1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

members only

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von renet, 14. Oktober 2007.

  1. renet

    renet Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi zusammen!

    ich suchte ein plugin mit dem ich meinen blog nur für registrierte mitglieder zugänglich machen kann. dieses habe ich mit members-only gefunden: WordPress › Members Only « WordPress Plugins leider hat es den anschein, als würde es bei meiner wordpress-installation als einziges nicht 100% laufen. das problem ist, dass nach einem browserneustart der erste aufruf des blogs nicht geschützt ist. erst alle folgenden aufrufe sind blockiert (bis zu einem browser-neustart und ggf. dem löschen der cookies). da ich die selbe version von wordpress und members-only auf einem test server ohne dieses problem zum laufen gekriegt habe, habe ich die vermutung, dass es an meinem webspace provider (all-inkl.com) liegen könnte. nun möchte und kann ich diesen provider nicht wechseln und würde mich freuen, wenn mir jemand bei der ursachensuche und beim beheben des problems helfen könnte. demjenigen kann ich auch gerne die zugangsdaten für meinen blog und die nötigen .php dateien zur einsicht zur verfügung stellen. würde mich sehr freuen! :)

    eine andere möglichkeit wäre, mir eine alternative zu nennen, mit der ich selbiges erreichen kann. bedingungen an diese alternative sind aber:

    - ich muss eine seite definieren können, auf die der benutzer weitergeleitet wird, wenn er nicht eingeloggt ist - anstatt einer automatischen weiterleitung auf die login-seite.
    - ich muss einige seiten von dieser sperre ausschließen, sodass besucher beispielsweise auf mein gästebuch auch dann zugreifen können, wenn sie nicht eingeloggt sind.
    - wünschenswert wäre das vorhandensein einer variable mit der sich feststellen ließe, welche seite der nicht eingeloggte benutzer angefragt hatte, bevor er zu der definierten "access denied" seite weitergeleitet wurde.

    meine wordpress version ist: 2.3
    mein blog ist erreichbar unter: renet » weblog
    (man würde hier "renet » zugriff verweigert" sehen, wenn das plugin funktionieren würde. erst wenn man f5 drückt sieht man danach dann die "zugriff verweitert" seite.)

    ich hoffe auf hilfreiche antworten. vielen dank im voraus! :)

    lg
    renet

    edit» möglich wäre auch ein passwort-plugin, welches den blog mit einem globalen passwort schützt. die obigen eigenschaften müssten aber weiterhin vorhanden sein. das passwort-eingabe-formular müsste dann auf der definierten "access denied" seite sein.

    was mich bezüglich des zugriffs nur für registrierte benutzer interessieren würde wäre, ob es eine möglichkeit gibt, dass die registrierungen erst vom administrator freigeschaltet werden müssen, bevor sich ein benutzer einloggen kann (bzw. bevor er ein passwort zugeschickt bekommt). kennt da jemand ein entsprechendes plugin? nach einigen recherchen konnte ich leider noch keines finden...
     
    #1 renet, 14. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    So was vielleicht?

    Edit: vermutlich wohl doch nicht, denn damit kannst du nicht einzelne Seiten zugänglich machen.
     
  3. renet

    renet Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    zudem lässt sich dort keine seite definieren auf die ein nicht-eingeloggter besucher weitergeleitet wird... *sigh* wenn ich ahnung und zeit hätte würd ich das ja selbst schreiben, aber ich wüsste nicht, wo ich mit meinen wenigen php kenntnissen anfangen sollte.
     
  4. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hi, ich kenne zwar das Plugin nicht, aber Problem ist folgendes.
    Beim ersten Besuch der Webseite ist weder eine Session, noch ein Cookie gesetzt, dieses startet grundsätzlich erst ab dem 2. Aufruf.

    Aus Gründen der Höfflichkeit für andere User welche auf die Seite gelangen, würde ich dir vorschlagen, dass Du eine Startseite im Blog einstellst, welche jeder lesen darf und den entsprechenden Hinweis gibst.

    Gruß
     
  5. renet

    renet Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    das habe ich 1. ohnehin vor, da die "zugriff verweigert" seite zu einer willkommen-seite umbenannt werden soll, wo aber die nötigen hinweise draufstehen.

    2. weiß ich nicht, wenn ich eine seite als startseite einrichte, wie ich die "neuesten einträge" auf einer anderen seite anzeigen lassen kann (kategorienübergreifend und nicht bloß die titel, so wie es eben auf der normalen startseite auch ist).

    3. hätte ich gerne, dass bereits eingeloggte besucher direkt auf die einträge-seite weitergeleitet werden (ich habe überlegt das mit einer if-abfrage (wenn eingeloggt, dann leite weiter auf...) auf der startseite zu realisieren, ist das möglich?)

    und 4. liegt es nicht an dem plugin oder an irgendwelchen session cookies, denn auf andern wordpress blogs funktioniert das plugin ja einwandfrei auch beim 1. aufruf.

    trotzdem danke für die antwort :)

    edit» 5. habe ich keine lust, mich den fehlern irgendwelcher plugins anzupassen, sondern ich will die fehler beheben.

    6. bitte ich meine anliegen aus dem ersten beitrag nicht zu vergessen! (bzgl. benutzer-freischaltung...)
     
    #5 renet, 14. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2007
  6. renet

    renet Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    keiner, der mir helfen kann? :(
     
  7. renet

    renet Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wenn mir jemand kurz erklären könnte, wie ich eine seite einrichte, in der alle neusten einträge angezeigt werden (wie als wärs die standard-startseite), würde mir das als übergangslösung ja erstmal reichen. bitte, sonst kann ich meinen blog überhaupt nicht starten... :/
     
  8. neals

    neals Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, aber unter "Admin" > "Einstellungen" > "Lesen" und dort "Startseite" lässt sich eine statische Startseite einstellen und bestimmen auf welcher Seite die Blogartikel veröffentlicht werden sollen (dazu muss die gewünschte Seite vorher angelegt worden sein, sonst lässt sich nix auswählen).
     
  9. renet

    renet Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    danke für deine antwort. ich habe es mittlerweile selbst rausgefunden, war einfach nur zu blöd dazu ^^ hab mich vorher schonmal gefragt gehabt, was mit "Beitragsseite" gemeint ist... jetzt weiß ich es. ;)

    Sollte jemand dennoch auch für meine anderen Probleme eine Lösung kennen oder sich dazu bereit erklären, mir bei der Suche nach einer Lösung zu helfen, würde ich mich natürlich immer noch sehr darüber freuen!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden