1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umwandlung ISO-8859-1 in UTF-8

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Gecko-1, 10. November 2007.

  1. Gecko-1

    Gecko-1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    weiß einer wie ich meinen Blog von ISO-8859-1 in UTF-8 umwandeln kann. Gibt es eine Möglichkeit das in der Datenbank umschreiben zu lassen. Ich habe mit immer mehr Plugins Probleme und habe den Fehler gemacht am Anfang meinen Blog auf ISO-8859-1 umzustellen. Jetzt sind halt an die 400 Artikel drin und ein Umschreiben per Hand ist eigentlich nicht gut möglich.
     
  2. Hisky

    Hisky Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Umbau meiner Page - Liste aller Plugins und Ihre Besonderheiten

    Hängt damit zusammen, dass mein Blog auf ISO-8859-1 anstelle auf UTF-8 lief. Die Daten wandern im UTF-8 Format in den Speicher. Sobald man sie von dort abruft will der Blog es in ISO-8859-1 darstellen. Wir wenn ein Chinese Deutsch lesen müsste.
    Habe deshalb alles auf UTF-8 umgestellt. Also Datenbank mit MySQLDumper gesichert, die TXT Dateien in UTF-8 gesichert, dann den UTF-8 Database Converter drüber laufen lassen und alles wieder reingeladen. Danach noch UTF-8 Wordpress eingestellt…und trotz CHARSET UTF-8 hat er immernoch Müll angezeigt. Hängt damit zusammen, dass irgendwo im Code wohl noch ein ISO Format hängt. Habe dann das hier in die wp-config.php eingefügt:
    define(’DB_CHARSET’, ‘utf8′);
    define(’DB_COLLATE’, ”);
     
  3. Gecko-1

    Gecko-1 Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Werde mir das Ganze mal durch den Kopf gehen lassen. Welche TXT Dateien meinst du den?
     
  4. Hisky

    Hisky Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ups. TXT = SQL Exportdateien. (da ich diese mit dem Editor bearbeite werde die als TXT bei mir angezeigt)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden