1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

statische Seite einbinden

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Anett, 10. August 2005.

  1. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hab noch ein Problem mit meinem WP.

    Nachdem ich es jetzt mit hilfe der Suche hier im Forum hinbekommen habe, das mir auf der Startseite nur eine Kategorie dargestellt wird, möcht ich jetzt noch statische Seiten einbinden.

    Diese sollen zum Beispiel für den Kontakt und das Impressum sein.
    In der Navi nen neuen Button einfügen hat ohne Probleme geklappt, aber wie lege ich jetzt die php/html Seite an, und was muß sie alles enthalten damit der Inhalt der Steite im Content von WP dargestellt wird? (also, so daß das Layout erhalten bleibt)
    (Sollte man diese Datei eigtl. schon mit ins Themes legen oder nen neuen Ordner anlegen?)

    Hoffe auf eure Hilfe, denn die Suche im Forum hat mich nicht so weiter gebracht.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    neue Page neue Seite erstellen

    das was Du suchst nennt sich in WP
    page(seite)
    1. schau mal nach, ob in Deinem verwendeten theme wo eine
    page.php ist,
    dies wäre dann die Standardpage
    wenn nicht...
    zB.:
    2. erstelle eine leere PHP Seite und speichere sie unter
    impressum.php ab
    dann gehört ganz oben folgendes rein..
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt muss diese php Datei den header sich holen, weil der nun Mal der *Kopf* eine html Seite ist...
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    jetzt brauchen wir den Loop für das Impressum....
    (behaupt ich mal, wobei eine page auch anders sein kann )

    hier die Standardpage eines meiner Themes:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Du hast dies abgespeichert,
    darauf geachtet, dass vor der allerersten und der allerletzten Zeile keine Leerzeile ist,
    hast diese impressum.php in den Ordner Deines Themes gelegt und gehst ins
    Admincenter
    neue Seite erstellen

    Titel vergeben
    Impressumsangaben tippen
    runterscrollen:
    da muss ein Auswahlmenü sein, dort kannst Du die impressum.php auswählen
    abspeichern

    fertich...

    hier noch als weiteres Beispiel die sitemap.php von mir....
    Name der Datei:sitemap.php
    verwendetes Plugin:srg clean archives
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    lg
    Monika
     
  3. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monika,
    danke für die schnelle Antwort.

    Also hab ich das jetzt richtig verstanden: ?

    In meinem theme gibts die page.php
    was also jetzt meine Standardpage ist.

    in diese schreibe ich ganz normal in den
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    meinen inhalt rein.
    im ordner des themes abspeichern

    Im Admin-center neue Seite erstellen -> und die .php datei auswählen und abspeichern.

    dann kann ich was du unter 2. geschrieben hast, alles kompett weglassen. oder?


    // Edit:

    Im Admin-Center, nachdem ich eine neue Seite angelegt habe, finde ich leider keine Möglichkeit die .php Datei anzu geben.
    Wo soll das sein???

    // Edit die II
    Was ich gerade sehe, nach dem ich ne neue Seite angelegt habe im Admin-Center, wird im Menü mit der Name den ich in der sidemap.php angegeben habe angezeigt und darunter der Name der gerade erstellten Seite.
    Kann ich es so ändern, das ich ja nicht, für impressum, kontakt usw. untermenüs erstellt haben will sondern diese in der navi als seperater punkt angezeigt werden sollen.

    siehe: http://anettw.an.funpic.de/
    Der Menüpunkt -> Test-Page und darunter die erstellte Seite -> Kontakt.
     
  4. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    navi -> andere

    okay, hab es soweit hinbekommen.
    ist eigtl. ja wirklich nicht so schwierig, wenn man weis wie es geht. ;)
    danke für die hilfe.

    aber eine frage hab ich noch zum dazugehörigen css.
    http://anettw.an.funpic.de/?page_id=15
    unter dem menue-punkt seiten ist die neue eingestellte statische pape.
    jetzt möcht ich aber nicht das da "Seiten" drinn steht, sondern da soll überhaupt keine 'überschrift' rein.
    zudem soll "Kontakt" als einzelner menue-punt wie z.b. fotogalerie, forum oder linktips aussehen.

    bekomm das allerdings nicht hin.

    *hilfe*
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Anett

    sieh mal in der sidebar.php wie dies dort *verlinkt* wird...
    Du kannst ja auch die einzelnen statischen Seiten *hardcore* verlinken...

    zum Link der jeweiligen Seite kommst Du , wenn Du sie im Admincenter unter *Verwalten-Seiten* aufrufst...

    schwer zu erklären, erkenn ich...
    probiers mal...
    ;)
    lG
    Monika
     
  6. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi ,
    also das versteh ich jetzt nicht.
    so schwer kann das doch nicht sein, ne statische seite zu verlinken.

    versteh nicht, warum ich es nicht hinbekomme.

    zu erst hab ich es versucht über die sidebar.php zu verlinken.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    sah dann so in der sidebar.php aus.
    ging aber nicht, weil dann der inhalt nicht im content geöffnet wurde und das layout nicht beibehalten blieb.

    deshalb wollt ich sie jetzt so wie du es mir beschrieben hast rein setzten.
    das hat jetzt auch geklappt, bis auf das mir jetzt das menue
    da steht ja jetzt unter 'linktips' ein neuer button der seiten heißt und darunter ein unterpunkt mit kontakt. kontakt ist die neu erstellte seite.

    ich möchte aber das kontakt als eigenständiger button erscheint, und wenn ich noch eine seite fürs impressum rein setzt möcht ich definieren können wo er sitzt und das er auch als eigener button erscheint.

    ich hoffe du verstehst was ich meine.

    danke
    lg
    anett
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ja das versteh ich

    in Deiner sidebar.php
    werden irgendwo diese pages verlinkt
    deshalb steht dort dafür als Hauptüberschrift:
    Seiten

    Du möchtest , dass Impresum als Überschrift da steht und nicht klein darunter mit den >>

    also ungefähr so:


    [​IMG]

    da steht jetzt zweimal Kontakt aber das is ja jetzt nicht so wichtig...
    wenn dem so ist, dann nehm ich an, dass in der sidebar.php irgendwo dieses so stehen wird:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    wenn Du ohne Überschrift Seiten dies habe magst, dann musst Du schreiben

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    damit bist Du mal dieses *Seiten* los.

    jetzt wirds happig...
    denn Du hast vielleicht zukünftig andere statische Seiten, die Du jedoch automatisch in Deiner sidebar haben magst...

    aber Impressum,Kontakt magst extra haben

    da kann man jetzt diese beiden anhand der ID excluden
    ID 1 und 2 rausnehmen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ich habe diese *exclude* also rausgenommen statischen Seiten *hard* verlinkt also so...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    meine statischen Seiten haben ja einen *namen*, weil ich Permalinks verwende
    den Namen find ich raus, wenn ich bei
    Verwaltung-->Seiten -->ansehen über den *ansehen* link mit der Maus fahre, da steht er unten in meinem Browser in der Statuszeile...
    die ID zum *excluden* steht ganz links...

    Du musst dann die *hard* verlinkten statischen Seiten nicht unter ul li /li /ul schreiben, sondern eben

    ul li h2 /h2 /li /ul

    hilft das weiter...?

    lg
    Monika
     
  8. Anett

    Anett Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hallo monika,
    tausend dank für dein hilfe.

    es hat geklappt. dei hauptüberschrift ist raus, die startseite steht.
    toll!!!
    echt klasse. danke nochmals.

    nur das mit dem *hard* verlinken der seiten hab ich noch nicht ausprobiert.
    aber das ist mir auch noch nicht so wichtig zur zeit.
     
  9. [Cyrus]

    [Cyrus] Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich mach mit nem freund auch en blog und hab auch noch ne frage

    der blos is: http://crs-graphix.com/wordpress/


    rechts im menü steht blog, eimer, cyrus.
    gibts ne möglichkeit das rauszunehmen?
    weil das hab ich ja oben schon als button bar.


    und dann würde ich noch gerne wissen, wie ich z.b. die seite unter blog als startseite legen kann


    mfg [Cyrus]
     
  10. kuschti

    kuschti Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    in der datei sidebar.php in deinem themeordner findest du folgenden code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    der muss raus damit das nicht mehr erscheint.
     
  11. [Cyrus]

    [Cyrus] Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ja das hat ja schonma geklappt... wie kann ich denn jetz noch die seite unter "root" als startseite festlegen?

    und dann würde ich noch gerne wissen wie man was in die section autor bekommt, weil da steht ja ga nichts
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden