1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

CSS - Probleme bei Schriftgrösse

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von beatjunkee, 13. November 2007.

  1. beatjunkee

    beatjunkee Member

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich nutze das Fluid Solution Theme. Bin aber dabei das Ganze auf meine Wünsche anzupassen und stecke nun bei folgendem Problem fest:

    Die Schriftgrösse mit der, der Name des Kommentarautors geschrieben wird lässt sich einfach nicht vergrössern. Zur Verdeutlichung ein Screenshot:
    [​IMG]

    Der Code dazu in der comments.php sieht folgendermassen aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die einzige CSS-Klasse die ich darin sehe ist die "commentlist" und die ist im CSS so definiert:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ein "font-size: 20px;" in dieser Klasse bewirkt allerdings auch nichts! Wie krieg die Schrift grösser? Bin echt am verzweifeln...



    Nebenbei hab ich noch ein kleiners Problem bzw. eine kleine Frage:

    Die "body" Klasse sieht so aus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da frage ich mich wieso alle Schriften auf der kompletten Seite grösser werden wenn ich die 62.5% unter font mit z.b. 12px ersetzt?!



    Ich weiss ist vielleicht ein bisschen viel, aber komme echt nicht weiter und würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Danke schon im Voraus ;)

    Gruss beatjunkee
     
  2. copernica

    copernica Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Probier mal in der css statt

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    und du braucht commentlist nur einmal, also <ol class="commentlist">.

    <li class="commentlist"> ist überflüssig, da kannst du es bei <li> belassen
     
  3. beatjunkee

    beatjunkee Member

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    #3 beatjunkee, 13. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  4. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erste Zeile ist für den Namen und das Datum, zweite für den Kommentar selbst. Falls das bei dir nicht direkt angezeigt werden sollte, einfach die Seite mehrmals neu laden, damit das Stylesheet im Cache aktualisiert wird.

    Gruß Jeriko
     
  5. beatjunkee

    beatjunkee Member

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Yeah es funktioniert, endlich!

    Besten Dank!


    Zu der Prozentzahl im body-Tag weiss niemand was?
     
  6. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Vorneweg: Wenn du nur absolute Größen (wie px für Pixel) benutzt, dann ist die Angabe egal.

    Wenn du mit relativen Größenangaben arbeitest (also z.B. Prozent), dann richtet sich die Größe nach der Größe des Elternelements, dieses wiederum nach der Größe seines Elternelements usw usw. Das erste Element ist dabei der body-Tag.

    Browser haben eine Standardschriftgröße von 16px eingestellt. Gib man 62.5% für den body-Tag ein, hat das gesamte Dokument eine Schriftgröße von 10px. Dadurch wird das Arbeiten mit relativen Größenangaben erleichtert (vgl. 150% für 15px bei Standardgröße 10px vs. 93,75% für 15px bei Standardgröße 16px)

    Hoffentlich einigermaßen verständlich erklärt :D

    Gruß Jeriko
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden