1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Strato, permalink, htaccess die 30.

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von natalia1, 2. November 2007.

  1. natalia1

    natalia1 Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe gestern Abend einfach mal ohne mir was bei zu denken die permalink-Struktur geändert... Mittlerweile weiß ich, dass das als Strato-Kunde nicht unbedingt die beste Idee war.

    Nun habe ich glaube ich alle Threads zu diesem Thema hier im Forum durchgeforstet und komme nun auch schon wieder in den admin-Bereich. Wenn ich meine Seite aufrufe kommt jedoch eine komplett weiße Seite.

    Zur aktuellen Situation: Mein Blog liegt bei Strato (ich weiß...), die htaccess habe ich gelöscht und eine neue hochgeladen mit dem Inhalt

    AddType application/x-httpd-php5 .php .php5

    Im Admin-Bereich werden die plugins und themes nun auch nicht mehr angezeigt, obwohl die Dateien nach wie vor an der richtigen Stelle liegen (Screenshots siehe Anhang).

    Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen kann, ich bin echt am verzweifeln.

    Viele Grüße
    Natalia
     
  2. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte auch einen Bekannten, der dasselbe Problem wie Du hatte.Setze die Permalink-Struktur zurück auf die Standard-Einstellungen und leg danach doch einfach mal eine leere .htaccess in das Verzeichnis und poste das Ergebnis.
     
  3. natalia1

    natalia1 Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt eine komplett leere htaccess-Datei hochgeladen, wo gar nichts drin steht, aber das ändert leider immer noch nichts. Es scheint irgendeine Verknüpfung zu den Themes und Plugins kaputt gegangen zu sein. Die Einträge sind alle noch da, können aber halt nunr nicht mehr angezeigt werden --> weiße Seite.
     
  4. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Da meine Erfahrungen mit Strato nicht sehr tiefgründig sind, könntest Du auch als radikale Methode eine Neuinstallation durchführen (je nachdem, wie groß Dein Weblog bereits geworden ist, ist das mehr oder weniger risikoreich). Mach ein Backup der Datenbank. Spiele die WP-Dateien neu auf (Welche Version benutzt Du?). Bei < 2.3.1 führe zunächst die /wp-admin/upgrade.php aus. Solltest Du immer noch das gleiche Ergebnis haben: /wp-admin/install.php.
     
  5. natalia1

    natalia1 Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee woran das liegt bzw. liegen könnte?
     
  6. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Dir im Backend die Theme-Auswahl angezeigt wird, fällt mir eine Sache noch ein bei "weißen Seiten". Lade mal testhalber ein anderes theme auf den Server und versuche, ob Du es aktivieren kannst. Wenn Deine Beiträge jetzt wieder angezeigt werden, dann runter mit dem alten Theme und noch einmal neu aufspielen.
    Das ist zwar nur eine Vermutung, allerdings konnte ich dieses Phänomen auch schon zweimal feststellen.
    Poste auch mal einen Link zu Deinem Blog.
     
  7. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist ein anderes. Schau mal bitte nach, ob die Permalinkstruktur wieder auf standard steht oder immer noch die probierte Variante angewählt ist.

    Falls dem so sein sollte, habe ich eine Lösung. ich bin nämlich auch in die Permalinkfalle bei Strato getappt ... damals, als ich noch jung war :)

    Doc
     
  8. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hätte Natalia eigentlich schon machen sollen.

    Warum gibt es eigentlich diese Beschränkungen bei Strato?
     
  9. rzahm

    rzahm Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch Strato Kunde, wir haben dort nur backups von unserem Kontent, aber ich bin mir sicher, das Strato regelmäßige Datensicherungen durchführt. Mal ein Backup zurückspielen. War nur so ne Idee.
     
  10. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Das geht natürlich auch, aber ist nicht die Ideallösung!

    Den ganzen htacceess-Kram kann man sich sparen, wenn man folgendes tut:

    Gehe in die Strato-Datenbankverwaltung (phpmyadmin) und rufe die Tabelle "wp-options" auf.

    Dort suchst Du nach einem Eintrag namens "option_id" und lässt ihn dir anzeigen.

    Dann kommt eine lange Liste mit allen Wordpress Einstellungen. Unter anderem findet man in dieser Liste den Eintrag "permalink structure".

    Diesen zum editieren aufrufen und einfach ALLE Inhalte aus dem Feld"option value" herauslöschen. Abspeichern - fertig.

    Der Blog rennt dann wieder auf Standtard Permalinks.

    LG, Doc
     
  11. natalia1

    natalia1 Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen lieben Dank für die vielen Antworten :).

    Noch mal eine etwas ausführlichere Schilderung:
    Nachdem ich das erste Mal wieder in den Admin-Bereich kam, habe ich als erstes permalink wieder auf Standard zurück gesetzt. Dann habe ich nach ewiglanger Suchererei hier im Forum herausgefunden wie man zu diesem phpmyadmin kommt und hatte dort in den Options in Zeile 34 (option value) auch den Inhalt gelöscht.

    Dann lief es aber immer noch nicht, habe dann weiter mit dieser htaccess herumexperimentiert: mal alle gelöscht, dann eine leere hochgeladen, dann eine mit "AddType application/x-httpd-php5 .php .php5", dann eine mit "DirectoryIndex index.php". Habe dafür jeweils eine leere Text-Datei genommen, die erst als .txt abgespeichert, hochgeladen und dann im ftp-Programm in .htaccess geändert. Wenn ich vorher eine Datei gleich mit diesem Namen erstellt hatte, war sie immer unsichtbar und konnte sie so ja nicht hochladen.

    Als erstes bevor ich die permalink-Struktur wieder auf Standard gesetzt und das auch mit option-value gemacht hatte, kamm immer beim Aufruf meiner Seite "Internal Server Error". Nach meinen ganzen Versuchen nun stattdessen halt einfach eine weiß Seite.

    Hier der link zu meinem ca. anderthalb Jahre alten und nun weißem :( Weblog: http://www.natcast.de
     
  12. natalia1

    natalia1 Member

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hat keiner eine Idee??????

    Hallo noch mal,
    hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte und was ich vielleicht noch alles ausprobieren sollte? :confused: :confused: :confused:

    Viele Grüße
    Natalia
     
  13. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Neuinstallation? Ist zwar die radikalste Methode - allerdings bekommst Du Dein Weblog dann auch wieder zurück. Die Daten in der Datenbank sind ja vorhanden.
     
  14. Doc

    Doc Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Ja, nachdem mein Tipp nicht gewirkt hat, obwohl das eigentlich immer funktioniert hat bislang, ist wohl etwas mehr im Argen.

    Doc
     
  15. blacky

    blacky New Member

    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo natalia,

    ich habe bei strato einen eigenen server und hatte das gleiche problem.
    Ursache: strato versteckt die htaccess datei und die kannst dann nicht mehr überschreiben. die mußt du löschen, siehst aber die mit dem normalen ftp - progamm nicht.
    schau mal ob du das programm WinSPC3 downloaden kannst, mit dem kannst die alte htaccess löschen.
    dann müßte alles wieder funktionieren

    gruß
    blacky
     
  16. redcat63

    redcat63 Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Natalia,
    lösche bitte noch einmal Deine .htaccess-Datei über Dein ftp-Programm.
    (ich gehe im Moment davon aus, dass Dein ftp-Programm auf Deinem lokalen Rechner liegt.)
    Dann logge Dich in Wordpress ein und ändere die Permalinkstruktur wie folgt:
    1. Basierend auf Datum und Name anklicken
    (unter benutzerdefiniert erscheint automatisch folgender Eintrag:/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
    2. ändere unter benutzerdefiniert den Eintrag wie folgt ab:
    /index.php/%year%/%monthnum%/%day%/%postname%/
    (d. h. einfach /index.php davor schreiben)
    3. Permalinkstruktur aktualisieren anklicken
    4. wechsel nun per ftp auf Deinen Server und ändere
    a. Deine .htaccess-Datei so, dass sie wie folgt aussieht:
    AddType application/x-httpd-php5 .php .php5
    ErrorDocument 404 /index.php?error=404
    (Die Zeile "ErrorDocument 404 /index.php?error=404" kannst Du natürlich auch löschen) und
    b. die Rechte der .htaccess auf nur lesen ab. Danach kann wordpress diese nicht mehr automatisch aktualisieren, das macht aber nichts.
    5. Nun kontrolliere bitte, ob die Seite wieder korrekt angezeigt wird, wenn nicht, dann kontrolliere bitte die Einstellungen unter Themes.
    Unter Umständen musst Du zunächst das Default Thema auswählen und dann das von Dir gewünschte Theme erneut auswählen und bestätigen.
    Wenn das alles nichts hilft, benenne den default-Ordner und dann Deinen Theme-Ordner in default um.
    Anschließend wählst Du das Theme default aus.
    Klappt immer noch nicht?
    Dann bin ich leider mit meiner Weisheit am Ende, zumindestens im Moment. ;)

    Ich wünsche Dir viel Glück.
    VG Elke
     
    #16 redcat63, 5. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2007
  17. ralfhamester

    ralfhamester Member

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Doc, das hat ganz wunderbar geklappt, allerdings erst nach Beachtung des folgenden:

    Ein Punkt ist nämlich wichtig: Im Website-Configurator von Strato muss (zumindest für das WP-Verzeichnis) noch für die Dateiendung *.php die PHP-Version 5.* eingestellt werden. Hier der Hinweis, der mir schließlich weitergeholfen hat: http://forum.wordpress-deutschland.org/konfiguration/7400-hilfe-internal-server-error-wg-permalink.html#post39389.

    Gruß
    Ralf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden