sehr dass das Plugin so gut angenommen wird und über das viele Feedback, sei es positiv oder bzgl. Bugs/Verbesserungsvorschlägen, so mach das wirklich Spass. Danke.

    Die Daten im WP-Plugin-Repoitory habe ich auch etwas überarbeitet, die FAQ sind etwas (z.B. Kurzinfo (noch zu kurz) zu den Template Tags) erweitert worden, ein Link zu einer französischen Übersetzung ist jetzt mit drin und überhaupt bin ich dabei etwas mehr Struktur in die ganze Geschichte reinzubringen.

    Grüsse

    Cy
     
    #15 cywhale, 13. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
  16. Valefor

    Valefor Member

    Registriert seit:
    6. November 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich hab mir das Plugin grad runtergeladen und wollte es auf 3 meiner Wordpress Seiten installieren.

    Auf der ersten hats geklappt.

    Auf den beiden anderen kam die fehlermeldung:

    unserialize() expects parameter 1 to be string, array given in wp-content/plugins/cystats/includes/cystats.class.php on line 97

    unserialize() expects parameter 1 to be string, array given in wp-content/plugins/cystats/includes/cystats.class.php on line 98

    Kann mir wer helfen?

    MFG
     
  17. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Das ist ein in WP 2.6 neu aufgetretener Fehler der in der Datei installer.php beim initialisieren von WordPress Optionen als Array auftritt. Einen Bugfix habe ich in den Kommentaren der Pluginseite auf cywhale.de veröffentlicht, für eine neue CyStats-Version fehlt mir im Moment leider absolut die Zeit - steht quasi in den Startlöchern ist aber noch nicht ganz soweit.

    Grüsse
     
  18. cywhale

    cywhale Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Eieiei, habe disesn Thread ganz vergessen, keine gute Werbung. V.0.9.7 ist seit einiger Zeit zu haben und von diesem Bug befreit.
     
  19. nfdieter

    nfdieter Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Moin, habe seit gestern Abend CyStat 0.9.7 in WP 2.6. installiert und bin echt begeistert:p, hatte vorher den Ch-C..., das klappt nicht so...

    Wunderbare ausfürliche Statistik im Adminbereich,das reicht ja schon!

    Ev. versuche ich es am WE nochmal mit der Integration ins Template, aber es muss ja auch nicht jeder alles sehen:wink:

    Link zur Seite

    Gruß Dieter
     
  20. JakoThAn

    JakoThAn Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2007
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Begeistert

    Hallo!

    Ich hab CyStats jetzt seit Anfang September im Einsatz und bin echt zufrieden. Die Besucherzahlen unterscheiden sich nur kaum von denen, die Google Analytics zählt. Respekt. :) Das war bei einem anderen Plugin gaaanz anders... :)

    Aber eine Frage hab ich trotzdem... In der Besucher-Übersicht erscheint etliche Male am Tag Wordpress 2.6 in der Liste, der den Feed ausliest. Nun meine Frage, wer oder was ist das genau? Die Pingdienste werden separat gelistet und können es nicht sein...

    Gruß
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden