1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Artikel in Unterkategorie

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Walter, 30. Oktober 2007.

  1. Walter

    Walter New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin absoluter Anfanger. Zuerts habe ich versucht in den FAQs etwas zu finden,... ohne Ergebnis, darum meine Bitte ob mir jemand helfen kann.
    Ich verwende das Theme Benevolence DE 2.0.3
    Das Bolg findet Ihr unter Cardandart

    Ich habe eine Kategorie angelegt und weitere Unterkategorien.
    In der Überkategorie steht ein Artikel und in den Unterkategorien stehen auch Artikel.

    Oberste Kategorie: Knoten und Schleifen binden
    Unterkategorie: Der flache Knopfknoten

    Leider werden die Artikel der Unterkategorie auch in der obersten Kategorie angezeigt.
    Wie kann ich das verhindern?

    Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann.

    Schöne Grüße
    Walter
     
  2. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich dich richtig:
    Du möchtest in deiner Sidebar nur die Kategorien erster Ebene anzeigen lassen?

    Dazu musst du in deiner sidebar.php die Funktion wp_list_categories anpassen.
    Welche Möglichkeiten es dafür gibt, erfährst du in der Doku: Template Tags/wp list categories − WordDoku

    Gruß

    Simon
     
  3. Walter

    Walter New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simon
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

    Ich möchte nicht den Sidebar verändern sondern die Anzeige der Artikel.

    Momentan werden in der obersten Kategorie bereits auch alle Artikel aus der Unterkategorie angezeigt, das möchte ich nicht.

    Ich möchte, daß die Artikel nur in den Kategorien angezeigt werden, denen ich ich sie zugeordnet habe.

    z.g.

    Kategorie 1
    Artikel1

    Kategorie 1-1 (unterkategorie von Kategorie 1)
    Artikel 1-1 (Artikel in Kategorie 1-1)

    gehe ich nun in das Blog auf Kategorie 1 dann werden sowohl Artikel 1 und Artikel 1-1 angezeigt. Ich möchte aber hier nur Artikel 1 sehen und erst wenn ich Kategorie 1-1 anglicke, dann nur Artikel 1-1 sehen.

    Ich hoffe, daß ich mich richtig ausgedrückt habe.

    Wäre schön wenn Du mir nochmals was dazu sagen kannst

    Vielen Dank
    Walter
     
  4. turicon

    turicon Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Walter, Hallo WP-Forum!

    Mir geht es grad ebenso wie Walter! Habe auch das Theme eingesetzt und irgendwie will er nicht den Kategorienbaum aufbauen. Ich habe die Kategorien so angelegt:

    Schweden (Hauptkategorie)
    - Angeln im See (Unterkategorie 1)
    - Angeln im Meer (Unterkategorie 2)

    Und in dieser Struktur sollte ja auch wp_list_categories in der Sidebar funktionieren. Zum einen habe ich nun im CSS folgendes eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    aber das nutz nichts, weil der "Fehler" schon bei der Generierung auftritt. Und zwar fehlt generell die Anzeige der Hauptkategorie! Und den Unterkategorien stellt er kein extra <ul></ul> vor den <li>-Tag. Man hat nur eine einfache Liste von oben bis unten und nicht diesen Aufbau:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wo liegt der Haken? In einem anderen Blog habe ich das korrekt dargestellt, das läuft aber noch mit 2.2, das neue schon mit WP 2.3.

    Gibts Hilfe? ;) Wäre schön!

    Gruß,
    Turi
     
  5. turicon

    turicon Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe schnell mal das Theme in einem Blog mit WP 2.2 probiert - da funktioniert es, bis auf die Einrückung, die man eben noch im CSS formatieren muss!!!

    Also scheint es ein Problem mit den Tags bei WP 2.3 zu geben!

    @ Walter: Soweit sind wir schon mal, lass uns zusammen H I L F E ! ! ! rufen. ;)
     
  6. alexf812

    alexf812 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich glaube walther meint was anderes. hab ebenso das problem.

    es sollen einfach nicht beiträge aus den unterkategorien angezeigt werden wenn man sich in einer hauptkategorie befindet. vielleicht weis jemand rat.
     
  7. turicon

    turicon Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    :???: Sollte ich das falsch verstanden haben? Nochmal lesen....


    :oops: oh... ja... sorry... jetzt verstehe ichs. Trotzdem könnte das, was ich nun herausgefunden habe, uns allen von Nutzen sein. Und zwar tritt das Problem nur auf, wenn man die Widgets einsetzt! Da kann man an wp_list_categories() innerhalb der sidebar.php noch soviel einstellen - das hat dann keine Auswirkung.

    Da aber diese WP-Widgets Neuland für mich sind, muss ich mich erstmal schlau machen, wie man das ändert.

    Gruß,
    Turicon
     
  8. Simbo

    Simbo Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2006
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ok, verstehe...

    Dazu musst du die Datei anpassen, die für das Auflisten deiner Kategorien verantwortlich ist. Gemäß der Template Hierarchy (siehe auch diese schöne Grafik) gibts bei dir entweder eine category.php oder archive.php.
    Wenn du nur eine archive.php hast, würde ich eine category.php anlegen, da z.B. die Monatsarchive ja weiterhin auf die herkömmliche Weise aufgelistet werden sollen.

    Also in dieser category.php passt du den Loop an, dass er seine Posts nur aus einer Kategorie bekommt.
    Ich habs zwar noch nicht getestet aber das sollte mit query_posts zu realisieren sein.

    Gruß

    Simon
     
  9. alexf812

    alexf812 Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. März 2006
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    mit query_posts habe ich es probiert, aber ich bekomme einfach nicht die richtigen kategorie id's. rufe ich die oberkategorie auf erhalte ich ja wieder alle id's
     
  10. Walter

    Walter New Member

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Simbo und die anderen Poster

    Vielen Dank für Eure Bemühungen.

    Leider verstehe ich nur Bahnhof.

    So wie ich es erstehe ich es ein Problem mit der Version 2.3.
    Ich verwende aber noch Version 2.2

    Vielleicht gibt es da eine Lösung für mein Problem.

    Die Frage ist, ist eine Problemlösung sinnvoll wenn es bei einem Update zu 2.3 nicht mehr geht? (das ich ja früher oder später installieren werde)

    alexf812 hat mein Problem richtig ausgedrückt.

    Soviel ich weiß, setze ich keine Widgets ein?!

    Also wenn jemand eine Hilfe weiß, dann freue ich mich darüber. Wenn Ihr aber sagt, vergiss es, dann nehme ich es hin und trauere still in meinem Eckchen.

    Schönen Tag
    Walter
     
  11. hennash

    hennash Member

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beiträge in Unterkategorie nicht in Hauptkategorie anzeigen

    Hallo,

    Ich habe dasselbe Problem wie Walter.

    Setze WP2.3.1 DE Edition ein mit Widgets. Theme Paalam 1.1

    Haupkategorie-A, mit einem Beitrag AA
    Unterkategorie-B von Hauptkategorie, mit einem Beitrag BB
    Unterkategorie-C von Unterkategorie-B, mit einem Beitrag CC

    Beim Aufruf der Hauptkategorie sehe ich alle drei Beiträge AA + BB + CC!

    Habe verschiedenes probiert vor dem Loop mit query_posts.

    Gibt es eine intelligente Lösung/Plugin?

    Danke für eure Hilfe
     
    #11 hennash, 6. Dezember 2007
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden