1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress-Theme: winter_de 2007

Dieses Thema im Forum "Theme-Vorstellung" wurde erstellt von milko, 2. November 2007.

  1. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    winter_de 2007 ist ein mehrsprachiges Wordpress Theme. Als Inspiration diente mir zum einen Wordpress (Deutschland) selbst und zum anderen ein Wochenende auf dem Sofa bei tristem Herbstwetter. Die kräftigen Farben sollen den Winter etwas freundlicher darstellen.

    Screenshots, Demo und weitere Beschreibungen findet ihr im Blog.

    Für Verbesserungen bin ich dankbar - vielleicht fließt das ein oder andere Feedback von Euch in die To-do Liste mit ein.

    Eine Frage habe ich ganz konkret: Sind 1000px in der heutigen Zeit noch zu breit?
     
  2. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    erinnert mich sehr an das Style von WPDE
     
  3. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    So ists ;)
     
  4. chilidog

    chilidog Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    0
    Gefällt mir irgendwie recht gut. Wobei ich oben bei "kräftigen Farben" eher an etwas düsteres gedacht habe, aber mir persönlich gefällt es so wie es ist - sowas in der Art suche ich auch für mein Re-Design :D.

    Öh, noch zu breit? In der heutigen Zeit wo eh fast jeder einen 19 Zoll Monitor hat, denke ich mal sind 1000px ganz praktisch und ich persönlich mag die in der breiten festen Themes eh viel lieber.
     
  5. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Dankeschön!
    Nimm es, verändere das Theme und zeig es uns ;)
    Gut - das ist schon mal eine Bestätigung meiner Gedanken.
     
  6. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab grade mal auf einer meiner Seiten nachgeguckt, bei denen ich viele Besucher habe, die nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik sind:
    Etwa 80% haben eine Auflösung von 1024-1280px Breite. Weniger als 1024px Breite haben etwa 6% der Besucher, der Rest surft mit höherer Auflösung.
    Allerdings muss das ja nicht bedeuten, dass die Besucher auf mit maximiertem Browserfenster unterwegs sind. ;)

    Aber mal abgesehen von den Seitenlinks in deinem Header - was hält dich davon ab dein Layout mit flexibler Breite (in gewissen Grenzen) zu gestalten?
     
  7. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin von folgendem ausgegangen: Die Standard-Auflösung hat atm eine Breite von 1280 Pixel. Mit einer Blog-Breite von 1000px wird mein Blog auch noch korrekt auf Geräten mit 1024px dargestellt. User mit höheren Auflösungen werden den Browser im seltensten Fall ganzflächig geöffnet haben. Mit 1000px Gesamt und 750px Contentbreite habe ich imo eine Breite gewählt, die gut leserlich sein dürfte. Eben nicht zu breit, so dass die Augen viel Bewegungsarbeit leisten müssen und auch nicht zu schmal, so dass sich die Webseite im Browser verliert.

    Da ich von meinen eigenen Gewohnheiten ausgegangen bin, wollte ich mit der festen Breite vor allem eine richtige Darstellung bsp. bei Bildern gewährleisten.

    Wie sähe denn ein Layout mit flexibler Breite in gewissen Grenzen aus? Vor allem, was bedeutet "gewisse Grenze"?
    Ich habe mir auch schon überlegt, einen Styleswitcher einzubauen, der eine Breitenänderung des Contents zulässt.

    Eine weitere Frage: Atm läuft der Text im Blocksatz. Das sieht gut aus - jedoch was ist mit der Lesbarkeit? Würdet Ihr Linksbündig bevorzugen?
     
    #7 milko, 3. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2007
  8. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    /me surft mit 1024 maximiert. ;)

    Mit "flexibel in gewissen Grenzen" meine ich, dass der umliegende Container z.B. eine minimale Breite (etwa 780px für 800er Auflösungen) und eine maximale Breite (etwa 1250px, um die Zeilen nicht zu lang werden zu lassen).
    Dafür gibts die CSS-Eigenschaften min-width und max-width. Für den IE, der diese Eigenschaften nicht kennt, könnte man mit ein wenig JavaScript nachhelfen.

    Blocksatz kannst du IMHO bei dieser Zeilenlänge machen.
     
  9. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Dann mal Danke für Deine Anregung - ich werde das mal im Hinterkopf behalten.
     
  10. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Bitte bitte. :D

    Ich seh das aber insgesamt auch nicht so ernst, meine WP-Seiten haben auch zumeist eine Mindestbreite von ~900px.
     
  11. milko

    milko Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Version 1.1:
    Die ersten Änderungen sind ins Theme eingeflossen. Im Folgenden eine kurze Auflistung:
    • *changed* some css features
    • *changed* shrinked images to smaller filesize
    • *new* linked header image if site is not home
    • *fixed* some css bugs (deletet float:none for images)
    • *changed* footer_arrow.png
    Die wesentlichsten Änderungen sind wohl die verkleinerten Grafiken sowie die verlinkte Header-Grafik. Der Download der neueren Version ist oben bereits angepasst!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden