1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

optimale Navigation -wie im WP-Admin Panel, Linkstatus auf Unterseiten beibehalten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von 3dr, 15. November 2006.

  1. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mit dem Befehl: "<li<?php if (is_page('einehauptseite')) echo ' class="page_item current_page_item"'; ?>><a href="/einehauptseite/">einehauptseite</a></li>" lässt sich der
    jeweils aktive Navigationspunkt, hier: 'einehauptseite' hervorheben,bzw. auszeichnen. Ich suche nun nach einer Lösung, daß auch beim Aufruf von Unterseiten von: 'einehaupseite' deren Auszeichnung bestehen bleibt.
    Beispiel: Wähle ich im WP-Admin Bereich den Navigationspunkt 'Schreiben', so wird dieser weiss hinterlegt, bei der Auswahl einer Unterseite von 'Schreiben', z.B.: 'Beitrag schreiben' oder 'Seite schreiben' bleibt die Auszeichnung des Navigationspunktes 'Schreiben' erhalten
    und zusätzlich wird der ausgewählte Unternavigatsionspunkt ausgezeichnet (weiss hinterlegt).
    Wie kann ich das realisieren, wahrscheinlich brauchts nur ein paar Fitzel php, kann mir jemand helfen? -ich finde das nämlich sehr übersichtlich, Vielen Dank Grüsse 3dr
     
  2. thunderstick

    thunderstick Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Genau das suche ich auch! Irgendjemand ne Idee?
     
  3. Kaihawaii

    Kaihawaii Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ja, das würde mich auch interessieren ...
     
  4. thunderstick

    thunderstick Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ich hab mich da auch schon kaputtgegoogelt, aber scheinbar will keiner drauf antworten. Es kann schließlich nicht so schwer sein, oder?
     
  5. Kaihawaii

    Kaihawaii Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    also, mit dem Schnipsel funkt das:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    allerdings führt er die Anweisung permanent bei allen Subpages aus :?

    Edith sagt: man müsste in die Anweisung irgendwie noch die post-id mitreinfummeln... nur wie?
     
    #5 Kaihawaii, 24. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  6. Kaihawaii

    Kaihawaii Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ach bin ich doof, da wird ja schon die ID abgefragt :oops:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    nu gehts...
     
  7. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte dazu mal die wp_list_pages Funktion entsprechend abgeändert, falls daran jemand Interesse hat kann ichs morgen hier posten (bin im Moment nicht zuhause).

    Gruß Jeriko
     
  8. thunderstick

    thunderstick Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    ja, Interesse besteht!
     
  9. Iunius

    Iunius Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Hmm,
    also wenn ich euch richtig verstehe, dann sucht ihr eine Navigation rein für Pages.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Nutze es selbst auf meiner Seite, falls ihr vorher schauen wollt.

    Gruß
     
  10. Kaihawaii

    Kaihawaii Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    aber was gibts denn da zu ändern, die liefert doch von Haus aus die "current_page_parent" Klasse in das aktuelle Elternelement...
     
  11. hzirl

    hzirl Active Member

    Registriert seit:
    13. November 2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch erst vor kurzem das erste Mal ein senkrechtes Menü mit Unterseiten gestaltet. Es ist ein wenig verzwickt, aber man muss eigentlich im Code nichts angreifen...

    Wie Kaihawaii es bereits bemerkt: Klickt man auf die Unterseite, wird dem übergeordneten Seitenelement die Klasse "current_page_parent" zugeordnet. Dafür braucht man dann nur passendes CSS angegeben, damit das Elternelement sein Design behält.

    LG, hzirl
     
  12. 3dr

    3dr Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ja es ist genau 'current_page_parent'. Wenn ich mich richtig erinnere, gabs diese Möglichkeit aber est kurz nach meinem ersten Posting. Es lohnt sich also doch, die Liste aller Änderungen bei Updates durchzuarbeiten ;)
     
  13. thunderstick

    thunderstick Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Es stimmt und funktioniert auch. Danke!
     
  14. thunderstick

    thunderstick Active Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Eine Anmerkung habe ich dazu noch: Es funktioniert komischerweise nicht bei der Seite auf der die Beiträge angezeigt werden! Optimal wäre es ja, wenn der Link auch bei jedem Blog-Eintrag, Archiv usw. aktiv wäre!

    Weiß jemand dazu eine Lösung?
     
  15. Kaihawaii

    Kaihawaii Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    das hab ich so:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    das "$post->post_parent == 64" kannst du aber eigentlich unterschlagen, da ich im blog noch unterseiten ausgeben lasse, die eigentlich auf der statischen Seite mit der id 64 liegen...

    lg.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden